Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Formstabile Kontaktlinsen und Keratokonus

Hallo Forum,

 

bei mir wurde ein Keratokonus diagnostiziert. Nachdem ich einen Augenarzt mit Kontaklinseninstitut und Erfahrung in deren Anpassung für diese Spezailfälle gefunden habe (schwierig genug) trage ich seit 1 Monat angepasste formstabile Linsen. Dabei ergeben sich noch einige Fragen bzw. hoffe ich auf Vorschläge zur Optimierung:

Der Keratokonus ist nur einseitig, links, das rechte Auge ist laut Augenklinik "gesund". Eine gute Brillenkorrektur ist nicht mehr möglich (L S -4.0 Z -4.0 120°, R S -4.5 Z -0.75 90°), der Visus ist sonst beim irregulären Astigmatismus auf 20/32.

Am rechten, gesunden, Auge brachte die Anpassung eine Kontaktlinse von 10,x Durchmesser, ich habe dort auch keine Beschwerden und einen Visus von 1. Lediglich in der Dunkelheit haben Leuchtziffern etc. einen kleinen "Halo", der verschwindet aber wenn man eine kleine Beleuchtung einschaltet (Wird meine Pupille zu groß?).

Am linken Auge ist die Welt nicht so rosig. Die Kontaktlinse ist kleiner (9mm Durchmesser) und hat -6.75 dpt (ob aspährische Rückseite ja oder nein und Material/Hersteller weiß ich nicht, muss ich bei nächsten Besuch nachforschen). Ist also nicht torisch, hatte Diskussion mit Arzt wo er mir bestätigte, dass nur der Tränenfilm zur Linse dies ausgleicht.

Meine Probleme links sind, dass ich im unteren Bereich ständig einen hellen "Ring" sehe, wohl eine Reflexion. Links außen sehe ich ab einen gewissen Bereich unscharf bzw Seheindruck, wie als hätte man ständig einen Wassertropfen am Brillenglas. Der AA meinte, als ich ihm das schon bei der ersten Kontrolle schilderte, die Kontaktlinse sitze gut und dies könnte durch die größere Übergangszone erklärt werden.

Nun meine Frage: Wie kann man das verbessern? Wäre ein größerer Durchmesser links besser oder sprechen da Gründe dagegen?

Abends beginnen meine Augen wohl auszutrocknen. Rechts ist es wieder nicht so schlimm, aber links wird es eigentlich nicht unangenehm (Fremdkörpergefühl habe ich eigentlich nicht, hat dem Arzt schon bei der Anpassung verblüfft) sondern ich merke einen weißen Schleier, von oben herab, bis zB lesen zu anstrengend wird. Befeuchtungstropfen helfen dann auch nicht mehr, nur Linsen raus. Tipps? Trocknen die Augen bei kleineren Linsen schneller aus?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

Keratokonus- KL sind in der Regel kleiner, weil sie sonst nicht korrekt sitzen können. Das führt im Dunkeln zu Halos. Das andere Problem kann man nur lösen, in dem man die KL entfernt, reinigt und wieder einsetzt.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Gast
Perseus1 (nicht überprüft)

Danke für die Antwort

Nur können Keratokonus KL auch größer sein? Minisklerallinsen etc. haben ja auch größeren Durchmesser, auch die Huckepack Linsen. Was limitiert da? Die optische Zone scheint ja wegen größeren Übergang ja nochmal beschränkter zu sein bei Keratokonuslinsen, oder gibt es da einen Trick?

Mit den Halos der Keratokonuslinse: Die sind halt auch bei diesiger Sicht sichtbar, wie ein Wassertropfen. Das ist aber anders wie ohne KL mit Starbursts (einzelne helle Strahlen) bzw. rechte KL mit ausblutenden Lichtern in der Nacht.

Vielleicht hat hier jemand mit Keratokonus Erfahrung und schildert seine Seheindrücke.