Hallo Bernd
Ich gebe dir auch gerne einige Antworten auf deine Fragen (ich geb sie dir hier auch, nachdem ich nicht weiß, in welchem Forum du zuerst nachschauen wirst - Anm. doppelte Beiträge werden gelöscht, editiert)
1) Wie sehen Schielbrillen eigentlich aus (also Foto), genauer gesagt, das Glas davon
Es gibt keine Schielbrillen - das hat es im (ich glaube Mittelalter, aber nagelt mich da nicht fest) mal gegeben - da trugen die armen Kinder eiserne MAsken und wenn sie nach außen geschielt haben, dann waren die Aussichtslöcher ganz eng nebeneinander und man wollte damit erreichen, dass sie das Auge zum schauen nach innen ziehen. Aber das ist GEschichte.
Was du wahrscheinlich meinst sind Prismenbrillen! Prismen werden eingesetzt um ein Schielen zu korrigieren (so wie Minusgläser eine Kurzsichtigkeit korrigieren). Jedoch ist es mit prismen bei weitem nicht so einfach wie bei der Kurz- oder Weitsichtigkeit oder beim Astigmatismus. Wenn der SChiel:wink:el zu groß ist, dann kann er nicht mit Prismengläsern ausgeglichen werden, weil die Gläser zu dick werden. Außerdem muss immer darauf geachtet werden, ob eine Anpassung an das Schielen vorhanden ist, denn Prismenbrillen können einen Schiel:wink:el auch dazu bringen, dass er sich immer mehr vergrößert.
Meist werden sie eingesetzt wenn jemand Beschwerden hat aufgrund eines latenten Schielens (eines versteckten Schielen). Eine Prismenbrille ist (zumindest in Österreich) bis je 6 Prismendioptrien oder cm/m (wie die Optiker es nennen) je Seite möglich (also 12 insgesamt), mehr ist nicht machbar weil die ganze SAche zu schwer und kosmetisch nicht akzeptabel werden würde.
2) Welche exakten Angaben braucht der Optiker, um Schielbrillen erzeugen zu können (Z.B. bei Kurzsichtigkeit braucht man nur hingehen und sagen Links -2,5 Dioptrien und man bekommt schon die nötige Brille, bei Astigmatismus ist zusätzlich die Achsenangabe erforderlich)
Wenn du eine Prismenbrille brauchst dann brauchst du ein Rezept mit der Angabe der entsprechenden Basis und der Prismenstärke - es muss vorher aber genau die Refraktion bestimmt werden, da diese einen großen Einfluss auf die Größe eines Schiel:wink:els hat. Zuerst sollte man immer aber den SChiel:wink:el mit Prismenfolien ausgleichen, bevor man gleich ein teures prismenglas kauft. Damit kann man testen, ob die Stärke gut verträglich ist oder ob man ein weniger starkes oder stärkeres Glas braucht.
3) Bei Kurzsichtigkeit kann man sagen, dass man ab ca. 5 Dpt. stark kurzsichtig ist (natürlich relativ, +-2 dpt), aber 1 Dpt. kann man sicher nicht als "stark kurzsichtig" bezeichnen, 10 Dpt. aber schon. Wie sieht das im Vergleich beim Schielen aus?
Nun ja, ein Schiel:wink:el von 5 Prismendioptrien ist wenig, einer von 40 Prismendioptrien ist viel - aber richtig vergleichen kann man das nicht mit den REfraktionsfehlern.
4)Wenn man (als Nichtschielender) absichtlich schielt und sich eine Schielbrille aufsetzt, welche für dieses bestimmte Schielen (z.B. beide Augen nach innen zur Nase kann man leicht realisieren) geschliffen wurde, sieht man dann wieder alles normal, als ob man nicht schielen würde???
Ws schon - aber es ist ziemlich anstrengend, die Augen ständig zur Nase hin zu konvergieren (also nach innen zu richten). Und man wird es sicherlich nicht schaffen, immer den gleichen Winkel einzuhalten, also wird da eine Brille kaum helfen - und außerdem wäre sie sinnlos. Wenn man willkürlich schielen kann, dann kann man ja auch wieder gerade schauen, oder?
Frage 5
Wie schon von PG Mosch erklärt ein Schielen ist ein echtes Schielen, bei dem ein Auge unterdrückt wird oder ein Doppelbild zu sehen ist. Die Winkelfehlsichtigkeit ist ein BEgriff, den es in der Medizin nicht gibt und der von (soweit ich weiß) einem Optiker geprägt wurde - gemeint ist damit das latente (verborgene Schielen). Dieses kann man, wie ich schon erwähnte, mit Prismen ausgleichen und sollte man auch, wenn Beschwerden eindeutig von dem latenten Schielen verursacht werden.
Eine Gegenfrage WArum möchtest du das alles wissen? Bekommst du denn eine Prismenbrille? Hast du irgendwelche bestimmten Beschwerden/Probleme?
Lg, Ulrike