Forum

20 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Emma_Peel
Verbunden: 2. Mai 2003 - 0:00
Brille tragen. Wie sehen Eltern das ???!!!

Hallo alle zusammen !

Ich wollte von Euch gerne wissen, ob es beu Euch si große Probleme mit den Eltern, wegen der Brille.

Also ich vor vier Jahren wegen leichter Kurzsichtigkeit eine Brille vom AA verschrieben bekam, sind meine Eltern aus allen Wolken gefallen. Denn sie waren der Meinung, ich bräuchte doch überhaupt keine. Wozu auch, fragten Sie.

Eigentlich habe ich dann nur in der Schule getragen, weil ich mir zu Hause immer blöde Sprüche anhören mußte.

Nun ja, im Mai dieses Jahres war ich beim AA zur Kontrolle und der teilte mr mit, daß meine Kurzsichtigkeit um zugenomen hätte und ich stärkere Gläser brauchen würde.

Aber bevor ich mir wieder dumme Kommentare oder sonst irgndwelche Sache anhören mußte, habe ich die neue Brille aus meiner eigenen Tasche bezahlt. Und bis jetzt wissen meine Eltern auch noch nicht, daß ich eine neue habe und das werden sie so schnell auch nicht erfahren.

Bis dann sagt Emma Peel

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Emma

wie "kurzsichtig" müssen Eltern sein, wenn sie nicht erkennen, daß ihr Kind nicht richtig sehen kann. Wie borniert (entschuldige) müssen sie sein, wenn sie darüber auch noch lästern. Die Gene für die Fehlsichtigkeit hast Du schließlich von Deinen Eltern. Du darft Dich beschweren, nicht sie.

Viele Grüße
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Jennifer
Verbunden: 19. Juni 2003 - 0:00

Hallo Emma!

wenn das möglich ist, nimm doch deine Eltern mal mit zu einem Optiker, der ihnen die Werte die du hast als Pluswerte in eine Brille setzt. (Also statt z.B. -1,0 dann +1,0)
Dann werden sie selbst sehen, wie gut oder eigentlich schlecht man damit sehen kann.
Bei deinen Werten müßtest du mit Brille mehr als doppelt so gut sehen in der Ferne, das sollte schon auffallen.

Da ich selbst aus einer Optikerfamilie komme, haben meine Eltern dafür gesorgt, das ich gut gucken kann, kann daher die Haltung deiner Eltern nicht verstehen. Zumal Brille tragen in der heutigen Zeit doch nichts schlimmes ist. Ich hoffe, daß sie in anderen Dingen toleranter sind.

Liebe Grüße
Jenny

Bild des Benutzers Mutti
Verbunden: 5. September 2002 - 0:00

Hallo, Emma

Brille tragen? Ja!

Wenn Deine Eltern so sind, haben sie vielleicht selbst nicht viel mit Brillen zu tun ?
Erklären kann ich mir das nicht! Man will doch, daß die eigenen Kinder heil und gesund nach Hause kommen und das möglichst immer, immer wieder, oder?

Du mußt an ihnen arbeiten.

Falls Deine Eltern doch nicht kurzsichtig sind, hast Du es vielleicht von den Großeltern... es wäre möglich.

------------------
Beste Grüße von Mutti

Bild des Benutzers Emma_Peel
Verbunden: 2. Mai 2003 - 0:00

Hallo alle zusammen !

Danke schon mal für Eure Antworten.
Mein Vater ist ebenfalls Kurzsichtig, so etwas über -3,0 dp.

Ich liege derzeit noch im Bereich von -1,0 dp.

Bei mir hat die Kurzsichtig im Alter von 16 Jahren angefangen, genau wie beim meinem Vater damals.

Nur weil ich gesten nicht sofort meinen Pul:love:r gefunden habe, meinte meine Mutter, setzt doch mal die Brille auf, aber die bringt ja sowie nichts bei mir. Wozu auch ? Brauche ja auch keine. Sehe doch auch so gut.

Ständig muß ich mir sowas anhören.

Nobody is perfect !

