Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers NewUser114
Verbunden: 30. Dezember 2004 - 0:00
Anfangsschwierigkeiten bei weichen KL

Hallo!

Habe am Donnerstag das erste Mal meine weichen torischen Monatslinsen getragen. Beim Autofahren abends konnte ich allerdings manchmal nicht die Schilder lesen und auch sonst seh ich Dinge leicht verschwommen bzw. unscharf (besonders, wenn es relativ dunkel ist). Oft habe ich auch das Gefühl, dass sich die Bilder (bespielsweise die Zahlen von einer digital Uhr) leicht nach oben hin verschoben nochmals abbilden und dann dadurch die Unschärfe hervorgerufen wird. Mein Optiker sagte mir, dass das darna lieft, dass ich praktisch gesehen, 19 Jahre lang immer mit der Hornhautverkrümmung geguckt habe, meine Augen entsprechend die Verkrümmung immer korrigiert haben. Und sich das Auge/Gehirn in der Umstellungsphase befinden.
Stimmt das soweit, und wie lange dauert diese Phase maximal ??
Kann es noch andere Gründe geben, beispielsweise nicht ganz korrekte Werte ??

Bitte um Antworten,
Danke, Mfg Nils Bernhart

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Nils,
was Du schilderst deutet auf nicht exakt stimmende Zylinderstärken und Achse.
Eine weitere Möglichkeit ist eine am Abend etwas trockene KL.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard