Forum

Hallo liebe Experten Smile

Ich war vor kurzem beim Augenarzt und leider haben sich meine Augen verschlechtert. Ich habe nun folgende Werte:

R sph - 6,25 zyl - 3,25

L sph - 5,5 zyl - 4

Mir wurde geraten eine kleine, runde Brille mit Kunststoffrahmen auszusuchen. Das habe ich auch getan. Im Gestell steht 49×21  - 145 (falls das hilft). 

Die Optikerin schätzt, dass die Kunststoffgläser mit Index 1,74 trotzdem noch ca. 2-3 mm überstehen werden, weil sie insgesamt ca eine dicke von 5-6 mm schätzt. 

Nun habe ich gelesen, dass es auch mineralische Gläser mit einem Index von 1,9 gibt, die etwas dünner sein sollen. Die Optikerin rät mir aber komplett von mineralischen Gläsern ab, da diese viel zu schwer sein und brechen können. 

Da ich die Brille nur ab und an im Büro tragen möchte und zum Sport ohnehin Kontaktlinsen trage, wäre das Bruchriskio bei mir nicht so entscheident.

Ich würde mich sehr freuen, mal eine unabhänigige Meinung dazu zu hören. Würde es von der dicke des Glases einen sichtbaren Unterschied zwischen 1,9 Mineral und 1,74 Kunststoff geben? Und welcher Optiker bietet überhaupt noch mineralische Gläser mit 1,9 an? 

Vielen vielen Dank im Voraus :)