Forum

22 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers fsfoufrfsjrfsrfosjfsofjsf
Verbunden: 18. Januar 2007 - 19:59
Aussenschielen - bereits mehrere ops -> möglichkeiten ?

Hallo so das wir ein längerer text

Also ich schiele seit meiner Kindheit nach aussen und leicht in der höhe und wurde deswegen bereits 5 mal opperiert.
nach meiner letzten OP schiele ich nurnoch ca 1° nach aussen und 2.5 grad nach unten bei focus mit dem linken und 1° nach aussen und 2.5 grad nach oben bei fokus mit dem rechten auge.
die winkel scheinen aber optisch größer und kleiner zu werden je nachdem wie stark ich mich konzentriere und ob ich müde bin oder nicht.
das heisst das ich manchmal sogar merklich nach aussen schiele aber manchmal kommt es mir schon fast so vor (wenn ich mich stark konzentriere) das ich nach innen schiele blink
obwohl ich merke das ich mit einem auge fokussiere wird das andere nicht irgendwie \"ausgeschaltet\". so kommt es mir zumindest vor. nur das bild ist nicht so \"klar\".

auf beiden augen hab ich aber volle bzw annähernd volle sehkraft und schaffe jeden sehtest spielend.

meine große angst ist das das schielen wiederkommt und man es dann nicht wieder opperieren kann da mir bereits gesagt wurde das es allerhöchstens mit glück noch einmal möglich wäre ausserdem muss ich mich tagsüber stark konzentrieren damit das eine auge nicht abweicht was dazu führt das ich abends teilweise ein brennendes rechtes auge hab und das gefühl von überanstrengung was dann dazu führt das der schielwinkel größer wird.

meine frage ist ob man meinen schielwinkel auch ohne ops stabilisieren kann sei es durch brillen oder FO.

vielleicht mach ich mir zuviel hoffnung aber da ich mein schielen ja quasi selbst \"korrigieren\" kann müsste doch auch irgendwas dauerhaftes möglich sein

hmm falls es wichtig ist ich bin 20 jahre alt

Tut mir leid wenn alles etwas verworren ist.
Wenn ich was vergessen habe fragt mich einfach )

Mit freundlichen Grüßen

Christian

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo Christian,

ich würde bei dir sicherlich nichts ausschließen - es kommt auf das schon mal "erlernte Zusammenspiel" der Augen an.
Fall du noch nie ein beidäugiges Sehen hattest - ist eigentlich mit FO auch wenig zu machen, aber méist ist der Schielbeginn erst zwischen 2 und 5 Jahren.

Aber es ist nicht ganz unproblematisch und birgt sogar Gefahren. Es sind genauere Untersuchungen notwendig um mehr sagen zu können.

Meine weiteren Fragen
- siehst du räumlich (dürfte nach deiner Beschreibung nicht der Fall sein)
- Brillenwerte?
- Doppelbilder - wenn ja Zeitpunkt z.B. nach OPs etc.
- sonstige Beschwerden
- evtl. Diagnosen von deinem AA

Ich selber habe keine Erfahrung in solch einem Fall - würde wohl auch die Finger davon lassen, da Berufspolitisch sehr Brissant(ich darf nicht Therapieren).

erstmal alles gute wenn du möchtest bis bald

Grüße
Georg Scheuerer

Bild des Benutzers fsfoufrfsjrfsrfosjfsofjsf
Verbunden: 18. Januar 2007 - 19:59

- siehst du räumlich (dürfte nach deiner Beschreibung nicht der Fall sein)
dazu kann ich dir nichts sagen da ich keine tests gemacht habe die mir das sagen könnten. und da ich nicht selber einschätzen kann ob ich räumlich sehe oder nicht kann ichs ja selber auch schlecht wissen

- Brillenwerte?
ich habe keine brille. brauch auch keine

- Doppelbilder - wenn ja Zeitpunkt z.B. nach OPs etc.
also im moment hab ich lechte doppelbilder aber nicht stark.. die letzte op ist ja noch nich so lang her (august 06)

- sonstige Beschwerden
keine, höchstens gelegentliches augenbrennen aber eher selten abends mal

- evtl. Diagnosen von deinem AA
nix besonderes soweit ich weiss

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo Christian,

zuerst einmal danke für Dein Vertrauen uns Deine Geschichte zu berichten.

