Forum

54 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Angeborener Strabismus bei 6monate alten Baby

Hallo zusammen,

ich lebe mit meiner Familie in den Niederlanden und habe meine kleine Tochter (6monate) gestern zum ersten mal in der Augenklinik vorgestellt.

Die Diagnose lautet:

angeborener Strabismus convergens beidseits 

kein stereosehen

Sehschärfe auf beiden Augen ca 1,5 dpt

Schielwinkel weiss ich nicht, scheint aber ziemlich gross zu sein

 

Therapie:

nächste Kontrolle in 6 Monaten

Schieloperation mit ca.3 jahren

 

Jedenfalls bin ich sehr unzufrieden bezüglich des Informationsflusses bzw. Aufklärung hier in den Niederlanden und möchte meine Tochter auf jeden Fall noch in Deutschland untersuchen und später auch behandeln lassen.

 

kann mir jemand eine gute Klinik im Ruhrgebiet, Münster oder Umkreis Bielefeld nennen.

Vielen Dank,

dani

Bild des Benutzers Gast
zoë (nicht überprüft)

Ach ja, dafür das kein Stereosehen möglich ist hat sie wirklich eine gute Feinmotorik:

sie greift zielstrebig nach den kleinsten Gegenständen und erwischt diese auch ohne daneben zu greifen .....

Bild des Benutzers Gast
Kugelblitz (nicht überprüft)

Hallo Dani,

hast Du es schon mal in einer privaten Augenarztpraxis versucht? Unter www.orthoptisten.info findest Du die Homepage der niederl. Vereinigung der Orthoptisten NVvO, die eine Suchfunktion anbieten, um einen Orthoptisten in der Nähe zu finden.

Eine Kontrolle erst wieder in 6 Monaten halte ich für viel zu lang.

Wenn Du Deine Tochter in Deutschland einer Uni-Klinik vorstellen möchtest, benötigst Du i.d.R. eine Überweisung vom Augenarzt. Vermutlich wirst Du Dir dann in Deutschland einen Augenarzt suchen müssen.

Groetjes en succes Kugelblitz

Bild des Benutzers Gast
zoë (nicht überprüft)

Vielen Dank für die schnelle Antwort, groetjes  :-) ... dann werde ich mir erstmal  schnellstmöglich eine zweite Meinung hier in NL einholen. 

 

Trotzdem tendiere ich doch dazu mich auch noch in Deutschland zu informieren, schließlich ist das so ein komplexes Thema und da kann ich mich in meiner Muttersprache doch besser mit "auseinandersetzen" .... deshalb bin ich noch stets für Empfehlungen dankbar.

Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit der Augenklinik Ahaus?

Unsere Versicherung hat nämlich einige Vertragskrankenhäuser in Deutschland u.a. diese Augenklink.

 

Bild des Benutzers Hesch
Verbunden: 9. Dezember 2010 - 21:49

Hallo Dani,

schielt das Kind denn für dich sichtbar nur auf einem Auge oder je nachdem wohin es schaut auch mit beiden Augen abwechselnd? 

Deine Angaben oben zum Befund deuten zwar auf die Diagnose angeborenes Einwärtsschielen, aber bei einem 6 monate alten Kind muss man wissen wie man untersucht..Sehschärfe (Preferential Looking Methode?) Wie wurde festgestellt, dass kein Stereosehen besteht? Unter Annahme, dass ein großer Schielwinkel besteht?? Wie wurde z.B. der Refraktionsfehler 1,5 dpt untersucht, hat man die Augen weitgetropft? Wie groß ist der Schielwinkel wirklich? in Ferne ? in Nähe? auf welchem Auge? auf jedem? besteht eine gekreuzte Fixation? Nystagmus? Abgrenzung Abduzensparese?Verändert sich der Schielwinkel unter Cycloplegie (nach Weittropfen der Augen)?? Das sind nur einige von Untersuchungen, welche gemacht werden müssten, um eine genaue Diagnose zu stellen UND die richtige weitere Therapie zu bestimmen...

Wie ist die Anamnese? Gibt es Schieler und/oder große Refraktionsfehler in der Familie? Frühgeburt oder Trauma in der Geburt?

Hast Du einen Bericht von der Untersuchung? Einen schriftlichen Befund? Ich weiss nicht, wie es in Niederlanden ist, 

aber in Deutschland muss man als Elternteil sich extrem bemühen, um an die gewünschten Infos zu kommen, aber man z.B. hier einen gesetzlichen Anspruch auf komplette Befundunterlagen und muss sie dann auch bei den Kliniken anfragen...

Für Euren Fall wurde ich Uni-Klinik Köln empfehlen. Die untersuchen gründlicher als die Anderen. Aus deren Befundberichten kann man sich ein besseres Bild machen...

LG Helene

Bild des Benutzers Gast
Kugelblitz (nicht überprüft)

Hallo Dani,

wart Ihr denn beim consultatiebureau? Vielleicht kann man Euch da auch weiterhelfen, was die Suche nach einem Augenarzt betrifft.

Helene hat die wichtigsten Untersuchungen bei Babies ja beschrieben, ich kenne mich bei den ganz Kleinen nicht so gut aus. Dieser beitrag könnte Dich intersseieren, falls Du nicht schon auf ihn gestoßen bist.

http://optometrie-online.ch/node/5368

Du hast auch in NL das Recht auf Einsicht in die Patientenakte und kannst sie Dir kopieren lassen (evtl. mußt Du die Kopierkosten übernehmen).

Groetjes Kugelblitz

Bild des Benutzers Gast
zoë (nicht überprüft)

Hallo Helene,

ich habe die Unterlagen  gerade  angefordert .... allerdings fahren wirSamstag in den Urlaub,d.h. ich kann die Untersuchungsergebnisse erst in gut 2 Wochen angeben.

Die Geburt verlief ohne Komplikationen und Termingerecht.

Weder mein Mann noch ich tragen ein Brille. Ich habe allerdings eine Hornhautverkrümmung.

Schielen kommt in derFamilie überhaupt nicht vor.

Zu den durchgeführten Tests:

Es wurde getestet  wie Zoë Gegenstände mit ihren Augen in beide Richtungen verfolgt mit dem Resultat das ihre Augenlinsen nicht nach außen mitwandern, sondern Zoë ihren Kopf in die jeweilige Richtung dreht.

Es wurde eine "crossed eye fixation" festgestellt.

Anschließend wurden die Augen mit der schwächsten Dosis weitgetropft und dann wurden ihre Augen durch verschiedene Lupengläser begutachtet um so die Sehstärke fest zu stellen.

Der Schielwinkel hat sich nach dem weit tropfen glaube ich nicht verändert .... aber da ich den Wert sowieso nicht weiß, warte ich diesbezgl. lieber auf das Dossier.

Nystagmus liegt nicht vor.

Der Augenarzt hat sich nach der Untersuchung noch den Sehnerv und die Netzhaut angeschaut, alles okay.

 

 

Nun zu meinem subjektiven Empfinden:

Ich finde das sie im Nahbereich nicht immer schielt, wenn ich ihr in die Augen schaue habe ich den Eindruck das sie mit beiden Augen normal schaut, im licht sind die reflexe auf der pupille auch oft gleich.

Im fernbereich oder wenn sie seit

 

 

 

Bild des Benutzers Gast
zoë (nicht überprüft)

Ich konnte gerade irgendwie nicht mehr an der richtigen stelle im Textfeld weiterschreiben, sorry.

Also frontal aus der Nähe sehen die Augen normal aus, wenn sie in die Ferne schaut oder seitlich dann wandert ein Auge einwärts, je nach Blickrichtung das rechte oder das linke....

Ich werde aber auf jeden fall noch die genauen Ergebnisse nachliefern.

Uniklinik Köln hört sich gut an, hier habe ich auch studiert Wink

werde gleich mal dort anrufen.

 

lg,

Dani

Bild des Benutzers Gast
zoë (nicht überprüft)

hallo kugelblitz,

das Consultatiebureau hat uns die Augenklinik Rotterdam empfohlen, da diese aber eine Warteliste bis Dezember hat war ich mit Zoë im MCH Westeinde Den Haag.

Das Dossier anzufordern war kein Problem.

Wie sieht es denn mit dem Helios Klinikum Wuppertal aus?

Da dürfte ich versicherungstechnisch auch hin .... aber was solls, notfalls bezahl ich es halt selbst, geht schließlich um die Augen meiner Tochter!

Danke für die Bemühungen.

groetjes,

dani

Bild des Benutzers Gast
Kugelblitz (nicht überprüft)

Hallo Dani,

den Termin in Rotterdam würde ich an Deiner Stelle trotz langer Wartezeit vereinbaren.

Groetjes en prettige vakantie Kugelblitz

Im Nachgang: bist Du mit der Uniklinik Köln weitergekommen?

Bild des Benutzers Gast
zoë (nicht überprüft)

Hallo,

ich habe doch noch schnell vor unserem Urlaub Zoës Dossier aus dem Krankenhaus abgeholt .... Allerdings kann ich die Schrift kaum entziffern Sad

Das einzige was ich erkenne ist:

Schielwinkel links 30* und rechts 45*

abductie nicht vollständig, monoculär bis 20*, spontan ab und zu bis 30*

Mehr Infos kann ich beim besten willen nicht entziffern ....

 

@ Kugelblitz

Habe gestern in Rotterdam angerufen und hätte jetzt doch für den 30.09. einen Termin bekommen können, da ich aber leider erwähnt habe, dass ich schon bei einem Augenarzt war, wurde diesernTermin direkt wieder gecanceld da es sich jetzt ja um eine second opinion handelt und ich deshalb erst das Dossier einschicken muss .... Dann besprechen die Ärzte im Team ob und wann ich kommen darf.

Kaum zu glauben so ein Spiessrutenlauf!

jetzt warte ich bis nach unserem Urlaub und wenn ich dann nicht innerhalb der nächsten 2-4 Wochen einen Termin bekomme, fahre ich auf jeden fall nach Köln.

Das Gesundheitssystem hier ist echt ***** bis man hier mal irgendwo Termine bekommt ist man gleich Monate weiter.

traurig!

groetjes!

lg,

Dani

Bild des Benutzers Gast
zoë (nicht überprüft)

Hallo,

kurze Frage nochmal ... Hat meine Tochter überhaupt eine Chance jemals räumliches Sehen zu lernen?

??? Irgendwie fehlt mir noch der Durchblick ???

Kann mir jemand ein Buch zu dem Thema empfehlen? Hatte hier im Forum schonmal eine Buchempfehlung gesehen .... Finde den Beitrag aber leider nicht wieder.

Medizinische Nomenklatur ist kein Problem für mich, hauptsache ich bekomme endlich mehr Infos.

danke.

lg,

Dani

Bild des Benutzers Gast
zoë (nicht überprüft)

Hallo,

kurze Frage nochmal ... Hat meine Tochter überhaupt eine Chance jemals räumliches Sehen zu lernen?

??? Irgendwie fehlt mir noch der Durchblick ???

Kann mir jemand ein Buch zu dem Thema empfehlen? Hatte hier im Forum schonmal eine Buchempfehlung gesehen .... Finde den Beitrag aber leider nicht wieder.

Medizinische Nomenklatur ist kein Problem für mich, hauptsache ich bekomme endlich mehr Infos.

danke.

lg,

Dani

Bild des Benutzers Gast
Kugelblitz (nicht überprüft)

Hallo Dani,

mir hat seinerzeit die Lektüre von Joseph Lang "Strabismus" (Diagnose, Schielformen, Therapie), Verlag Hans Huber weitergeholfen. Er kommt an manchen Stellen etwas antiquiert rüber, aber liefert m.E. einen guten Einstieg und ist mit rd. 50 € auch noch halbwegs erschwinglich für ein Fachbuch.

Alles Gute Kugelblitz

Bild des Benutzers Hesch
Verbunden: 9. Dezember 2010 - 21:49

noch zwei Büchertipps:

- " Physiologische und methodische Grundlagen der Pleoptik und Orthoptik" von Karl-Ernst Krüger, VEB Georg Thieme Verlag

- "Strabismus" von Herbert Kaufmann

Bild des Benutzers Gast
zoë (nicht überprüft)

Hallo,

Vielen Dank für die Buchempfehlungen.

Eine Frage habe ich noch .... wenn meine Tochter alternierend sieht und die Sehschärfe bis jetzt auf beiden Augen gleich gut ist, so dass weder eine Brille noch Okklusionstherapie indiziert ist, wäre dann nicht frühe operative Stellungskorrektur sinnvoll um das erlernen des binokularsehens zu ermöglichen???

Schliesslich sind doch gerade die ersten zwei Lebensjahre so wichtig .... 

Oder stelle ich mir das zu einfach vor?

lg,

dani

Bild des Benutzers Hesch
Verbunden: 9. Dezember 2010 - 21:49

Hallo Dani,

 in diesem Fall operiert man im Alter von 12-18 Monaten, um noch ein Binokularsehen erlernen zu können. Wohlgemerkt ist es nicht sicher,  welcher Qualität das Binokularsehen  erreicht werden kann, aber man kann schon gute Voraussetzungen dafür schaffen.

Bis dahin müßte die Behandlung folgende Punkte beinhalten:

-objektive Refraktion unter Atropin (mehrere Tage vorher getropft) und eine Skiaskopie von Hand und eine sorgfältige Verordnung JEDEN Refraktionsfehlers (Vollkorrektion). Diese Brille muss ständig getragen werden. Regelmässige Wiederholung der objektiven Refraktion. 

-regelmässige Visuskontrollen, falls ein Auge in der Sehschärfe schlechter als das andere werden würde, Behandlung mit einer Atropinkur (eine klassische Okklusion ist wegen bestehender Crossed Fixation nicht sinnvoll). Man stellt sogar in diesem Falle schon mal die Augen operativ gerade, damit eine Okklusion möglich ist. Aber hier wäre zuerst eine Atropinkur zu probieren.

