Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Diego07
Verbunden: 27. August 2008 - 19:46
CAB oder PMMA Material als alternative noch sinnvoll?

Hallo,

ich melde mich noch einmal, nach meiner Testphase mit dem neuem Plfegemittel Regard K für formstabile Linsen ohne Konservierungsmittel.
Ich habe dazu auch noch einmal andere Werte bei der Linse von Hecht mit dem Material FSC 200 (Boston XO) bekommen, die Linse ist jetzt im Durchmesser von 9.6 auf 9.3 verändert worden. Außerdem wurde die Linse von einem Radius von 7.70 wieder auf 7.75 (flach?) geändert.

Es lief die erste Woche top mit dem neuem Pflegemittel, eigentlich kein jucken und gerötete Augen, nur ein bisschen Müde waren die Augen nach mehr als 6 Stunden.
Aber jetzt jucken meine Augen wieder, sie werden selbst nach 6 Stunden tragezeit sehr rot. Ich könnte bei der Arbeit oder in der Schule fast einschlafen, so schlimm ist es teilweise..

Bei meinen weichen Silikon linsen hatte ich zwar kein jucken oder Müdigkeitserscheinungen, aber ich kann immer wieder selbst nach kurzem Tragen erkennen, das meine Versorungsadern nach dem Tragen knallrot sind (so rot sind die selbst nach dem tragen formstabiler nicht)
Es geht mir schon die ganze Zeit durch den Kopf, das ich evtl. auf das Silikon in den Linsen nicht so prickelnd reagiere.
Dann habe ich hier im Forum von CAB und PMMA Linsenmaterial gelesen, was selbst zur jetzigen Zeit nicht einmal schlecht sein soll.
Meinen Tränenfilm schätze ich auch nicht als den schlechtesten ein, was ja durch den niedrigen DK/T Wert von vorteil ist.

Bringt es eventuell etwas, wenn ich mir z.B. die Persecon E anpassen lasse, die sollte ja ganz ohne Silikonanteil sein?
Oder mal eine Linse von Hecht probiere z.B. die Paragon HDS oder die HCL 5, welche zwar auch einen Silikonanteil haben, aber meines Wissens nach noch lange nicht so einen hohen Silikontanteil haben wie meine derzeitigen FSC 200.

Ganz erhlich, ich habe mich auch gefragt, wieso mein Anpasser die Linsen im Durchmesser immer verkleinert, evtl. weil er meinte, das bei einem Lidschlag das Lid irgendwie auf die Linse drückt, und dadurch ein komisches ploppen nach öffnen des Auges entsteht.
Ich habe nämlich auch gelesen, das der Tragekomfort beim erhöhen des Durchmessers zumindest beim Boston XO Material steigt.
Ich bin echt irgendwie mit meinem Latein am Ende und die monatlichen Termine bei Optiker F. nerven auch langsam.

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo Diego,

das Du das Silikon nicht verträgst halte ich für extrem unwahrscheinlich.
Ich arbeite nur in Ausnahmefälle mit dem Boston XO, denn der hohe Silikon und Fluo Anteil bringt zwar eine gute Sauerstoffdurchlässigkeit ist aber sehr empfindlicher für Kratzer, Ablagerungen, etc. -> daher abnehmende Benetzung. Evtl. liegt da das Problem......

Das Boston ES z.B. gehört zur gleiche Gruppe (Fluor-Silikon-Acrylate) mit deutlich geringerem Silikonanteil.
Reine Silikon-Acrylate bringen die grösste Stabilität und extrem gute Benetzung (z.B. Alberta).

Da muss man je nach Fall entscheiden was am besten ist....

CAB wird nachgesagt das Weichmacher austreten können - die Wirkung deren ist ungeklärt.
PMMA hat NULL Sauerstoffdurchlässigkeit - das wird kaum mehr verwendet. Trotz mancher Vorteile.

Erstmal muss der Sitz optimal passen - das Mat. ist dann der zweite Schritt! Wie gesagt fange ich da aber fast nie mit Boston XO an.......

Mir scheint fast so als solltest Du mal einen anderen Anpasser aufsuchen. Oder was ist Dein Eindruck?

viele Grüße
Georg

Bild des Benutzers Matthias
Verbunden: 10. Juni 2002 - 0:00

kann Georg nur zustimmen. Mein Lieblingsmaterial ist auch Boston ES (Linsen sind dann auch dünner bei Hecht da Slim Design). Bleibe aber auch dabei event.mal weiche Silikon Hydrogellinsen der neuesten Generatin auszuprobieren z.B. Biofinity mit Pflegemittel Regard für Weichlinsen.