Deine Schilderung ist in sich sehr schlüssig und kann gut nachvollzogen werden. Eine Besonderheit sind die jetzt schon sehr häufig ausgeführten Eingriffe am Augenmuskelsystem. Dabei fragt man sich unwillkürlich, ob die Beweglichkeit des Systems bislang in keiner Richtung Einschränkungen hat.

Dies lässt sich leidlich selbst überprüfen, wenn man auf einem Handspiegel eine Markierung anbringt, diese fixiert und bei unterschiedlichsten Kopfdrehungen (rechts / links / oben / unten und evtl. noch kreisend die Augenstellungen -bewegungen mit beobachtet. Besser geht dies natürlich durch einen Beobachter, der die Beobachtung für Dich macht, indem er z.B. mit einer Kugelschreiberspitze vor dem Augenpaar in ca. 40 cm sich kreuzende Bewegungen horizontal, vertikal und schräg gekreuzt, bzw. alternative rechts und links kreisend ausführt. Sind alle Blickansteuerungen relative sauber und synkron ist dies zuerst einmal prima. Bleibt ein Auge bei der Nachführung hängen, arbeitet es ruckhaft etc. besteht ein Manko in diesem Bereich.

Das Dein Sehen unterschiedliche Rest:wink:el in Ferne und Nähe aufweist ist bei den bis jetzt durchgeführten Massnahmen eigentlich zu erwarten gewesen.

Ob sich hier noch etwas herausholen (verbessern) lässt, bleibt meiner Meinung nach offen. Immerhin beschreibst Du allein einen Resthöhenfehler von über 4.0 Prismen. Wie sich ein entsprechender (Brillen-)Ausgleich auf Dein Sehen auswirken könnte, kann im Vorfeld so einfach nicht gedeutet werden. Zudem könnte das Resultat Ergebnisse bringen, die zumindest vorübergehend springende Werte verkörpern dürften. Deshalb sollte man an eine brillentechnische Lösung dann herangehen, wenn entsprechend störende Defizite vorhanden bzw. bewust gemacht wurden.

Zu einem weiteren Weg über die Funktional-Optometrie kann ich keine Erfahrung einbringen, evtl. meldet sich hierzu noch ein Kollege. In jedem Fall kann ein Rat über das Internet keine persönliche und individuelle Abklärung in einem hierauf spezialisierten Fachbetrieb ersetzen. Insbesonders deshalb, da alle Ratschläge im absoluten Grenzbereich eines Tätigkeitsfeldes für den Augenoptiker liegen. Zuforderst ist deshalb in Deinem Fall immer die Medizin zuständig. Sollte sie dann nicht mehr weiterwissen ..., gibt es Fachärzte, die auch das augenoptische Wissen (einschließlich MKH) meisterhaft erlernt haben, und die Dir kompetent und eindeutig raten könnten. Eine Adresse ist hier Dr. Wulff / Berlin.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers fsfoufrfsjrfsrfosjfsofjsf
Verbunden: 18. Januar 2007 - 19:59

vielen dank für die antwort.

ja ein kleines bewegungsdefizit wurde festegestellt von den ärzten aber nichts was mir selbst aufgefallen ist.

ich geh die tage mal zu nem anderen augenarzt und lass mich nochmal beraten.

Habe ich das jetzt richtig verstanden ?
Wenn keine operationen mehr möglich sind, snd aber noch andere wege da ? oder muss ich dann damit leben ?