-Motilitätsübungen, um die Abduktion (Bewegung der Augen nach außen) zu trainieren. In Spielform.

-Wenn bis zu einem Alter von 12-18 Monaten die Crossed Fixation nicht verschwindet, operative Korrektur mit der Fadenop nach Cüppers. 

Du hast mal geschrieben, dass kein Nystagmus besteht, oft besteht aber ein latenter Nystagmus, der beim Abdecken eines Auges und insb. der Bewegung des Auges nach außen in Erscheinung tritt. Um diesen zu behandeln, muss man die Punkte, die ich oben aufgezählt habe, abarbeiten.

Das Schwierige dabei ist, diese Therapie durchzusetzen, bzw. eine Augenklink oder AA-Praxis finden, der dies unterstützt. 

Die meisten Augenkliniken trauen sich an sowas gar nicht heran, obwohl dies ein klassicher Therapieansatz dieser Schielart ist.

Viel Erfolg.

LG Helene

 

PS Um den Nachfragen vorzubeugen, ich bin nicht vom Fach, sondern musste mich fachlich einarbeiten, denn auch ich bin eine betroffene Mutter eines Schielkindes. 

Bild des Benutzers Gast
zoë (nicht überprüft)

Hallo Helene,

danke für die ausführliche Antwort.

Ich glaube hier in den NL wird es wirklich schwer jemanden zu finden der so früh operiert, vielleicht sollte ich mich doch lieber in Deutschland umschauen ( eigentlich wollte ich erst die Untersuchung in Rotterdam abwarten, aber ich habe noch keinen Termin bekommen) .

ich trainiere schon immer ein wenig mit der Kleinen, denn sie hat im Nahbereich meiner Meinung nach wirklich einen Bereich in dem sie beidäugig schaut und dann probiere ich spielerisch die Fokussierung aufrecht zu erhalten.

Lg,

Dani

Bild des Benutzers Gast
Kugelblitz (nicht überprüft)

Hallo Dani,

generell wird es schwierig, jemanden zu finden, der so früh ein Baby operiert. Die OP findet unter Vollnarkose statt, nach der OP darf man nicht an den Augen reiben... Dies kann man einem Baby nicht erklären, selbst bei 1 bis 1,5 jährigen wird das schwierig. Da warten manche lieber ab, auch weil die Untersuchungen genauer und belastbarer bei älteren Kindern durchgeführt werden können. Dies vermindert u.U. das Risiko einer weiteren OP.

Die Medinova Kliniek OMC Haarlem genießt ebenfalls einen guten Ruf.

Als Egänzung: ebenfalls das UMC Utrecht

Succes en sterkte ermee Kugelblitz

Bild des Benutzers Gast
zoë (nicht überprüft)

Hallo Kugelblitz,

vielen Dank für den Tip bezüglich der Medinova Kliniek, habe mir gestern mal die Homepage angeschaut.

Wenn ich in Rotterdam keinen Termin bekomme werde ich es auf jeden fall dort versuchen.

Das niemand gerne Baby's operiert ist schon klar, andererseits ist es natürlich kein gefährlicher Eingriff und die Risiken einer Vollnarkose sind ja heutzutage auch überschaubar.

Meine andere Tochter (2 1/2) wurde auch schon 2 mal operiert ( allerdings an den Ohren), das erste mal mit 11monaten und Sie hat alles super mitgemacht.

Ich denke wenn man als Eltern "entspannt" an die Sachen heran  geht, ist es schon die halbe Miete Wink

Abgesehen davon das niemand gerne sieht wie sein Kind auf dem Operationstisch sieht,, ganz egal um welchen Eingriff es sich handelt.

Naja, ich hoffe jetzt erstmal das wir nicht mehr so lange auf die Untersuchung warten müssen und vorallem das die Untersuchung und Therapieplanung gründlich gemacht wird.

fijn weekend en nogmals bedankt ( kommst Du aus NL?),

groetjes!

Bild des Benutzers Gast
Kugelblitz (nicht überprüft)

Hallo Dani,

ich gebe Dir natürlich Recht. Niemand sieht gerne sein Kind auf dem OP-Tisch liegen, auch nicht bei den als risikoarm geltenden Schiel-OPs.

Ob eine Früh-OP in Eurem Fall sinnvoll ist, vermag ich als Laie nicht zu beurteilen. Sicherlich wirst Du bei Deiner Recherche auch auf den Ansatz gestossen sein, der gegen Früh-OPs spricht. Aber Helene hat Dir ja auf jeden Fall einen Therapieansatz bei angeborenem Strabismus genannt, den man in der Klinik oder beim AA ansprechen sollte.