Viele Grüße von Emma Peel

Bild des Benutzers ClaudiaH
Verbunden: 6. Juni 2003 - 0:00

Hallo Emma,

bei mir war es genauso. Meine Eltern brauchten sehr lange keine Brille. Ich war die "Erste" in unserer Familie. Mit 13 bekam ich meine erste Brille wegen Kurzsichtigkeit. Eigentlich hatte ich kein Problem damit in der Schule oder bei Freunden. Nur zu Hause. Meine Eltern schauten durch die Brille und meinten, dass sie keine Veränderung bemerken könnten. Es kam dann so, dass ich die Brille zu Hause wegließ und dann vor allem am Wochenende immer sehr müde war. Irgendwann hab ich mich dann darüber hinweggesetzt und sie doch zu Hause getragen. Meine Eltern meinten immer, dass ich mir damit keinen Gefallen tun würde und das lieber lassen sollte, weil ich sonst immer eine Brille benötigen würde. Sie hätten auch keine. Wozu bräuchte ich dann eine?

Heute, wo ich zu Hause ausgezogen bin, kann ich mir immernoch anhören, was ich denn ohne Brille tun würde. Ich kann diese Fragen allerdings nicht ernst nehmen, noch irgendwas darauf antworten. Da fehlt eben das Verständnis. Meine Eltern sind mittlerweile beide leicht weitsichtig, kommen aber "auch ohne Brille super klar".

Nur so viel, Du bist damit leider nicht allein.

Grüße,
Claudia

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Emma,

Deine Eltern scheinen im wahrsten Sinne des Wortes KURZSICHTIG zu sein!

Also, ich dachte erst, hier handelt es sich um einen Scherz. Aber es gibt offensichtlich noch andere mit dem gleichen Problem.

Ich bin selber Mutter, und sehr darauf aus, dass meine Kinder das bestmögliche Sehen haben. Das Wort "Brillenschlange" gibt es bei uns nicht, und in der Klasse meiner Kinder ist mittlerweile fast jeder Brillenneuling stolz darauf, dass er nun auch so ein Teil hat (bei den Zahnspangen läuft es ähnlich).

Leider weiß ich nicht, wie ich Dir helfen könnte, außer, dass Du gerade Deinem Vater (minus 3?!) mal die Brille schmackhaft machen solltest. Vielleicht geht er ja mal mit zum Optiker und erkennt durch die Messbrille, was ihm alles entgangen ist in seinem Leben? Er müsste doch echt Probleme haben! Fährt er womöglich auch noch Auto in dem Zustand? Dann gefährdet er sich und andere! Schade nur, dass man als Tochter immer in der schwächeren Position ist und nicht aufmucken darf, Du könntest ihm bestimmt 10 Mal am Tag auf Situationen hinweisen, die besser gelaufen wären, hätte er eine Brille.

Ich kann nur hoffen, dass er beim nächsten Einparken sein Auto total zerbeult - das wird teurer als eine Brille und bringt ihn vielleicht zur Einsicht, ehe noch was wirklich Schlimmes passiert.

Und Dir zolle ich eine gehörige Portion Respekt, dass Du dich durchsetzt und die Brille sogar vom knappen Taschengeld selber finanzierst!

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hi

Sagt Mal, was sind denn das für Eltern?
Wie kann es sein, dass Eltern ihre Kinder nicht unterstützen, wenn diese so vernünftig sind und einsehen, dass sie besser eine Brille tragen um die beste Sehleistung zu erzielen? Wie oft ist es doch so, dass Eltern unheimlich viel Überzeugungskraft brauchen, um îhre Kids zum Brillentragen zu animieren!!! Ich spreche aus Erfahrung.
Eure Eltern sollten stolz sein, so vernünftige und reife "Kinder" zu haben. Sie könnten einiges von euch lernen!

Weiter so - Ihr macht euren Weg bestimmt!!!