Mfg

Chris

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo Christian,

eine OP schafft "im Groben" andere Voraussetzungen. Über (Brillen-)Linsen prismatischer Wirkungskomponenten kann ohne weiteres ein Ausgleich von ca. 10 bis 15 Grad Stellungsfehler kompensiert werden. Dabei entspricht ein Grad Schiel:wink:el ca. 2.5 - 3.0 cm/m an Brillenstärke. Da Gläser in 0.25 cm/m abgestuft geliefert werden wird ein Grad Schiel:wink:el, brillentechnisch ca. in 1/10 unterteilbar. Operative wird nur bei wenigen Operateuren dagegen mit unter einem Grad Toleranz gearbeitet. Vielfach liegt der Restfehler leider höher.

Da Fachärzte der Augenheilkunde vielfach brillentechnische Lösungen ablehnen, und wenn, dann oft nur über die Schiene der weit grober unterteilten Prismenfolien einen Winkelausgleich anstreben, wird man abwarten müssen, wie Dein Zustand dort auch weiterhin beurteilt und bewertet wird.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers fsfoufrfsjrfsrfosjfsofjsf
Verbunden: 18. Januar 2007 - 19:59

in wie fern würd sich so eine brille denn auswirken ?
ich würde doch nur davon profitieren wenn ich sie auf hätte oder würd sich die prismenbrille auch dauerhaft auf die augen auswirken.

Mfg

Christian

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Christian,

eine Prismenbrille wirkt natürlich nur, so lange du sie aufhast. Du solltest sie eigentlich konstant tragen, um Dein visuelles System nicht allzusehr durcheinanderzubringen. Nach längerer Tragezeit kann vielleicht und hoffentlich auch in Deinem Fall noch ein stabiler Prismenendwert erreicht werden (eventuelle muss die Prismenstärke in regelmäßigen Abständen angepasst werden). Erst dann kann und sollte man sich an eine OP wagen. Du hattest ja schon 5 OP's - auch ich denke, irgendwann sind diese Möglichkeiten erschöpft, man kann nicht unendlich oft an den Augenmuskeln herumschneiden. Insofern würde ich auf alle Fälle zunächst den Weg der Prismenkorrektion wählen - damit kannst du nichts auf Dauer schädigen. Wenn du die Brille weglässt, stellt sich einfach wieder Dein "altes Sehen" ein.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers fsfoufrfsjrfsrfosjfsofjsf
Verbunden: 18. Januar 2007 - 19:59

sollte ich also keine op mehr machen lassen können muss ich mit dem restschielen leben ? also kosmetisch gesehen ? dann bei müdigkeit fällts schon ordentlich auf

Bild des Benutzers Steen Aalberg
Verbunden: 15. Januar 2007 - 17:09

Wenn du Binokularsehen erreichen kannst, dann konnte sich dein Situation stabilizieren. Die Arbeit ist aber shcwerer wenn die Augenmuskeln durch Die OP's Shaden erlitten hat.

Steen

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo Christian,

vielleicht hast Du unsere Erläuterungen nicht vollständig verstanden.
Dein Restschiel:wink:el wird dadurch erzeugt, dass Deine Zentrale in der Ansteuerung der Augen die Restfehler nicht kompensiert bekommt. Bei Müdigkeit weichen die Fixierachsen deshalb noch weiter voneinander ab.

Sollte (und dies ist einfach zuerst einmal ein Versuch!) es gelingen, die Augen über die viel feiner dosierbare Brillenglastechnik miteinander in der Fixierung zu verkoppeln, ist natürlich das Schielen zumindest während der Tragezeit der Brille behoben. Ob es über dem Lerneffekt später sogar auch ohne Brille verschwindet, bleibt natürlich vorerst eine völlig offene Frage. Sollte eine Kopplung jedoch längerfristig in guter Qualität gelingen, sollte eine letzte OP, diesen Faktor sogar umsetzen können und der Schielfehler wäre dann operativ voll kompensiert.

