Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Julia
Verbunden: 19. Juli 2004 - 0:00
Doppelbilder nach Schiel-OP

Hallo!

Ich habe zu meinen Fragen über Hintergrundinformationen zu meinem Schielleider hier schon viele informative Antworten bekommen.

Nun war es so weit Vor 3 Tagen wurde ich operiert. Es wurden vor der OP, der ein 2 monatiges Tragen einer Prismenfolie vorausging, folgendes von den Orthopädisten im Krankenhaus gemessen

Gerade aus in die Ferne -10 Grad
Linksblick Ferne -2 Grad
Rechtsblick Ferne -10 Grad

Die -2 Grad im Linksblick resultieren aus einer bereits erfolgten OP am linken Auge vor 12 Jahren.

Auf Grund der Ergebnisse wurde am rechten Auge der äußere Muskel opieriert. (bezüglich "links" und "rechts" in meinen Schilderungen ist es möglich, dass ich Dinge verwechsle). Man wies mich vor der OP darauf hin, dass im extremen Seitblick Doppelbilder auf Dauer entstehen können. Da ich auf Grund meines latenten Außenschielens bereits derartige Probleme (abfallende Leistung, Kopfweh) hatte, nahm ich das in Kauf.

Nun hatte ich nach der OP auch im Geradeausblick starke Doppelbilder, die ich aber unterdrücken kann. Was dann bleibt, ist eine etwas "komische" (verzerrte?) Sicht, von der mir etwas übel wird. Die Orthopädisten im Krankenhaus sagten, dass der Schielwinkel nach der OP noch etwas schwankt und eine Enduntersuchung in 4 Monaten das wahre Ergebnis zeigen wird.

Mein große Frage ist die Habe ich gute Chancen, dass die Doppelbilder verschwinden? Irgendwo habe ich von jemanden gehört, dass die Doppelbilder so nach ein paar Wochen weggehen.

Über (positive) Antworten freue ich mich sehr!

Julia

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Julia

wenn Doppelbilder von selbst verschwinden, hättest Du Glück gehabt, Dein Körper hätte derweil selbst einen Weg gefunden, diese Störung abzuschalten oder zu kompensieren.

Aber warum soll man das dem Zufall überlassen?

Ich beziehe mich hier auf einen Rat von Dr. med. Wulff.
"Doppelbilder" sind zuerst einmal kein Anzeichen von falscher Operation. Wichtig!

Aber, Doppelbilder sollten frühest möglich, prismatisch ausgeglichen werden und diese Korrektion muss unter entsprechender fachlicher Betreuung zeitlich enger kontrolliert werden. Da sich anfangs schnelle Wirkungsänderungen darstellen können. Evtl. ist ja zu früh operiert worden, dann könnte eine spätere Korrektur der OP notwendig werden.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)