Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Leni2805
Verbunden: 20. April 2014 - 20:16
Höhenprisma und Tinnitus?

Liebe Forumteilnehmer,

vielleicht weiß hier jemand einen Rat.

Aktuell trage ich folgende Brille:

R -7,25 cyl 0,25 A 180 Pris 3,14  B 72

L -5,25 cyl 0,5    A 102 Pris 3,14  B 252

Hier müssten wohl 6 Höhenprismen enthalten sein. Ich habe diese Brillen nun  seit 6/13 getragen. Davor eine ähnliche Brille mit 3 Höhenprismen seit 10/12 und davor weiß ich nicht, wie hoch es war. Bei allen Brillen hatte ich immer immense Anfangsschwierigkeiten und nie ein wirklich entspanntes Sehen, sondern stets Nackenprobleme. Irgendwann hat sich ein Tinnitus entwickelt, den ich mit Physiotherapie wegbekommen habe, aber immer wieder kommt. Ich habe den nicht mit der Brille in Verbindung gebracht, da Tinnitus bekanntlich verschiedene Ursachen haben kann. Nachdem ich alles mögliche versucht habe, das ständige Brummen loszuwerden (typisch für HWS-Probleme), habe ich meine alte Brille rausgekramt und für mehrere Tage aufgesetzt und siehe da, der Tinnitus ist zum ersten Mal von allein verschwunden, Muskelverspannungen haben sich plötzlich aufgelöst und das Sehen ist angenehmer, wenn auch nicht ganz so scharf wie mit den anderen Brillen und nicht völlig spannungsfrei. Die Brillen wurden alle nach MHK von verschiedenen erfahrenen Optikern gemessen. Ich gehe wirklich davon aus, dass richtig gemessen wurde. Die Höhenprismen wurden nach und nach erhöht.

Die alte Brille hat folgende Werte

R -7,25 Pris 2,55 B 40  Ø60 PD 31,4 HSA 12,7

L   -4,5 cyl -0,75 A 5 Pris 2,11 B 199 Ø70 PD 34,7 HSA 12,7

1. Hat die alte Brille auch ein Höhenprisma?

2. Gibt es Menschen, die einfach kein Höhenprisma vertragen, obwohl der Polatest Höhe anzeigt?

3. Welchen Hinweis könnte ich dem Optiker geben, um den korrekten und angenehmen Brillenwert zu finden?

Es wäre schön, wenn jemand einen kompetenten Rat hätte, bin selbst Laie.

Viele Grüße und danke!

Bild des Benutzers Hesch
Verbunden: 9. Dezember 2010 - 21:49

Hallo Leni,

deine alte Brille hat sowohl ein Höhenprisma als auch ein beachtliches Seitenprisma auf beiden Seiten , wobei das Seitenprisma basis innen hat (hier wurde eine Außenschielen-Komponente mitkorrigiert).

Die neue Brille hat " MEHR" Höhenprisma und einen geringen Seitenprismaanteil (auch basis Innen).

Wenn die alte Brille verträglicher ist, bedeutet dass du mehr Seite brauchst und weniger Höhe. 

Seitenprisma korrelliert immer mit Höhenprisma. Man muss immer den verträglichen Kombinationswert aus beiden finden.

LG Hesch

Bild des Benutzers Burkhard Schlinkmann
Verbunden: 7. November 2000 - 0:00

Hallo Leni

das hoert sich so an, als wenn da in die Sensorik reinkorrigiert wurde, aber keine Vollkorrektion zustande gekommen ist.

Die alte Brille hat wahrscheinlich auch keine Vollkorrektion, aber der motorische Anteil der WF ist korrigiert und der sensorische Anteil garnicht. Deshalb auch gut vertraeglich.

Vertraeglich ist also ein Glas, wenn der motorische Anteil korrigiert wurde, oder eine sensomotorische Vollkorrektion stattfand. Ein bisschen sensorisch geht nicht.  

Es liegt des weiteren eine Anisometropie vor, die auch eine ganz genaue Hoehenzentrierung erfordert. Da gebe ich ungern Asphaeren ab. Besser sind meiner Ansicht nach sphaerische Glaeser .

Gruss Burkhard