Forum

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Sejafe
Verbunden: 8. Januar 2015 - 14:19
Diverse Sehprobleme, Winkelfehlsichtigkeit?

Hallo an alle! Ich hab dieses Forum auf der Suche nach möglichen Erklärungen für meine Sehprobleme gefunden und möchte nun auch meinen 'Fall' schildern und hoffe auf Tipps. Vor ca 3-4 Jahren fing es an. War ständiger KL-Träger seit vielen Jahren und bin immer gut klar gekommen. Beidseitig gleiche -Werte ohne sonstiges (also keine Hornhautverkrümmung oder sowas). Es fing an,dass das sehen irgendwie nicht mehr richtig zusammenpasste. Für mich gab/gibt es aber keinen erkennbaren Auslöser. Mehr ein schleichender Prozess. Inzwischen trage ich fast nur noch Brille,weil es damit besser ist,aber lange nicht immer gut. Kontaktlinsen trage ich beim sport. Beim
Einsetzen fühlt sich das sehen ganz komisch an, beim Sport und ne Zeit danach geht's auch ganz gut,ebenso zB entspannt im Urlaub am Strand. Aber nach kurzer Zeit im Büro ist alles wieder sehr stark spürbar. Nur rechts Augendruckgefühl um das Ganze Auge,von da ausgehend immer wieder Kopfschmerzen, beiße nachts die Zähne zusammen und habe richtig Kiefermuskelanspannungen,wenn ich aufwache,latent immer vorhanden. War auch schon zur Physio wg. Muskelverspannungen Schulter/Nacken. Keine langfristige Besserung. Wenn ich die Augen einzeln abdecke kann ich relativ scharf sehen,links noch etwas besser als rechts. Kann dies vielleicht auch an einer in der Brille inzwischen vorhandenen ganz leichten Korrektur Hornhautverkrümmung kommen? Hab ich vielleicht doch gar keine? Lassen all diese Symptome auf eine Winkelfehlsichtigkeit schließen? Auch wenn ich nur rechts diese Probleme habe? War schon bei zig Ärzten und Optikern,auch schon in einer Klinik (eigentlich wegen etwas anderem,aber da wurde im
Augenfachbereich auch das gleich untersucht). Nichts. Organisch seien die Augen gesund. Mrt nix. Hab Bluthochdruck und me Zeitlang wegen einer vaskulitis MTX genommen. Die Augenprobleme waren aber schon vorher da. Vielleicht hat ja jemand ne Idee? Mit schlägt diese ständige falsche Sicht nämlich echt langsam aufs Gemüt.
Vielen Dank schon mal
Gruß
Sejafe

Bild des Benutzers Sejafe
Verbunden: 8. Januar 2015 - 14:19

Ergänzung: hab auch schon früher häufig Probleme mit einstärkenbrillen gehabt,fällt mir jetzt noch ein. Bin häufig immer wieder beim Optiker gewesen und hab Korrekturen bekommen. Irgendwann konnte ich dann zumindest einigermaßen sehen. Brille war für mich als KL-Träger ja auch hauptsächlich für Notfälle und ne Stunde abends. Bei meiner aktuellen Brille hat es auch eine Korrektur gebraucht. aber rechts ist inzwischen schon wieder nicht mehr gut. Es kommt mir vor,als würden die Bilder beider Augen einzeln gut sein,aber nicht zusammenpassen. Außerdem scheint es so,als ob ich meine Nase mit dem rechten Auge viel stärker sehe,als mit dem linken,obwohl ich sichtbar mit und ohne Brille nicht schiele.
Brillenwerte aktuell: R -6,00 -0,25 45Grad
L -6,00. und am Ende der Zeilen steht noch jeweils H23.0

Bild des Benutzers westfale65
Verbunden: 4. November 2014 - 13:37

Hallo Sejafe,
also das, was du schilderst, kenne ich absolut und deckt sich sehr mit meinen Erfahrungen.
Bin auch über Jahre bei vielen Optikern, AA und Klinik gewesen und nie ist das Thema
Winkelfehlsichtigkeit in Betracht gekommen. Auch mit jeder neuen Brille blieben die Hauptbeschwerden
und irgendwann nimmt man die so als normal hin.
Du solltest daher wirklich mal diese MKH Prüfung machen und wenn dort ein Winkelfehler gemessen wird,
mal pro ieren ob es mit der Brille dann besser wird.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen

Bild des Benutzers Sejafe
Verbunden: 8. Januar 2015 - 14:19

Hallo Westfale65,
Vielen Dank für deine Rückmeldung und Einschätzung. Dann werde ich mir jetzt mal einen Termin für die MKH besorgen. Bin aufs Ergebnis gespannt. Aber wenn das Ergebnis pro Winkelfehlsichtigkeit ausfallen sollte,bedeutet das ja das Ende der KL,richtig? Kann man die dann für ne Stunde zum Sport oder am Strand trotzdem mal tragen oder kommt man nach Tragen einer prismenbrille damit gar nicht mehr zurecht? Kannst du das einschätzen?
Viele Grüße
Sejafe

Bild des Benutzers westfale65
Verbunden: 4. November 2014 - 13:37

Hallo Sejafe,
nach meiner bisherigen Erfahrung mit der Prismenbrille ist es problemlos möglich, diese auch mal für einige Stunden nicht zu tragen, ohne dass es zu Beschwerden kommt. Kann auch nicht erkennen, dass es hier zu einer gewissen Abhängigkeit kommt und man dann ohne Prismenbrille schlechter sieht als mit der normalen Brille oder KL ohne Prismen.
Ich merke halt nur, wenn der Zeitraum zu lange wird ohne Prismen - ist bei mir so nach nem halben Tag, dann zieht es an den Augen und Kopfschmerzen ziehen auf. Dann schnell die Prismenbrille auf und es geht rasch wieder.
Also nach meiner Erfahrung, brauchst Du Dir da keine Gedanken machen.
VG
Westfale

Bild des Benutzers Sejafe
Verbunden: 8. Januar 2015 - 14:19

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Das beruhigt mich und ich werde mir schnell einen Termin für die Messung holen.
Schönes Wochenende für dich. Gruß
Sejafe