Forum

17 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Chrissyst
Verbunden: 18. Januar 2006 - 0:00
Alternativen zu Air Optix

Also in Ermangelung einer neuen Lieferung von Air Optix suche ich nun Alternativen zu den Linsen.

Und ehe sich alle auf mich stürzen ich geh immer um Optiker wegen Anpassung neuer Linsen, ich würde mich nur gern vorher schonmal informieren, welche Linsen es noch so gibt, die man auch mal ne Nacht oder zwei drin lassen kann.

Von Ciba Vision bin ich eigentlich erstmal bedient, also vielleicht wären andere Hersteller besser Wink

Was bietet der KL-Markt da noch so an?

ps außer die Purevision, die hatte ich damals beim Anpassen der Air Optix noch als Alternative vom Optiker anpassen lassen, aber die passten nicht so recht, fallen also schonmal weg.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Chrissyst,

es gibt eine 7-Tage KL als Problemlöser. Sie heißt SafeGel., von MPG&E. Die Linse gibt 7 Tage lang Hyaloronsäure ans Auge ab (wichtig zur Stabilisierung des Tränenfilms). Ab dem 8. Tag wird sie unverträglich, weil kein Hyaloron mehr übrig ist. Bisher habe ich mit der Linse nur beste Erfahrungen.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers olli
Verbunden: 7. November 2006 - 12:56

hallo,

j&j hatte noch eine alternative linse.

Bild des Benutzers Matthias
Verbunden: 10. Juni 2002 - 0:00

Hallo Eberhard, die Safe Gel 7days Linse hat keine Zulassung um Sie über Nacht zu tragen (vt) . Chrissyst sucht aber eine solche Linse.
Die Probleme deuten auf Benetzungsprobleme hin. Hier wäre es wohl sinnvoll erst mal abzuklären ob Linsen für verlängertes Tragen überhaupt Sinn machen...ist das aber abgeklärt würde ich die 3.Generation der Silikon-Hydrogellinsen empfehlen. Diese können durch Stauchen und Knicken keine Ablagerungsprobleme entwickeln (so heißt es...mal sehen...).
Mein Rat wäre also dieses Thema mit dem Anpasser mal zu diskutieren. Cooper Vision bringt so eine Linse diese Woche (nach Messe) auf dem Markt, J&J behauptet so eine Linse schon zu besitzen,und auch Sauflon hat eine solche 3.Generationslinse am Markt.
Also Chrissyst ich hoffe das Du mit deinem Anpasser etwas mehr sprechen kannst als wie mit den Online Shops im Netz.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Matthias,

hat die Air Optix denn die Tag/Nachtzulassung? Warum gibt es die Night & Day?

Übrigens heißt " vt" nichts anderes als " verlängerte Tragezeiten" , was nicht 24 Stunden bedeuten muß.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers olli
Verbunden: 7. November 2006 - 12:56

Eberhard Luckas schrieb

Hallo Matthias,

hat die Air Optix denn die Tag/Nachtzulassung? Warum gibt es die Night & Day?

Übrigens heißt " vt" nichts anderes als " verlängerte Tragezeiten" , was nicht 24 Stunden bedeuten muß.

hallo eberhard,

die night & day ist die gleiche linse wie dir air optix, nur mit einem aufwendigerem herstellungsverfahren.

Bild des Benutzers Matthias
Verbunden: 10. Juni 2002 - 0:00

ja die Air optix hat die Freigabe der FDA als "zum Nachttragen" geeignet für 6 Nächte am Stück.
Die vt Zulassung ist die Vorraussetzung zum lange Tragwen,wir in Deutschland haben keinen Test der die 24h Trageeigenschaft deffiniert,zumindestens habe ich davon noch nie gehört ? !.
Die Night and Day Linse ist gleiches Material nur dicker, persönlich halte ich das aber mehr für eine Marketing Entscheidung und so unter uns ich mag beide Linsen nicht besonders da Sie meist zu fest Sitzen....kann aber auch an den Typischen Augen in meiner Region liegen....die sind alle etwas flacher....
Probier doch mal die neue cooper Linse aus biofinity,habe einen Englischen Kollegen der schwört darauf,gibt es ab jetzt...mal sehen was die so kann.
Gruß
Matthias Wink

Bild des Benutzers juma
Verbunden: 21. Februar 2007 - 20:42

Gibt es diese biofinity-Linsen schon in Deutschland? Meine Suche dazu, war bisher leider erfolglos.