Jedoch geht es z.Zt. erstmal um den Versuch, ob über diese Technik Dein Schielfehler auch unter verschiedenen Blickrichtungen und auf Ferne und Nähe sich aneinander koppeln lässt. Hier ist ein sehr versierter Berater in Sachen MKH erforderlich. Dies sind leider nur in den seltesten Fällen Fachärzte der Augenheilkunde.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers fsfoufrfsjrfsrfosjfsofjsf
Verbunden: 18. Januar 2007 - 19:59

hi

wie kann ich an solche berater in meinem umfeld kommen ?
gibt es irgendwelche listen dafür ?
das brillentragen an sich würd mich nicht stören.. ich bin quasi brillenfan Wink
wie dick würden denn die gläser sein ?

kann es auch sein das nachher eine op wegen meiner "op-geschichte" dann garnicht möglich ist ?

@Steen Alberg ich hab gerade gelesen das binokularsehen nicht erlernt werden kann wenn man schon früh mit dem schielen angefangen hat.. ich schiele laut meiner mutter bereits seit ich 6 monate alt bin.

ich danke euch schonmal für die zahlreichen antworten. hab nicht damit gerechnet )
die ärzte bei denen ich bisher war waren immer sehr wortkarg wenn es um erklärungen ging

Chris

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo Christian,

ohne MKH-Messung gibt es hier keine Anhaltspunkte für entgültige Glaswerte und deshalb auch keine Aussagemöglichkeit zur Dicke der Gläser. Zuerst wäre die Frage zu klären, ob es überhaupt zu einem Anspringen von Binokularsehen in irgendeiner Form kommt. Ich würde Dir den Weg mittels Rücksprache mit einer Selbsthilfegruppe-Winkelfehlsichtigkeit empfehlen. Dort kannst Du sicher Empfehlungen für Deine Situation bekommen. Übrigens leitet Kerstin Harms eine in Norddeutschland. Sie hat sich an Deiner Fragestellung ja schon beteiligt. Vielleicht rufst Du sie mal an. Solltest Du örtlich günstiger zu einer anderen Selbsthilfegruppe liegen, kann Dir dort sicher noch kompetenter ein(e) Ansprechpartner(in) benannt werden. Unter Adressen sind die Selbsthilfegruppen aufgeführt.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers fsfoufrfsjrfsrfosjfsofjsf
Verbunden: 18. Januar 2007 - 19:59

Hallo herr Mosch

Das ist sicher eine gute Idee.
Heute ist es aber wohl schon etwas spät dafür.
Ich werde die Tage mal anrufen um näheres zu erfahren.

Diese ganzen neuen Informationen geben mir Hoffnung irgendwann das schielen das ich schon mein ganzes Leben mit mir rumschleppe in den Griff bekomme.
Schliesslich geht es bei mir auch sehr auf die Psyche/das Selbstbewusstsein.

Nochmal die Frage Kann es denn sein das nachher der Rest:wink:el dann garnicht opperiert werden kann aufgrund der vielen operationen zuvor ?

Christian

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo Christian,

alles was Brillentechnisch korrigierbar ist, kann, wenn der Fehler gross genug ist, auch ganz sicher operative gelingen. Keine Sorge!

Die Frage, die sich deshalb vordergründig erst einmal stellt, ist die Frage nach der Korrektionsmöglichkeit. - Und die muss sehr genau austariert werden.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers fsfoufrfsjrfsrfosjfsofjsf
Verbunden: 18. Januar 2007 - 19:59

Hallo

nachdem ich den erfahrungsbericht der familie kubsch gelesen habe und einige antworten darauf und nun bin ich ins grübeln gekommen.

Dort wurde gesagt das eine Op nicht immer möglich ist, man könne nicht beliebig an den muskeln rumschnippeln. aber sie meinten in meinem thread das man was man mit einer brille korrigieren kann auch operativ begleichen kann.

gerade in meinem fall bin jetz sehr verunsichert ob das dann nachher möglich wäre.
gut die orthopistin in münster meinte zwar das man falls eine op am linken auge nicht reicht auch noch am rechten auge opperieren könnte (was man nicht getan hat) und am höhenfehler wurde auch ein muskel opperiert der vorher nie opperiert wurde. sonst wurden nämlich bereits alle muskeln opperiert.

gut die opperationen wurden natürlich auch gemacht während ich noch im wachstum war (von der letzten im august war die davor 8 jahre her also mit 12 jahren). können muskeln in der zeit gewachsen sein?

"werte" hab ich nie gesehen. man sagte mir aber das man nicht operieren kann wenn die muskeln "zu kurz" werden und das auge im schlimmsten fall bewegungsunfähig werden könnte wenn man die muskeln zu stark kürzt.

wie oft kann man an muskeln opperieren gibt es da dann nicht irgendwann ne grenze? muss man immer schneiden oder versetzt man muskeln auch ? dehnen sich die muskeln auf dauer wieder ?

mal wieder viele fragen von mir aber ich möchte ja auch nichts kaputt machen wenn ich mich für den weg der prismenbrille und einer möglichen(?) operation entscheide.

Chris

P.S.
Ich habe mich versucht bei einer Selbsthilfegruppe zu melden.
Frau Roggendorf's Telefonnummer ist wohl nichtmehr korrekt.. die Dame die dort rangeht meint sie kriegt den ganzen Tag anrufe wüsste aber nicht die neue Nr. ich hab ihr versprochen das hier mal anzusprechen... vielleicht kann man die nr ja mal rausnehmen bis sich das geklärt hat.
Frau Harms konnte ich leider bisher nicht erreichen (besetzt)

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Dies scheint wirklich eine alte Nr. von Fr. Roggendorf zu sein.

Unter der Selbsthilfegruppe Fr. Kubsch findet sich wohl die richtige Nr.

Tel. 05252-918831

Ich habe Andreas Polzer gebeten, die Nr. zu ändern / Da diese Nr. besetzt war, habe ich allerdings noch keine eindeutige Bestätigung hierfür bekommen.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Chris,

ich war am Wochende nicht da, sondern in Braunschweig bei einem sehr versierten MKH-ler, wo ich viel erfahren und lernen durfte. Mein Telefon hatte ich abgeschaltet (wg. Blitz und dergleichen), deshalb erhieltst Du ein Besetztzeichen. Ich bin nun wieder im Lande und abends am besten zwischen 1930 Uhr und 2030 Uhr zu erreichen - außer Dienstags, da gebe ich Englischkurs an der VHS.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers fsfoufrfsjrfsrfosjfsofjsf
Verbunden: 18. Januar 2007 - 19:59

hallihallo

also entweder das telefon ist immernoch tot oder ich hab ne falsche nummer Wink kriege wie am Wochenende die ganze zeit ein besetztzeichen )

nochmal zu meinem letzten post könnte nochmal jemand auf die hauptfragestellung bezüglich der OPs eingehen ? das ist wohl im durcheinander um mein PS vollkommen untergegangen.

Bye

Chris

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Chris,

nun hat es ja geklappt mit dem Telefonieren und ich konnte Dir Adressen in der Nähe nennen. Dort kann man Dir bestimmt auch mehr zur OP erklären.

Eigentlich bin ich nicht so schlecht telefonisch zu erreichen - mein Telefon klingelt tagelang überhaupt nicht und heute klingelt es ständig.....

Ich bin gespannt, ob und wie man Dir helfen kann.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Paul-Gerhard Mosch schrieb

Hallo Christian,

alles was Brillentechnisch korrigierbar ist, kann, wenn der Fehler gross genug ist, auch ganz sicher operative gelingen. Keine Sorge!

Ich bin und wollte Dir keine Antwort schuldig bleiben. Aber Deine Sorgen kann ich nachvollziehen, nur mir fehlt der wichtigste Teil, die Fakten, und die kannst du mir nicht per Computer rüber bringen. Deshalb brauchst Du einen sehr versierten Berater, Idealer Weise einen die MKH praktizerenden Facharzt der Augenheilkunde.
Alles Gute!

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Christian,

ich weiß nicht, ob Du hier noch mitliest...aber ich habe Dir vor über einer Woche eine persönliche Nachricht geschickt. Über Deinem Anmeldebutton müsste ein Briefkouvert :blink:en. Da drauf drücken und dann landest Du bei Deinen persönlichen Nachrichten.

Viele Grüße und alles Gute
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!