Guten Abend,
ich war 2012 zur Voruntersuchung einer weiteren Schiel- Op einer Orthophtistin in einer Klinik für Augenheilkunde (Düsseldorf), die erste OP fand zu meinem 1 Geburtstag statt.
Den Schritt zu dieser Op habe ich dann letzten Endes leider doch nicht gewagt, obwohl mir mein Innenschielen sehr das Leben erschwert.
Ich möchte in diesem Forum noch einen letzten Versuch starten, um herauszufinden, ob eine Korrektur oder Kaschierung des Schielens eventuell doch noch auf einem anderen Weg möglich ist (Brille, Behebung der starken Kurzsichtigkeit auf dem linken Auge, etc.).
Bericht 03.2012:
Diagnose: Z. n. Strabismusoperation im 1. Lj. /Strabismus convergens sursumvergens/Anisometropie
Visus:
FV RA:ccs 1,0 ZR LA: sc 0,05ZR
FV: LA:add -4,5-0,75/65° : 1,0p ZR
Korr.: RA -0,5-0,75/115° LA: plan
Orthoptischer Status:
Cover:ccs Ferne u. Nähe Esotropie LA mit Hypertropie
Prismencovertest:
Ferne +18 Pdpt. + VD 3 Pdpt.
Nähe +14 Pdpt. + VD 3Pdpt.
Bagolini:ccs Exclusion LA
bei Refraktionsausgleich auch LA: alt. Exclusion
Motilität:
RA Rectus inferior Unterfunktion > Obliquus superior Unterfunktion
Rectus superior Überfunktion > Obliquus inferior Überfunktion
LA Obliquus inferior Unterfunktion > Rectus superior Unterfunktion
Obliquus superior Überfunktion > Rectus inferior Überfunktion
Abduktion leicht eingeschränkt
Therapie: Wir empfehlen zunächst Refraktionsausgleich LA nach Skiaskopie in Cycloplegie und nach subjektivem Ausgleich in Miosis. Eine Versorgung mit KL LA wäre zu bevorzugen.
Bericht 08.2012
Diagnose s. Vorbericht 03.2012
Visus:
FV RA: ccs 1,0 ZR LA: KL 0,8 ZR
Korr.: RA -0,5-0,75/115° LA plan über KL
Orthoptischer Status:
Cover: Ferne > Nähe Esotropie LA bis alternans
mit kleinem Anteil Hypertropie
Prismencovertest: in PP Ferne +25 Pdpt. + VD 2 Pdpt.
Nähe +12 Pdpt. + VD 2 Pdpt.
Bagolini: Ferne alt. Exclusion, auch nach Prismenausgleich
Nähe alt. Exclusion, nach Prismenausgleich: positiv
Motilität: unverändert wie berichtet
Therapie: Wir planen auf Wunsch der Patientin eine Strabismusoperation, werden aber praeoperativ auch noch einen Prismenausgleich durchführen.
Für eine kurze Erklärung zu diesen beiden Berichten wäre ich sehr dankbar und natürlich auch für evtl. Alternativen um das Schielen zu korrigieren bzw. zu "vertuschen".
Vielen Dank im Voraus auch für das geduldige Lesen.
Viele Grüße
Janina
Keiner? Ich hatte wirklich gehofft, hier Hilfe zu bekommen...
Moin Janina,
Du hast ein manifestes Innenschielen mit Hohenschielen verbunden. Das Höhenschielen ist geringer geworden nach KL-Tragen.
Teile Deiner Augenmuskeln reagieren weniger, andere zu viel.
Man will erstmal versuchen, mit Brillenkorrektion und Prismen das Schielen so zu korrigieren, dass Du mit beiden Augen einfach siehst. Wenn das gut klappt für mindestens 3 Monate, noch besser für 6 Monate, steht einer OP nichts im Wege.
Viele Grüße
Eberhard
Hallo Eberhard,
vielen, vielen Dank für deine Antwort.
Könnte ich auch einfach eine Prismenbrille tragen (wie sehen die Gläser aus, sehr dick?) und würde halt "nur" dann schielen, wenn ich sie absetzte? Oder verschlechtern sich meine Augen dann immer mehr?
Ich hab einfach auch ein bißchen Angst vor der OP.
Kennst du vielleicht einen guten Strabologen bzw. Spezialisten im Raum Düsseldorf oder Umgebung?
Sorry für die vielen Fragen.
Danke und viele Grüße,
Janina
Moin Janina,
es muss ja auf jeden Fall erstmal eine Brille gemacht werden, allerdings ist eine OP unausweichlich. Die Brillengläser werden sehr dick im Außenbereich, zu Nase hin dünn.
Eine andere Adresse gebe ich Dir gleich als PN
Viele Grüße
Eberhard