Hallo!
Ich habe durch Zufall dieses Forum gefunden und bin begeistert!!! Vielleicht kann auch mir jemand Tips geben.
Seit beinahe zwei Jahren habe ich Probleme mit meiner visuellen Wahrnehmung. Beim Autofahren habe ich arge Probleme mich zu konzentrieren, bin extrem lichtempfindlich und fühle mich sehr unsicher. Ausserdem ist die "Umschaltung" Nah- und Fernbereich gestört. Schaue ich also in den Rückspiegel und dann wieder nach vorne - dann wird mir manchmal ganz komisch. Deshalb fahre ich jetzt kaum noch, will aber unbedingt wieder fahren!!!!
Ich hatte auch Probleme in der Nähe zu fixieren - da hat mein linkes Auge dann leicht nach aussen geschielt hat. Mir ist dann eingefallen, dass ich schon seit der Kindheit manchmal Probleme beim Lesen oder Schreiben hatte - ganz kurz war die ganze Seite mal verschoben oder überhaupt weg. Hat mich aber nie gestört - ich hatte auch nie Rechtschreibprobleme oder Leseschwierigkeiten - ganz im Gegenteil, ich war immer eine Leseratte. Heute nicht mehr so, das habe ich aufs "Alter" geschoben, denn ich kann mich oft nicht mehr konzentrieren was ich gelesen habe.
Zusätzlich habe ich Probleme mit der HWS, CMD (Kieferdysfunktion) und Nackenverspannungen (die jedoch durch eine Fernbrille seit Juli - links 0,25, rechts 1 Dioptr. , - auch eine Hornhautverkrümmung und eine Konvergenzschwäche wurde damit ausgeglichen - deutlich besser geworden sind).
Seit Montag habe ich nun auf der linken Seite eine Prismenfolie mit 1 Dioptr. kleben um mal auszuprobieren wie ich damit zurechtkomme.
Diese Folie streut leider helles Licht extrem - so habe ich abends damit Probleme bei künstlichen Lichtquellen.
Kennt jemand ähnliche Beschwerden oder kann mir irgendwelche Tips geben? Vielleicht bin ich ja auch mit dieser Prismenfolie schon auf dem richtigen Weg ... Vielen lieben Dank im voraus für eure Antworten,
P.S. Lange Zeit wurde ich nur an der HWS und am Kiefer behandelt, da mein erster Besuch bei einer Augenärztin vor zwei Jahren ein Reinfall war - die meinte von den Augen können meine Fahrprobleme nicht kommen, da ich sehen könnte wie ein Luchs. Auch wenn ich nicht ihrer Meinung war habe ich mich von ihrer sympathischen Art überzeugen lassen.
EviB)
.