Hallo,
ich habe folgendes Problem Ich habe bis vor ein paar Monaten 3 Jahre lang weiche Monatslinsen getragen und anscheinend diese zu lange drin gehabt, obwohl ich beim Tragekomfort keine Einschränkungen bemerkt habe. Dadurch traten bei mir in der Bindehaut rote Äderchen hervor (laut Augenarzt eine Folge des Sauerstoffmangels), die jetzt auch nach fast 3 Monaten unverändert sichtbar blieben, dazu habe ich noch am rechten Auge am oberen Hornhautrand geringe Pannusbildung. Ich war seitdem bei 2 Augenärzten, beide meinten, ich könnte weiterhin Kontaktlinsen tragen, sollte aber entweder auf Silikonhydrogellinsen oder harte Linsen umsteigen. Beim letztem Augenarztbesuch meinte der Augenarzt, bis auf die geringe Pannusbildung, die selbst bei der Untersuchung dem Augenarzt fast nicht aufgefallen wäre, sei meine Hornhaut absolut in Ordnung und normal, auch nicht zu trocken, und ich könne ohne Probleme wieder Kontaktlinsen verwenden. Da ich doch ab und zu gerne Kontaktlinsen noch tragen möchte (habe auf beiden Augen -1,75 Dioptrien), habe ich ein paar Fragen
1. In wie weit schränken einen harte Kontaktlinsen im Vergleich zu weichen Kontaktlinsen ein. Ich habe hier oft gelesen, dass bei den harten Kontaktlinsen jedes Staubkorn, dass unter die Linse kommt, dass Auge ungemein reizt und einen zwingt, die Kontaktlinsen herauszunehmen, säubern und nochmal einzusetzen. Ist es überhaupt möglich, mit harten Kontaktlinsen zum Beispiel radfahren oder andere Aktivitäten im Freien auszuüben ?
2. Woran erkenne ich einen guten Anpasser ? Ich habe die beiden Augenärzte, die ich aufgesucht habe, nach Optikerempfehlungen gefragt, worauf diese mir keine Empfehlungen geben konnten, lediglich darauf hinwiesen, dass sie mir auch harte Kontaktlinsen anpassen könnten. Da ich aber durch die Monatslinsen eher mäßige Erfahrungen mit einem Augenarzt gemacht habe ( hat mich beim Anpassen der Kontaktlinsen zum Beispiel nicht auf regelmäßige Nachkontrollen oder tägliche Tragezeit hingewiesen ).
3. Kann man durch regelmäßige Nachkontrollen bei harten Kontaktlinsen und Einhalten von Tragezeiten weitere Schäden der Augen frühzeitig erkennen bzw. verhindern oder wie hoch ist das Risiko, dass aufgrund von Sauerstoffmangel auch durch harte Kontaktlinsen weitere Adern in der Bindehaut in Richtung Hornhaut wachsen/ hervortreten ?
Vielen Dank im Voraus
Roland
