Hallo,
ich bin auf der Suche nach möglichst optimalen Gläsern für ein Titan Air-Randlos-Gestell (ist wohl ein nicht ganz so einfaches Modell), an dem ich sehr hängekiss . Nachdem ich mit asphärischen Gläsern von Rodenstock (1.67) gar nicht zurecht kam und es auch Probleme mit der eingearbeiteten Achse gab, will ich nun einen neuen Versuch starten (von asphärischen Gläsern bin ich kuriert, sind bei meinen Werten wohl auch nicht nötig).
Hier meine Werte vom Augenarzt
R Sphäre -3,5, Cyl. -1,5, Achse180
(eine spätere Messung ergab 14, das ist aber wohl kein so grosser Unterschied?)
L Sphäre -2,0, Cyl. -3, Achse 180
(wahlweise auch 176, spätere Messung)
Ich war schon bei einigen Optikern, von "1.7 sieht besser aus", "1.6 reicht" war alles dabei. Bei den asphärischen 1.67 von Rodenstock hat es mich vor allem gestört, das ich vor Lichtquellen am Rand der Brille immer eine Rückspiegelung hatte (abgesehen von einem abendlichen Schädel wie nach einem ausgiebigen Kneipenbesuch S ).
Momentan trage ich meine Ersatzbrille, wohl 1.5 oder 1.6 Brechungsindex(sphärisch) mit einer blau-lila Entspiegelung von Rodenstock, das müßte eine einfache sein, oder? Gucken kann ich damit super, in letzter Zeit stören mich allerdings auch kleinste Fusseln darauf, ich dachte, dass sowas eher bei superentspiegelten Gläsern vorkommt? Die Gläser sind in Ordnung, keine Kratzer o.ä..
Für Antworten wäre ich sehr dankbar, auch für Preisangaben, mehr als 300€ wollte ich nach der letzten Odyssee eigentlich nicht ausgeben( .
