Forum

Fehlermeldung

  • Die Datei konnte nicht erstellt werden.
  • Die Datei konnte nicht erstellt werden.

Guten Morgen zusammen,

auch an Eberhard Lukas, der mir schon 2017 so nett weitergeholfen hat. Smile

Ich bin 33, Innenschielerin und trage seit 2017 folgende Prismenwerte, mit denen ich bisher gut klarkam:

Links 6,00 pdpt / 0°

Rechts 6,00 pdpt / 180°

Leider bemerke ich seit ca. einem Jahr, dass die Prismen wohl wieder gestiegen sind bzw. in der Ferne wieder Doppelbilder aufgetreten sind (vor allem beim Autofahren, Kino etc.)

Der Termin bei meiner Orthoptistin ergab, dass mein Schielwinkel wie schon 2017 bei >20 liegt,.

Trotzdem reichen die Prismen in der Brille nicht mehr aus.

Ich trage jetzt eine Prismenfolie mit zusätzlich 3 Prismen (also +1,5 pro Seite) auf dem linken Glas, diese reichen aber vom Gefühl her noch nicht aus, sodass ich wohl mehr brauche. Mein Bild "rutscht" immer noch weg, wenn ich meine Augen entspanne.

Meine Fragen sind:

- Wann ist eine OP für mich wirklich sinnvoll? (meine Orthoptistin drückt sich da sehr vage aus)

- Ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass eine einzige OP nicht ausreicht?

- Wäre die Uniklinik Essen für eine Schiel-OP sinnvoll? Ich komme aus NRW.

- Was würde passieren, wenn ich z. B. 8-10 Prismen pro Glas hätte? Geht das noch von der Schwere/Dicke? Gibt es Nebenwirkungen?

Ich bin wirklich mittlerweile mut- und hoffnungslos und erhalte auf viele Fragen keine richtige Antwort, da der Orthoptistin natürlich auch oft die Zeit fehlt.

Ich möchte doch nur EIN Bild sehen und endlich Ruhe haben. Sad

Ich hoffe sehr auf Antworten.

Danke und liebe Grüße

Nadine

Bild des Benutzers optox

sehr interessant, deine Erfahrungen. Mir geht es ähnlich. War kürzlich bei einem Augen Optiker der auch Prismenbrillen anfertigt, und verkauft. Da ich feststelle, dass ich mit meiner vor fünf Jahren angefertigten Prismenbrille nicht mehr zurecht komme ich(sehe zum Teil wieder Doppelbilder) und denke ich brauche eine Korrektur. Er fragte mich, wofür ich eine Prismenbrille wolle, auf den ersten Blick sehe er nicht, dass ich eine bräuchte, wenn ich unbedingt eine wollte, würde er sie mir natürlich auch anpassen und verkaufen. Also machte ich einen neuen Sehtest und bestellte eine normale Gleitsichtbrille, die ich jetzt seit vier Wochen statt der Prismenbrille trage. Und was für eine Überraschung: ich sehe damit wunderbar und habe keine Doppelbilder Probleme oder anderes und bin froh von den Prismen wieder weg zu sein. Ich kann nur empfehlen es zu versuchen. Der Optiker sagte mir übrigens mit den Prismenbrillen wird ein unvorstellbarer Hype betrieben und den Leuten eingeredet,sie bräuchten eine Prismenbrille. Ich finde, das ist eine unvorstellbare Abzockerei von manchen Optikern.Also:nur Mut!