Und falls Du es noch nicht getan hast, lasse auch Deine andere Tochter vorsichtshalber augenärztlich untersuchen.

Weiterhin alles Gute und wenn Du Fragen hast, immer raus damit.

LG Kugelblitz

Bild des Benutzers Hesch
Verbunden: 9. Dezember 2010 - 21:49

Hallo Dani,

auf jeden Fall ist jetzt erstmal der Ausgleich der vorhandenen Weitsichtigkeit und des Astigmatismus mit einer Brille unbedingt durchzusetzen.Details siehe oben. Auch wenn Augenärzte meinen, die Werte wären altersgerecht und das Kind bräuchte keine Brille. Bei Schielern IMMER jeden Refraktionsfehler ausgleichen. Sehr oft steckt eine viel höhere unerkannte Weitsichtigkeit dahinter. Das hilft in vielen Fällen schon dem Schielen entgegen, die Sehschärfe muss sich ja entwickeln, das muss man bei Schielern immer mit einer vollauskorrigierten Brille unterstützen.

Dann kannst du ja parallel die Frage der Frühop mit 1-1,5 Jahren ergründen. Ihr habt ja bis dahin noch Zeit. 

wünsche Euch viel Erfolg.

LG Helene

Bild des Benutzers Gast
zoë (nicht überprüft)

Hallo,

Nachdem uns das Oogziekenhuis Rotterdam aufgrund mangelnder Kapazitäten abgelehnt hat (!) und die Medinovaklinik Kinder erst ab 7 jahren operiert und deshalb keine Alternative darstellt, haben wir nun doch endlich einen neuen Termin in Aussicht .... Anfang Dezember an der Uniklinik Giessen. 

Wir haben uns jetzt doch erstmal für eine Untersuchung in Deutschland entschieden, nach dem ganzen hin und her hier in NL.

Bin jedenfalls gespannt auf die Untersuchung und Therapieplanung ....

So, das war mein kleines Update Wink

Grüsse aus den Niederlanden!

Bild des Benutzers Gast
Kugelblitz (nicht überprüft)

Hallo Dani,

schade, dass es in den Niederlanden mit der Klinikfindung nicht so gut klappt. Ich habe mich nochmals informiert, die Medinova Kliniek nimmt wohl i.d.R. erst Patienten ab dem 3. Lebensjahr an....Sorry.

Ich hoffe für Euch, dass es in Giessen besser läuft.

Alles Gute für Euch

Groetjes, sterkte en succes Kugelblitz

Bild des Benutzers Hesch
Verbunden: 9. Dezember 2010 - 21:49

Hallo Dani,

besser wäre da die Univ. Augenklinik Köln, ganz ehrlich. Sehr wichtig ist die Frage der richtigen Brillenkorrektion.

LG Hesch

Bild des Benutzers Gast
zoë (nicht überprüft)

Hallo Kugelblitz und Helene,

ich habe auch versucht einen Termin in Köln zu bekommen. Ich hätte allerdings bis Ende Februar warten müssen und das ist mir irgendwie zu lang.

daraufhin habe ich mich in meinem Bekanntenkreis umgehört und habe von jemanden der mit einem Augenarzt befreundet ist die Empfehlung für Gießen bekommen....

Die ganze Kliniksuche ist echt "schwierig" ...

Bezgl der Brillenkorrektion wird bei der zur Zeit behandelnden Klinik sowieso nichts gemacht ... Deshalb will ich ja auch schnellstmöglich eine zweite Meinung einholen.

Lg,

dani

Bild des Benutzers Steen Aalberg
Verbunden: 15. Januar 2007 - 17:09

Ein zuschuss aus Dänemark...

Es gibt mehrere Dinge zu untersuchen.

Lässt sich die augen, venn auch nur momentan, weiter nach aussen als die MItterlinie bewegen?

Reagieren sie normal auf Vestibular input (Vestibulär Okular Reflex VOR)? Ist Optokinitisch Nystagmus vorhanden? Alle gibt ein Hinweis ob das Schielen sich ohne kirurgie beheben lässt.

L. G.

 

Steen

Bild des Benutzers zoë
Verbunden: 28. Oktober 2013 - 14:24

Hallo,

wir haben jetzt am 15.11. doch noch einmal einen Kontrolltermin hier in Den Haag und Dank diesem Forum fühle ich mich jetzt doch etwas besser informiert so das ich am Freitag erstmal meine Fragen bezüglich Therapie und Prognose stellen kann.

Und dann habe ich jetzt im Februar einen Termin an der Uni Köln.

Also nochmal vielen Dank an das ganze Forum und vorallem an Kugelblitz und Hesch für die ganzen Infos!

