Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Annicia
Verbunden: 12. April 2007 - 20:54
Bin ich betroffen? Was tun?

Hallo!

Ich war vor zwei Tagen beim Augenarzt, weil ich immer stärker unter Sehstörungen leide. Kopfschmerzen, Migräne, Übelkeit, Schwindelanfälle, Probleme beim Lesen, Doppeltsehen, Verschwommensehen wechselt mit Klarsehen ab, beim Autofahren kann ich Entfernungen nicht mehr richtig einschätzen, Nachtblindheit und Blendempfindlichkeit werden immer stärker. Hinzu kommt, dass ich das Gefühl habe, einen seitlichen Bereich nur durch Kopfbewegungen richtig sehen zu können.

Mein Augenarzt hat mich eine Schiene ansehen lassen, auf der ein Pfeil auf die 1 deutet, ich habe ihn bei 5 - 7 gesehen.

Einen Kreis habe ich bei einem weiteren Test doppelt gesehen.

Daraufhin meinte er, ich würde latent Schielen, hervorgerufen durch jahrelange falsche Korrekturwerte meiner Brille (habe eine starke Hornhautverkrümmung).

Er sagte mir, ich müsste mit einer neuen Brille dieser Entwicklung entgegensteuern, was erstmal die Beschwerden verstärkt und erst über einige Jahre zur Besserung führen würde. Dabei soll die Brille immer wieder angepasst werden.

Meine bisherigen Werte -1.00, -1.00 175° links, -1.50, -1.75 170° rechts
Die neuen sollen sein (vorerst) -1.50, -2.25 175 ° rechts, -1.75, -2.50, 175° rechts

Mein Optiker, der die Brille für mich anfertigen sollte, hat sich quasi geweigert, weil er diese Methode nicht nachvollziehen kann. Morgen will er die Werte neu ermitteln, ging aber nicht auf das \"Schielen\" ein, sondern nur auf die Hornhautverkrümmung.

Jetzt mache ich mich total verunsichert im Internet schlau und habe mich jetzt hier wiedergefunden und werde immer panischer, lese von Prismagläsern, dass man dann auch nicht richtig sehen kann und man auch optisch schielt.

Kann mir jemand sagen, ob ich, wie ich vermute, betroffen bin? Wird das mit der Zeit immer schlimmer? Gibt es gar keine Hoffnung auf Normalität? Und sind Prismagläser irgendwie auffälliger als normale? Dicker, oder verändern sie die Augengröße? Bin sehr eitel und hasse meine Brille. Wollte mir Ende des Jahres die Augen lasern lassen, um brillenlos herumzulaufen - bin so traurig, dass das wohl nicht mehr gehen wird - und schlimmer noch, dass die Sehstörungen immer heftiger werden (

Danke für jede Antwort. Wünschte, es wäre jetzt jemand da, der mir die Panik und die Unsicherheit nehmen könnte...

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Annicia,

Deine Symptome sind deckungsgleich mit denen einer Wf - und der Arzt hat ja auch ein latentes Schielen festgestellt. Doch leider halten die meisten AÄ ein solches für nicht behandlunsbedürftig, es sei denn, man hat Probleme. Die hast Du anscheinend. Das hat aber m. E. nichts mit jahrelangen falschen Brillenwerten zu tun. Und es ist unsinnig, Dir zu erzählen, mit der von ihm verordneten Brille wirst Du erst einmal schlechter sehen, und da müsstest Du dann durch. So eine Brille solltest Du Dir NICHT anfertigen lassen!!!!!

Bitte tue Dir selber den Gefallen und suche Dir einen Augenoptiker, der nach MKH misst. Adressen findest Du hier im Forum unter der Rubrik Adressen / Spezialisten / Winkelfehlsichtigkeit - oder auch unter der Rubrik Selbsthilfegruppen www.selbsthilfegruppe-:wink:elfehlsichtigkeit.de . Wenn ich wüsste, aus welchem PLZ-Gebiet Du kommst, könnte ich Dir auch eventuell eine Adresse direkt nennen.

Eine Prismenbrille ist erst dann dick, wenn die Prismenwerte sehr hoch sind. Die Gläser sind dann entweder außen (Esophorie-Innenschielen) oder innen (Exophorie - Außenschielen) dicker. Mit einer Prismenbrille sehen die meisten sofort besser, vorausgesetzt, bei Abgabe der Brille wird eine sog. Einrastsitzung gemacht - die macht eigentlich jeder gute MKH-Anwender. Bei hohen Einstiegsprismenwerten kann es unter Umständen 2 Tage bis zu einer Woche dauern, bis man sich an das veränderte Sehen gewöhnt hat. In eine Schielstellung hinter Prismengläsern gehen die Augen erst bei einer sehr hohen Winkelfehlsichtigkeit, und das auch nicht bei jedem! Ich habe 13 Prismen, das ist recht viel, und meine Augen stehen gerade!

Ob die Augen hinter den Gläsern größer oder kleiner wirken, das hängt von der Grundfehlsichtigkeit ab Bei Kurzsichtigen sind die Augen immer kleiner, bei Übersichtigen sind sie größer - das hat aber mit den Prismen nichts zu tun.

Vom Lasern möchte ich Dir gerne abraten, zumindest solltest Du erst einmal Dein "latentes Schielen" in Angriff nehmen und versuchen, ob Du mit Prismen Beschwerdefreiheit erlangst. Ich habe ohne Prismebrille die gleichen Syptome wie Du, hinzu kommen noch HWS-Beschwerden. Mit Brille ist das alles weg!

Ich hoffe, Dir mit dieser Kurzinfo etwas weitergeholfen zu haben.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!