Ja hallo erstmal,
Folgendes - Seit Freitag besitze Ich jetzt meine neue Brille(Fielmann) für die Ich 520€ gelöhnt habe.
Erstmal die Daten
Sind Kunststoffgläser die eigentlich alle Extras haben die man so braucht
laut brillenpass
R -3.75 -0.5 180°
L -3.00 -0.5 10°
6/AD EI PHT GR SHC M 70/00
Also aus den Codes werd ich nicht schlau , bestellt hab ich aber Superentspiegelt , Selbsttönend , Extradünn.
Nun zu meinem ersten Problem
Wenn Ich abends oder nachts durch die Strassen laufe , hat jede Laterne ( allg. weisse Lichtquellen) so einen blauen Schein der die Form der Laterne hat. Ich versuchs mal genauer zu beschreiben
Laufe Ich gradeaus , sprich die Strassenlaternen fallen mir von schräg oben ins Sichtfeld , sehe ich ein blaues Abbild der Laterne (dem leuchtenden teil
) welches Ich "bewegen" kann indem Ich z.b von Links auf die Laterne schaue oder von Rechts. Finds schwer zu beschreiben.
Wenn ich jetzt genau durch das Zentrum der Gläser schaue , ist der Schein weg , ich kann den Schein also quasi mit meiner Blickrichtung bewegen (auch der Mond hat diese "blaue abbildung")
Hab meine alte Brille nochmal aufgesetzt , da passiert das nicht. Ganz ohne Brille ebenfalls nicht. Empfinde das als sehr nervend.
Zweites Problem
Ich habe das Gefühl , dass Ich mit der Brille nicht Optimal sehe, also dass Ich auf meiner Meinung nach noch humane Entfernungen immernoch Verschwommen sehe!
Naja , warum poste Ich?
Erstens würde Ich gerne wissen was es mit dem blauen Schein auf sich hat , zweitens wies da jetzt aussieht , 520€ sind ne Menge Geld - wenn sich jetzt rausstellt dass die Brille Mist ist , krieg Ich meinen Ersatz oder muss Ich nochmal teuer bezahlen?
Hilfe S




- mit Glas wars irgendwie einfacher 
Und zwar wollt ich nur anmerken, dass es normal ist, besonders blaue Leuchtreklame im Dunkeln etwas unscharf zu sehen. Das Auge ist für das blaue Licht kurzsichtig, d.h. es wird auch bei richtiger Refraktion nicht auf, sondern vor der Netzhaut abgebildet. Der hohe Brechungsindex der Gläser (und die damit hohe Farbzerstreuung in den Randbereichen) sorgt auch dafür das, wenn man sich mal so eine Leuchtreklame genauer anguckt und dann den Kopf hin und her bewegt, also die Leuchtreklame von links nach rechts (oder andersrum) durch die Gläser betrachtet, eine gegenläufige Verschiebung der Farben Rot und Blau beobachtet. So kann es auch sein, daß das Licht der roten Ampel, wenn man nicht zentral durch die Gläser guckt, etwas neben der eigentlichen Ampel gesehen wird.