@ Steen

Ganz gelegentlich wandern die Pupillen nach aussen über die Mittellinie hinaus. Meistens nur dann wenn Sie gerade ihren Kopf nicht weiter drehen kann aber unbedingt in die besagte Richtung schauen möchte.

einen Nystagmus hat sie nicht.

Vestibulär Input sagt mir ehrlich gesagt nichts ???

lg,

Dani

Bild des Benutzers Hesch
Verbunden: 9. Dezember 2010 - 21:49

Liebe Dani,

vor allem braucht sie dringend eine Korrektion ihrer, wenn auch minimalen "altersgerechten" Weitsichtigkeit und und des ev. vorhandenen Astigmatismus.

Ganz wichtig! Das unterstützt eine gute Sehschrärfeentwicklung und wirkt dem Innenschielen ein Stück entgegen, mit Hilfe der Weitsichtigkeistsbrille wird vor allem im Nahbereich die Augen geradestellen können, wenn das wirklich stimmt, dass sie es phasenweise schafft, wie Du berichtest.

Eine punktgenaue Brillenkorrektion ist jetzt ganz wichtig.

Viel Erfolg und berichte unbedingt.

LG Hesch

Bild des Benutzers Steen Aalberg
Verbunden: 15. Januar 2007 - 17:09

Hallo zoë,

Optokinitisch Nystagmus ist eine Objekt-hervorgerufene augenbewegung die sie haben sollte, also ein Untersuchung.

Vestibular Okular Reflex muss bei Rotationsbewegung hervorgerufen werden, auch eine Untersuchung. Fragt die Profis wenn ihr zu Untersuchung schon da seit.

Dass sie die Augen, wenn auch nur momentan ohne die obengenannten Teste, über die Mitte herausdreht ist ein gutes Zeichen, so viel wie möglich stimulieren!

L. G. 

Steen

Bild des Benutzers zoë
Verbunden: 28. Oktober 2013 - 14:24

Hallo,

 Wir waren ja Ende letzter Woche in der Klinik .... Viel neues gab es nicht, war auch nur eine kurze Untersuchung .... Immer noch crossed fixation, die Orthoptistin findet eine Brillenkorrektion nicht sinnvoll da Zoës Schielwinkel so groß ist das er sich damit kaum beeinflussen läßt und sie meint das der Aufwand zu groß ist .... Wenn die Sehschärfe schlechter wird dann findet sie eine Korrektion sinnvoll. Was den OP Zeitpunkt angeht wird uns die Entscheidung mehr oder weniger überlassen, frühestens  mit 2 lieber erst zwischen dem  3. oder 4. Lebensjahr da sowieso mindestens 2 OPs nötig sind. Die Orthopistin tendiert zur späteren OP wegen der häufigen Narkosen und sie meint auch das eine frühe OP nicht soooo viel Verbesserung für das räumliche Sehen bringt (vielleicht 8%) das wenn überhaupt sowieso auf sehr niedrigem Niveau bleibt.   Nächste Untersuchung ist in 3-4 Monaten.   lg, dani
Bild des Benutzers Hesch
Verbunden: 9. Dezember 2010 - 21:49

Hallo Dani, 

ich frage mich, wie sie feststellen wollen, wenn sich die Sehschärfe verschlechtert haben soll Beee  Wofür der Aufwand zu groß? Für das Ausmessen? Spätere OP wegen häufiger Narkosen? Das ist doch Quatsch.Und wie beziffern sie die 8%? 

Manchmal bringt der Ausgleich der Weitsichtigkeit enorm viel im Schielwinkel, mögen die sagen, was sie wollen.

LG Hesch

Bild des Benutzers zoë
Verbunden: 28. Oktober 2013 - 14:24

Hallo Hesch,

die Orthoptistin meinet der Aufwand sei fuer unsere Tochter zu gross bezuegl. des geringen Nurtzens aufgrund eines sehr grossen Schielwinkels .... ich verstehe was Du meinst und wuerde auf jeden fall die Brillenkorrektion ausprobieren aber leider kann ich diese ja nicht selbst verordnen ;(

In den Niederlanden ist das ganze Gesundheitssystem leider sehr abwartend .... deshalb fahren wir ja jetzt auch noch nach Koeln.

Bezgl. der OP's gibt es Studien das mehr als zwei laengere Vollnarkosen bei Kindern unter 4 Jahren eventuelle Langzeitschaeden im Gehirn verursachen koennen die spaeter zu Lernproblemen fuehren koennen ...

Und die 8% waren so dahin gesagt, wobei ich mir denke besser 8% als gar nichts.

Ich bin echt gespannt was sie uns in Koeln vorschlagen, schade das der Termin erst im Februar ist.