Liebe Grüsse

Joseline

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo zusammen

Ich kenne das Probem - bei einer Schularztuntersuchung wurde bei mir festgestellt, dass ich Kurzsichtig bin, je
-3. Meine Mama war geschockt und ist mit mir zu 2 verschiedenen Optikern gegangen um meine Augen überprüfen zu lassen - beide haben die Werte bestätigt. Sie findet Brillen hässlich und will nicht, dass ich eine trage. Ich will aber keine Kontaktlinsen tragen, denn ich vertrage sie nicht gut und nach nur 5 h muss ich sie rausnehmen. Aber der Tag hat mehr als nur 5 Stunden. Ich habe dann mit meiner Freundin zusammen meine Brille ausgesucht, da meine Mama eh alle Brillen hässlich findet und ehrlich gesagt, fühle ich mich ganz wohl mit Brille. Ich geniesse es, wieder alles scharf zu sehen und bin froh, dass wir die obligatorische Schuluntersuchung hatten. Denn ich hatte meiner Mama schon lange gesagt, dass ich alles verschwommen sehe, aber sie wollte nicht darauf eingehen und meinte ich so noch viel zu jung um eine Brille zu tragen, so etwas sei gar nicht möglich, ich soll halt mehr schlafen.
Eigentlich sollte ich meine Brille immer tragen, aber wenn immer ich mit meiner Mama unterwegs bin, sagt sie vorher ich sollte meine Brille abziehen, sie wollte mit mir so nicht auf die Strasse. Wenn wir Besuch haben, oder an Familienfeiern, muss ich meine Brille auch abziehen und ich bekomme nur die Hälfte mit, da nicht nicht gut sehe.
Bei Spielen verliere ich immer, da ich nicht scharf sehe und wenn es irgendwie geht, spiele ich gar nicht mit. Obwohl ich meine Brille jetzt schon seit fast 1 Jahr habe, gib es kein einziges Foto von mir mit Brille - ich muss sie immer abziehen.
Ich leide sehr darunter, dass meine Brille nicht akzepiert wird - bzw, dass ich nicht mit Brille akzepiert werde...
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht!

Es grüsse Euch

Amanda

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Amanda

es tut mir ja herzlich leid, wie Deine Mutter reagiert. Schließlich bist Du daran ja nicht Schuld, die Gene hast Du von Eltern oder Großeltern, vielleicht sagt Du das mal auf diese Weise.
Genau so wenig verstehe ich, daß Deine Mutter riskiert, daß Du ohne Brille auf die Straße gehst.
Ich habe 5 Kinder und alle haben ab ihrem 3. Lebensjahr eine Brille gebraucht, nicht weil ich Optiker bin, sondern weil ich kurzsichtig und meine Frau hyperop(Übersichtig) ist, genau das haben wir verteilt vererbt. 2 sind kurzsichtig, 2 übersichtig und eines jetzt nur noch schwach übersichtig.
Die Brille hat unseren Kindern mehr Sicherheit gebracht, das solltest Du Deinen Eltern sagen.
Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Emma_Peel
Verbunden: 2. Mai 2003 - 0:00

Hallo Kerstin !

Ich wollte nur noch mal hinzufügen, daß mein Vater sein seinem 16. Lebensjahr Brillenträger ist.

Arividerci sagt Emma Peel

Bild des Benutzers Emma_Peel
Verbunden: 2. Mai 2003 - 0:00

Hallo Amanda !

Ich hätte nicht gedacht, daß ich die Einzige bin, die solche Probleme mit der Brille hat.

Am liebsten würde ich auch meine Brille immer tragen, obwohl ich nur im Gegensatz zu Dir weniger Kurzsichtig bin, aber es ist eben wesentlich angenehmer und entspannter das Sehen, als jetzt ohne Brille.

Natürlich werde ich sie in der Schule, im Kino oder beim TV tragen, aber ansonsten im Gegenwart meiner Eltern überhaupt nicht und schon gar nicht auf Familienfeiern.

Wie ist eigentlich Deine E-Mail Adresse ?