Schönen ersten Advent

Gruß

Matthias )

Bild des Benutzers firefox888
Verbunden: 31. Mai 2008 - 19:06

Danke für die Antworten, mit dem Anpasser habe ich auch nicht so ein gutes Gefühl, er sagt aber immer das der Sitz der Kontaklinsen sehr gut ist, das wurde auch immer mit dieser gelben Flüssigkeit nachgeprüft.
Ich werde dann mal meinen Anpasser auf das Boston ES Material ansprechen, das ist in meinen Augen derzeit die beste Lösung.

Nachdem ich 6 oder 7 Testpaare weicher Linsen durchhatte bin ich bei den Biofinity stehen geblieben, wirklich die besten Linsen von allen!
Die Linse sitzt sehr gut auf dem Auge, klebt nicht und der Tragekomfort ist sehr gut.
Jedoch konnte man selbst beider Biofinity sehen, das die Adern immer länger wurden und kurz vor der Iris dann einen kleinen Bogen gemacht haben.
Das war mir aber viel zu Gefährlich, ich habe die Linsen nie über 10 Stunden getragen, aber man konnte trotzdem förmlich erkennen, wie die großen Versorgung:sad:ern immer weiter in richtung Iris wacksen.
Das war dann auch der Grund wieso auch auf formstabile Linsen umsteigen wollte.
Meine Mutter hatte schließlich auch mal formstabile Linsen getragen und das fast 10 Jahre lang.
Das waren auch PMMA Linsen und sie hatte wirklich null Probleme, selbst Ihre Augen sind Adernfrei, was man bei meinen nicht sagen kann (Obwohl die Adern von den weichen Linsen gekommen sind, finde es aber schon krass, das man innerhalb von 6 Monaten ein fast komplett weißes Auge so verunstalten kann)

// Achso, habe ich vergessen zu sagen, ich sollte das hier für meinen Bruder schreiben da er im moment noch Arbeiten muss.

Bild des Benutzers Diego07
Verbunden: 27. August 2008 - 19:46

Hallo,

ich melde mich mal wieder, nachdem ich einen neuen Termin beim Optiker hatte und seit gerade neue Linsen habe.

Der Optiker meinte, das die Linse am rechten Auge vom Augenlid runtergedrückt wird und damit in die Hornhaut gedrückt wird, wo noch nerven sind.
Deswegen ist es bei jedem Lidschlag unangenehm.
Desweiteren kommt dadurch die Linse auch nur langsam wieder in ihre Ausgangsposition zurück und am Ende gibt es noch so ein "plop" das obere Lid schiebt sich halt spürbar zurück, ich nehme an da es sich irgendwie mit der Kontaklinse blockt.
Der Anpasser wollte dann die Linsen im Durchmesser noch kleiner machen.
Es gibt bei den Hecht Linsen jedoch nur, bei den Standardlinsen den kleinsten Durchmesser mit 9.2, ich hatte aber schon 9.3 zur Probe bekommen, mit denen hat es letztendlich auch nicht besser geklappt.

So ich war dann gerade meine neuen probelinsen abholen, die sind von der Firma
"NKL" Die Kontaklinsen heißen Fluoroperm 60. Ich habe mich auch schon ein bisschen über das Material informiert, es soll das Paflufocon B mit einem DK Wert von 60.
Meine vorigen Linsen waren aus Boston XO Material, also einem DK Wert von 140.
Den DK Wert kann man aber bei harten Linsen vernachlässigen, wie ich schon lange heraußgefunden habe.

Kann mir jemand vllt. etwas zu dem Material sagen? Kann ich die Linsen Problemlos 12 Stunden tragen?

Ich habe leider nichts zu dem Material gefunden, wie z.B. seine Ablagerungsresisten gegenüber dem Boston XO Material ist.
Auch wie sie sich mit schlechterem Tränenfilm gegenüber dem Boston XO Material vertragen, würde ich gerne wissen.

Die Linsen trage ich gerade, sie sind schon einmal angenehmer als meine vorigen von Hecht, das Problem am rechten Auge scheint aber immer noch da zu sein, wenn auch minimiert.

Hier habe ich auch noch ein Bild von den beiden Linsen gemacht, als sie noch in der Verpackung waren.

http://www.abload.de/image.php?img=p191208_14.05scop.jpg

Ich hatte nocht etwas vergessen zu schreiben, kann es wirklich sein, das meine Dioptrien sich von -3.25 formstabil (- 3,5 weiche Linsen) bei den neuen formstabilen auf 3,75 bei dem linken und -3,5 beim rechten verändert haben?
Der Optiker meinte, das die neuen Linsen eine andere Fläche oder so haben, damit die Sehleistung die gleiche bleibt, wurde es höher gemacht.
Meine alten Linsen -3,25, Durchmesser; 9.3, Kurve; 7.75
Neue Linsen -3,75/-3,50 Durchmesser 9.6, Kurve; 7.75