Hallo ihr Lieben,
ich hab mich gerade neu hier angemeldet, nachdem ich über die Jahre immer mal mitgelesen habe, wenn mich mein damals noch latentes Schielen mal wieder besonders genervt hat. Beim Augenarzt, bei der Sehschule und bei der Prismenvermessung beim Optiker bin ich in der ganzen Zeit auch ein paar mal zur Kontrolle gewesen und von: "Sie sehen wunderbar mit zwei Augen, kneifen sie keins zu und fahren Sie ruhig Fahrrad!" über: "Man kann Prismen geben, aber dann wird es vielleicht schlimmer und muss operiert werden und danach ist es wahrscheinlich genau so wie jetzt, mit einem kleinen latenten Winkel." bis zu: "Ihr Schielwinkel ist so groß, dass wir den mit Prismen nicht mehr ausgleichen können, warten Sie, bis es sich manifestiert und gehen Sie dann zum Arzt." Wurden mir in der Zeit ganz unterschiedliche Sachen gesagt und ich hab dann nicht viel gemacht und einfach abgewartet.Für Vorlesungen hatte ich eine Prismenfolie mit ganz ganz wenig Prismen, 1 oder 2, auf jeden Fall hab ich die wirklich fast nie getragen, die hatte ich nur für so Ausnahmesituationen wie eine Vorlesung mit Prüfng am Ende, in denen ich auf Dauer nicht einfach sehen konnte oder das Bild geflackert hat etc. Die hab ich aber seit mindestens 2 Jahren nicht mehr getragen, weil sie auch nicht viel gebracht hat durch die Sichtverschlechterung, war halt echt nur, damit ich das Gefühl hab, ich mache mir das Leben etwas leichter, wo ich kann.
Im März hab ich dann von einem Moment auf den anderen manifeste Doppelbilder bekommen, die auch nach ausschlafen etc. nicht wieder weggingen und ab einer größeren Distanz immer da waren. Diese Distanz hat sich dann im Laufe der Monate verringert, zum Schluss immer schneller, und vor einer Woche, als ich dann endlich wieder bei der Sehschule war, lag sie nur noch bei 1,5-2 Metern und wenn ich müde war noch darunter, was vor allem beruflich (arbeite in der Pflege) ein Problem war und sofort mit einer Prismenfolie behoben werden musste. Die Orthoptistin hat 12 Prismen gemessen, indem sie mich fragte, wann ich das Lichtkreuz über der Lampe sehe (also sie hat nicht gewartet, bis das Auge sich nicht mehr bewegt, sondern nur, bis ich fusionieren kann, wenn ich das richtig verstanden habe) und sie sagte dazu auch, sie wolle mir nicht zu viel geben, damit der Winkel sich nicht ungewollt vergrößert und wegen OP etc. müsste ich an die Klinik hier überwiesen werden, um abzuklären, ob das eine Option ist. Die Folie trage ich nun seit 2 Tagen und sie bekommt mir trotz der schlechteren Sicht und Lichteffekten sehr gut und ich konnte auch gleich am ersten Tag direkt zum Spätdienst damit arbeiten gehen.
Bin erstmal sehr dankbar, dass nach der ganzen Zeit nun eine Behandlung stattfindet und dass ich zu der Folie auch nur 5€ zuzahlen musste. Jetzt frage ich mich aber, ab wann man beurteilen kann, ob die 12 Prismen dauerhaft ausreichen, damit man Gläser einschleifen lassen kann, und woran man merkt, wenn der Winkel sich mit Prismenfolie vergrößert. Es kann ja sein, dass ich auch mit dem Ding nun erstmal kompensiere, vielleicht ist es jetzt schon so. Ich habe in knapp 8 Wochen einen Termin zur Kontrolle. Reicht das, oder sollte man die Folie auch bei andauernder Verträglichkeit ggf. länger tragen? Oder wird bei OP-Vorbereitung dann erstmal sowieso noch stärker korrigiert? Ich hab ja gerade "so viel wie nötig, so wenig wie möglich" verordnet bekommen unter der Prämisse, dass es um die Bekämpfung akuter Beeinträchtigungen und die Wiederherstellung des Binokularsehens geht und nicht als vorbereitende Maßnahme zur Ergründung des Schielpotentials meines Auges. Ich hab aber mal mit Handykamera einen Covertest vor dem Spiegel gemacht ohne und mit Folie und eine kleine Bewegung ist auch mit Folie noch zu erkennen. Ist das erstmal egal oder heißt das, dass da noch mehr Prismen kommen sollten? Kann es auch sein, dass das Auge sich jetzt wieder soweit berappelt mit den 12 Prismen, dass ich in 2-3 Wochen keine Bewegung mehr feststellen kann?
Daneben frage ich mich, ob so eine sichtverschlechternde Folie nicht auch einen verschlechternden Effekt auf die Fusion haben kann (bzw. ich sehe ja, dass sie den hat, ich frage mich nur, ob man davon dann schneller einen größeren Winkel bekommt oder das Hirn ein Auge abschaltet, was es vor der Folie zwischenzeitlich auch schon gemacht hat). Geld spielt leider eine große Rolle, deswegen ist es mir wichtig nur 1-2 mal Prismengläser machen zu müssen, aber auf der anderen Seite sind 8 Wochen glaube ich echt das Maximum, das ich mit so einem Ding bei Sonnenschein und am PC ertragen kann. Ich glaube, bei mir würde die Kasse sogar was zuzahlen, aber das weiß ich erst, wenn es so weit ist.
Achja, und ich bin als Kind mit 8 Jahren wegen normosensorischem Spätschielen am rechten Auge operiert worden und es ist auch jetzt wieder das rechte Auge, das abknickt. Und seit ich die Folie nur ein paar Stunden getragen hatte, habe ich auch in Nähe, also echt 30 cm und teilweise weniger, Doppelbilder, sobald ich die Brille absetze. Heißt das, dass der Muskel sich entspannt und wird es dadurch dann jetzt schnell schlimmer? Es macht mir etwas Sorgen, wie schnell das alles in letzter Zeit gegangen ist, von dem Heranrücken der Doppelbilder bis zum zeitweisen Ausschalten eines Auges.
Viele Grüße und Danke für die vielen interessanten Beiträge und Antworten hier im Forum. 
Coretta
