Beim Vermessen der Augen hat sich mein linkes Auge von
-3,25 -0,50 34 Grad
verändert zu
-3,50 -0,50 0 Grad.
Mein rechtes Auge ist gleich geblieben.
Lohnen sich dafür überhaupt zwei neue Gläser à 139.00 Euro? Mir war zunächst überhaupt nicht aufgefallen, wie wenig die neue Korrektion abweicht. Mein Augenoptiker sagte was von erheblich verändert. Erst jetzt beim Hinbringen der Brille zum schnellen Einbauen habe ich gemerkt, wie wenig Unterschied zwischen den beiden Werten ist.
Wie geht man bei einer Reklamation damit um? Mein Augenoptiker hat immerhin diese beiden Gläser bestellt. Kann er sie kostenfrei zurückgeben? Oder mit was für Kosten ist zu rechnen, wenn ich von der Bestellung zurücktrete?
Ich bin etwas ratlos.
Beste Grüße
Simone
Hallo Simone,
ein neues Glas links hätte sich gelohnt. ( etwa 20-25% Sehverbesserung) Gleich 2 zu bestellen ist nur nötig, wenn sonst Entspiegelung oder Farbe unterschiedlich ausfallen würden oder eine neue Brillenfassung gewünscht war. Frage den Kollegen mal, ob er Dir das rechte Glas so lassen würde oder ob er Dir im Preis entsprechend entgegen kommt.
Viele Grüße
Eberhard
Finde ich irgendwie merkwürdig, wenn die Gläser in die alte Fassung sollen, dass dann auch eine neues Glas für das Auge bestellt wird, wo sich die Stärke nicht verändert hat.
Damnn hätte man doch eher geschaut, welches Glas zu dem vorhandenen passt und dann nur für das linke Auge neu bestellt. Oder?
Wie ist das eigentlich mit der Achslage?
Mal eben 34° Änderung sind doch nicht üblich, oder?
Sollte man das nicht noch einmal überprüfen?
lg
Nicole
Früher gab es das zweite Glas kostenlos vom Hersteller. Diese Zeiten sind vorbei, leider. Heute muss man zusammen mit dem Kunden entscheiden, ob Farbabweichungen (z.B. durch UV-Licht) akzeptable wären, diese werden nicht vom Hersteller als Reklamation anerkannt. Je nach Alter und Gebrauch trifft dies besonders Kunststoffgläser und deren Veredlungen, sowie selbsttönende Gläser.
Wenn die Schärfe deutlich gestiegen ist , mag die Achse 0° korrekt sein, ansonsten gebe ich "Nicole" Recht, es kann sogar die Änderung eine Verschlimmbesserung sein.
Hoffen wir das Beste, liebe Leser. Mein Rat bleibt immer der Gleiche, selbst die anfallenden Kosten eines Korrektionsvergleichs beim Besteller, rechtfertigen den Aufwand gegenüber einer Situation ein falsches Ergebnis mit zwei Köchen als Laie hinterher reklamieren zu müssen.
Viele Grüße:
Paul-Gerhard Mosch (PGM)
Ja, hoffen wir das Beste für Simone. )
ZITAT Früher gab es das zweite Glas kostenlos vom Hersteller. Diese Zeiten sind vorbei, leider.
Leider ???
Nein im Gegenteil endlich hört der Schwachsinn auf. )
Wer schleift denn das 2. Glas umsonst ein (denk mal an die netten Bohrbrillen mit Facette oder den schönen Kerben mit Farbauslegung)
Wenn du wegen eines Reifenschadens zum Reifenhändler gehst bekommst du auch keine 2 Reifen zum Preis von einem !
Meine Meinung
Wieso??? - Kosten einer Bearbeitung wurden immer berechnet! - Bei Dir nicht?
Man kann auch die Hersteller verstehen, aber damals war die Lösung durchaus kundenfreundlich und eigentlich auch kalkulierbar, wenn -und dies wurde durchaus von Herstellern mit benannt- solche Regelungen nicht letztlich auch in falscher Weise ausgenutzt wurden. Insofern wurde hier eine Subvention der Hersteller abgeschafft, dies wird auch von mir gestützt!
Viele Grüße:
Paul-Gerhard Mosch (PGM)