LG

Dani

Bild des Benutzers Hesch
Verbunden: 9. Dezember 2010 - 21:49

Hallo Dani,

bleibe uns erhalten und berichte weiterhin. Sei hartnäckig.

LG Hesch

Bild des Benutzers zoë
Verbunden: 28. Oktober 2013 - 14:24

Hallo,

letzte Woche hatten wir dann endlich die langersehnte Untersuchung an der Kölner Uniklinik.

die Untersuchung fiel im Vergleich zu der in den Niederlanden doch ausführlicher aus und wir haben auch ein Rezept für eine Brille bekommen mit folgenden Werten:

sphäre R/L +3,0

zylinder R/L - 1,0

achse R 16* ,L 20*

 

die anderen Unterlagen bekomme ich noch zugeschickt.

jetzt heißt es erstmal wieder einen neuen Termin in Den Haag machen damit die kleine schnellstmöglich ihre Brille bekommt Smile

Ach ja, bezgl. des OP Zeitpkt wurde uns ebenfalls geraten zu warten bis sie 3-4 Jahre alt ist.

 

Lg,

Dani

Bild des Benutzers Hesch
Verbunden: 9. Dezember 2010 - 21:49

Hallo Dani,

das ist schon mal ein Teilerfolg. Die Brille wird bestimmt einen positiven Einfluß auf ihr Sehen haben.

Mit welcher Begründung wollen sie die OP erst mit 3-4 Jahren machen? Was haben sie zur Möglichkeit einer Frühop gesagt?

LG Hesch

Bild des Benutzers zoë
Verbunden: 28. Oktober 2013 - 14:24

Hallo Hesch,

ein späterer OP Zeitpkt ist sinnvoll da die Feinjustierung dann leichter ist und die Narkose für ein älteres Kind "verträglicher"  ist.

Aufgrund des Schielwinkels werden es sowieso zwei OPs.

Ein räumliches Sehen wird sowieso nicht mehr erreicht, deshalb eilt eine OP nicht.

Schöne Grüße,

dani

Bild des Benutzers Hesch
Verbunden: 9. Dezember 2010 - 21:49

Naja naja. Schlecht wenn man gegen Windmühlen wie Köln kämpfen müsste.

LG Hesch

Bild des Benutzers zoë
Verbunden: 28. Oktober 2013 - 14:24

???

was meinst Du konkret ?

???

Bild des Benutzers Hesch
Verbunden: 9. Dezember 2010 - 21:49

Ich meinte, es würde schwierig werden, die Kölner davon zu überzeugen, falls man als Eltern noch  eine Frühop durchsetzen. Deswegen Windmühlen.

Und das ist noch eine der besten Kliniken die ich kenne. Die genannten Gründe sind aber nicht wirklich einleuchtend für mich.

Ich habe auch mit ganz viel Druck eine Schielop bei meiner damals 2,5 jährigen durchgesetzt, das war auch den Unikliniken zu früh und, obwohl sie noch Binokularsehen hatte, nicht wirklich für sie der Grund zu operieren, um es zu erhalten. Ich weiss noch, wie ich rumdiskutieren musste. Tja, jetzt hat sie auch dank dieser OP nicht nur das Binokularsehen erhalten, sondern besitzt ein ganz normales Stereosehen, als ob sie nie geschielt hätte.

Nun, jetzt müsst Ihr als Eltern selbst entscheiden, ob Ihr noch weiterhin nach einer Klinik oder einem Arzt sucht, der das machen würde.

LG Hesch

Bild des Benutzers zoë
Verbunden: 28. Oktober 2013 - 14:24

Hallo,

ich habe heute den Untersuchungsbefund bekommen.

lg,

dani

Bild des Benutzers zoë
Verbunden: 28. Oktober 2013 - 14:24

Ups, der erste Teil fehlt ....

Bild des Benutzers Gast
Kugelblitz (nicht überprüft)

Hallo Dani,

mittlerweile hat ja Deine Tochter ihren ersten Geburtstag gefeiert. Herzlichen Glückwunsch nachträglich an dieser Stelle!

Hat sie sich denn schon mir ihrer Brille anfreunden können?

LG Kugelblitz

Bild des Benutzers zoë
Verbunden: 28. Oktober 2013 - 14:24

Hi Kugelblitz,

danke für die Glückwünsche Smile

Die Brille ist erst am Mittwoch fertig .... Bin gespannt.

Ich werde in ein paar Tagen mal berichten wie die kleine es findet.

glg

Bild des Benutzers zoë
Verbunden: 28. Oktober 2013 - 14:24

Hallo,

heute konnten wir endlich die Brille abholen.