Viele Grüße von Emma Peel

Bild des Benutzers Jennifer
Verbunden: 19. Juni 2003 - 0:00

Das ist ja echt heavy, das es solche Eltern gibt. Ich bin selbst kurzsichtig mit ca. -2.50 und ich bin nicht mal zu Hause ohne, weil ich mich ohne Brille nicht wohl fühle.
Und das die eigenen Eltern meinen, bei den Stärken könnte man ja noch gut sehen und mit dir geh ich nicht aus dem Haus, wenn du die Brille auf der Nase hast ist echt ein starkes Stück. Man erkennt doch niemanden auf der Straße.
Ich hab ja weiter oben schon mal vorgeschlagen, den Eltern mal zeigen zu lassen, wie gut oder schlecht man sieht, wenn man kurzsichtig ist.

Ich hoffe, ihr lasst euch nicht klein kriegen.
Setzt euch durch und laßt euch eure Brillen nicht vermiesen, die sehen doch bestimmt gut aus!

Liebe Grüße
Jenny

Bild des Benutzers gast
Verbunden: 27. Dezember 2004 - 0:00

Also so richtig verstehen kann ich das auch
nicht. Als ich die erste Brille bekam, wurde
ich sogar zum ständigen Tragen angehalten.
Eine Brille ist doch was ganz normales. Ob-
wohl ich damals der einzige Brillenträger
in der Familie war, gab es deswegen keine
Probleme. Auf die allzu bekannten Sprüche muss man gelassen reagieren. Innerhalb kurzer
Zeit fragt keiner mehr nach der Brille. Wich-
tig ist,dass man zur Brille steht und dies
auch nach außen kundtut.
Nur Mut!

Bild des Benutzers Frank
Verbunden: 10. November 2003 - 0:00

Als Brille tragender Vater einer ebenfalls kurzsichtigen Tochter bin ich froh,dass sie die Brille von Beginn an gerne getragen hat.
Das geschilderte Verhalten solcher Eltern ist
unverantwortlich. Es ist doch schlimm genug,
dass Begriffe wie Brillenschlange immer noch
nicht ausgestorben sind,obwohl es lt.Statistik immer mehr jugendliche Brillen-
träger gibt.

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Als man bei mir in der Grundschule feststellte, daß ich eine Brille brauche, bekam ich von meinem Vater einen Tritt in den Allerwertesten (wirklich wahr). Ich hatte immer Schuldgefühle wegen meiner Kurzsichtigkeit, vor Augenärzten panische Angst. Die Brille habe ich nicht getragen, was sich extrem negativ auf meine schulischen Leistungen auswirkte. Ich hab den Mist an der Tafel einfach nicht gesehen. Erst als ich Kontaktlinsen bekam, gingen meine schulischen Leistungen wieder in die Höhe. Als ich die Kontaktlinsen vor ein paar Jahren nicht mehr vertrug, bin ich fast durchgedreht.

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Bin echt schockiert, dass Eltern ihre Kinder auf diese Weise strafen können. Ich meine, dass ich doch nichts anderes als das eigene zu beschuldigen, dass es vielleicht statt blonden Haaren schwarze Haare hat.

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Ich glaube deine Eltern wollen dich einfach nur necken

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Als ich meine erste Brille bekam,meinten mei-
ne Eltern auch, daß ich sie nicht immer tra-
gen sollte,weil ich meine Augen nicht ver-
wöhnen sollte.Nach ein paar Wochen habe ich
ihnen erklärt,daß ich ohne Brille Kopfschmer-
zen bekomme und sie deshalb immer aufsetzen
werde.Schließlich musste ich ja mit der Brille leben.Meine 12 jährige Tochter trägt
seit einem Jahr auch eine Brille und fühlt
sich damit pudelwohl.Meine Eltern verstehen
bis heute nicht,warum unsere gesamte Familie
eine Brille trägt und damit zufrieden ist.
Ist das vielleicht ein Generationsproblem?

Bild des Benutzers Jens
Verbunden: 10. September 2004 - 0:00

Es ist doch kaum zu glauben, dass es immer noch Menschen gibt, für die eine Brille nichts weiter als ein "überflüssiges Schmuckstück" bzw. ein häßliches Hilfsmittel ist, für das man sich schämen müsste. Es ist eine Schande, das brillentragende Kinder noch von den eigenen Eltern gehänselt werden nach dem Motto "Stell' Dich nicht so an, das geht auch ohne Brille." Unfassbar!