Bild des Benutzers Jewels
Verbunden: 18. April 2006 - 0:00

@ Eberhard Luckas Ist dies SafeGel denn auch so sauerstoffdurchlässig wie die Night&Day, bzw. auch eine Silikon-Linse? Sie hört sich ja nicht schlecht an, v.a. bei trockenen AUgen wie bei mir! Leider hat mein Optiker sie mir nicht vorgeschlagen.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Jewels,

ich habe die SafeGel ausschließlich bei den Leuten getestet und letztendlich abgegeben, die bei anderen KL (auch Night & Day) Austrocknungen an der Hornhaut zeigten. Als Linse für den Tag ist es die beste Wahl, die ich zur Zeit kenne, leider ist sie noch nicht in allen Stärken und auch noch nicht torisch lieferbar.
Übrigens gibt es das Material auch als Tageslinse.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Matthias
Verbunden: 10. Juni 2002 - 0:00

Nachtrag Betr. Biofinity
Linsen sind über den Deutschen Anpasser seit dem 21.02 zu beziehen

Wassergehalt 48,00 %
Verpackungsgrösse 6 Stk.
Material Comfilcon A
UV-Filter nein
Eigenschaften gefertigt aus dem einzigartigen patentierten Silikonhydrogel AQUAFORM die perfekte Balance für einen angenehmen Tragekomfort - zu jeder Tages- und Nachtzeit
Handlingstint ja
Sauerstoffpermeabilität 128

Lieferbereiche

Bereich 1 Parameter Wertebereich Schrittw.
Radius 8,60 mm -
Sphäre -6,00 .. -0,75 dpt 0,25

über Contaktlinsenfirma Cooper Vision.

Gruß
Matthias

Bild des Benutzers Matthias
Verbunden: 10. Juni 2002 - 0:00

Matthias schrieb

Nachtrag Betr. Biofinity
Linsen sind über den Deutschen Anpasser seit dem 21.02 zu beziehen
(es folgen Angaben des Herstellers)
Wassergehalt 48,00 %
Verpackungsgrösse 6 Stk.
Material Comfilcon A
UV-Filter nein
Eigenschaften gefertigt aus dem einzigartigen patentierten Silikonhydrogel AQUAFORM die perfekte Balance für einen angenehmen Tragekomfort - zu jeder Tages- und Nachtzeit
Handlingstint ja
Sauerstoffpermeabilität 128

Lieferbereiche

Bereich 1 Parameter Wertebereich Schrittw.
Radius 8,60 mm -
Sphäre -6,00 .. -0,75 dpt 0,25

über Contaktlinsenfirma Cooper Vision.

Gruß
Matthias

Bild des Benutzers DennisL1
Verbunden: 9. August 2005 - 0:00

Hallo,
habt ihr denn jetzt schon erste Erfahrungen mit der Biofinity machen können?
Mein Optiker hat mir gestern Probelinsen bestellt und am Freitag kann ich sie abholen.
Wisst ihr, wie teuer eine 6er Packung der Biofinity ist?

Bild des Benutzers Matthias
Verbunden: 10. Juni 2002 - 0:00

Habe die erste Kundin versorgt die Probleme mit anderen Tag und Nachtlinsen hatte. Spontan wurden diese Linsen als subj. besser empfunden (kratzen nicht so ) , bewegen sich auch ein bischen weniger auf dem Auge was immer sub besser empfunden wird...nach 1 Tag tragen sind die Linsen obj zumindestens sauberer....mal sehen was bei den nächsten Kontrollen so passiert....der Materialpreis liegt nicht groß anders als andere Tag und Nachtlinsen.
Gruß
Matthias

Bild des Benutzers DennisL1
Verbunden: 9. August 2005 - 0:00

Ich habe nun seit bereits 3 Wochen die Biofinity. Bislang hatte ich immer wieder Probleme mit anderen Linsen (PureVision, Air Optix Night+Day, Acuvue Oasys). Meine Augen wurden sehr trocken und rot. Außerdem waren nach bereits 2 Wochen die Linsen durch Ablagerungen verschmutzt.
Mit der Biofinity passiert dies nicht! War gestern beim AO zur Kontrolle, alles perfekt!
Es sind absolut keine Ablagerungen zu sehen (nach 3 Wochen).
Übrigens Eine 6er Box der Biofinity kostet bei meinem Optiker (kleiner Privat-Optiker; kein Apollo oder Fielmann) nur 39,80 Euro.
Schönes WE noch! )

Bild des Benutzers juma
Verbunden: 21. Februar 2007 - 20:42

Eigentlich wollte ich kommende Woche zum Optiker, um die Biofinity zu testen. Jetzt habe ich aber gesehen, daß es die Linsen momentan ja nur in Minus gibt. Ich bin aber auf einem Auge kurzsichtig und auf dem anderen weitsichtig. Weiß zufällig jemand, ob es die Linsen auch in Plus geben wird? Und falls ja, ab wann?

Grüße
juma

Bild des Benutzers DennisL1
Verbunden: 9. August 2005 - 0:00

juma schrieb

Eigentlich wollte ich kommende Woche zum Optiker, um die Biofinity zu testen. Jetzt habe ich aber gesehen, daß es die Linsen momentan ja nur in Minus gibt. Ich bin aber auf einem Auge kurzsichtig und auf dem anderen weitsichtig. Weiß zufällig jemand, ob es die Linsen auch in Plus geben wird? Und falls ja, ab wann?

Grüße
juma

Die Linsen wird es zunächst nicht in Plus-Werten geben. Sogar in den Minus-Stärken sind die Stärken nur sehr begrenzt erhältlich. Ich glaube bis -6 Dioptrien. Da habe ich mit meinen -1,75 Dioptrien Glück..