Leider kann sie sich die Brille trotz festem Gummibandes sehr leicht vom Kopf reißen .... Hoffe das sich der Widerstand in den nächsten Tagen legt.

glg,

dani

Bild des Benutzers zoë
Verbunden: 28. Oktober 2013 - 14:24

..... Also unsere kleine "liebt" mittlerweile ihre Brille Smile

Sie freut sich wenn wir sie ihr aufsetzten und probiert nicht sie ab zu nehmen! 

Ich bin echt begeistert wie gut es klappt.

Bild des Benutzers Gast
Kugelblitz (nicht überprüft)

Hallo Dani,

super, das freut mich für Euch! Und das zeigt auch, dass Deine Tochter die Brille braucht. Jetzt heisst für die weitere Therapie am Ball bleiben, aber das macht Ihr ja.

Ich drücke Euch weiterhin die Daumen und alles Gute Kugelblitz

Bild des Benutzers zoë
Verbunden: 28. Oktober 2013 - 14:24

Hallo,

gestern war ich mit Zoë wieder zur Kontrolle bei der Orthoptistin.

Viel wurde nicht untersucht. Eigentlich hat sie nur geschaut ob noch stets eine crossed fixation vorhanden ist.

Diese ist noch vorhanden, wobei die Orthoptistin der Meinung war sie sehe ein Tendenz das Zoë sich doch langsam mehr auf das rechte Auge konzentrieren könnte, was ich so über den ganzen Tag gesehen nicht feststellen kann.

Desweiteren hat sie sich die Brille angesehen, steht dieser aber doch skeptisch gegenüber weil sie meint das hierdurch schneller die crossed fixation aufgehoben wird .... Den Ausgleich der Zylinder fand sie dann doch sinnvoll.

bezgl. der Früh-OP hat sie mir nochmals gesagt, dass ihr Mann (Prof. für Augenheilkunde mit Fachgebiet Strabologie in Rotterdam) selber an Studien mitgearbeitet hat deren Ergebnis war das nur bei 8% der früh operierten Kinder ein Binokularsehen erreicht wurde und das jedes 5. Kind quasi unnötig operiert wurde.

Aus diesem Grund werden sie auch bei Zoë frühestens im 3-4 Lebensjahr operieren.

In 4 Monaten ist die nächste Kontrolle und dann werden die Brillenwerte überprüft.

 

Was ich mich generell doch noch Frage ist wieso z.B. das Gehirn von Patienten nach einem Schlaganfall in der Lage ist sich wieder so herstzustellen das de Ausfall zerstörter Bereiche kompensiert wird aber das Gehirn von Kleinkindern es nicht schaffen soll Binokularsehen zu erlernen obwohl es sich noch mitten in der Gehirnentwicklung befindet???

glg,

dani

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

zu Deiner letzten Frage:

bei kleinen Kindern muss das Sehen erst erlernt werden, bei Erwachsenen nach Schlaganfall war in der Egel normales binokulares Sehen vorher vorhanden und kann wiedererlangt werden

 

Das man erst im 3.-4. Lebensjahr operieren will, halte ich für fahrlässig. Nach dem 4. Lebensjahr kann kein binokulares Sehen mehr erreicht werden, wenn es vorher nicht vorhanden war. Bei Cross-Fixation gibt es kein binokulares Sehen. Das Schielen hat sich bis zum 3.-4. Lebensjahr länst stabilissiert. Es besteht jetzt dringend Handlungsbedarf.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers zoë
Verbunden: 28. Oktober 2013 - 14:24

Hallo Eberhard,

mir hat man erklärt, dass die OP sowieso nur rein ästhetisch ist und sie danach trotzdem immer nur ein Auge benutzen wird....

an der Uniklinik Köln hat man uns ebenfalls zu einer OP im 3-4Lebensjahr geraten.

In den Niederlanden hat man mir gestern jedenfalls deutlich gesagt, dass sie auf keinen Fall früher operieren werden.

Vielleicht mache ich nochmal einen Termin in Köln?

 

Und ich habe trotzdem immer noch den Eindruck das sie bei bestimmten Abständen doch beide Augen auf den selben Gegenstand richtet, aber vielleicht denke ich mir das auch nur schön Wink

Das Beispiel mit dem Schlaganfall viel mir nur ein weil ja andere Gehirnareale die Funktionen übernehmen .... Auch egal.

Lg,

Dani

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

 

in diesem Alter davon zu reden, dass auch nach einer OP nur ein Auge verwendet wird, ist unbegreiflich. Bei Kindern unter 4 Jahren kann man es immer erreichen, dass beide Augen recht gleichwertig in Zukunft arbeiten. Es muss nur alles richtig gemacht werden.

Viele Grüße

Eberhard

Seiten