Forum

15 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Mama78
Verbunden: 10. April 2014 - 12:17
Ist das schielen nach einer OP gleich weg?

Hallo,

bei meiner Tochter (jetzt fast 5) wurde mit 2 Jahren beidseitiges schielen festgestellt. Es wechselt immer wieder mal ab, mal rechts, mal links - jedoch öfters links. Schielwinkel war jetzt seit Behandlungsbeginn mit 2 Jahren stabil und hat sich nicht verändert.

Gestern wurde sie nun am linken Auge operiert und es ist ein Tick besser als vorher, aber es ist nicht so wie wir es uns von der OP erhofft hätten. Gestern Abend war ich der Meinung das es besser als Nachmittags ist, heute morgen war es wieder "schlimmer". Aber ich kann es auch so schlecht beurteilen da das Auge ja auch noch blutunterlaufen ist. Beim googlen nach dem Thema bin ich leider nicht fündig geworden und wollte hier einfach mal nach Euren Erfahrungen nachfragen.

Augenarztkontrolltermin ist morgen, der ist heute leider wegen OP-Tag nicht zu erreichen und ich werde ihn natürlich auch danach fragen. Aber irgendwie geht mir das Thema gerade nicht mehr aus dem Kopf und würde mich daher über Eure Erfahrungsberichte dazu freuen.

 

Viele Grüße

Mama78

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

 

in der Regel muss man gut 2 Wochen warten, um das OP-Ergebnis abschließend beurteilen zu können.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Kugelblitz
Kugelblitz (nicht überprüft)

Hallo Mama78,

ungeachtet dessen, welche Muskeln nach welcher Methode operiert wurden und welche Schielform genau vorlag, wurden die Muskeln durch die OP entsprechend beansprucht. Das führt zu so einer Art "Muskelkater" (Rötung/Schwellung etc.). Die damit verbundenen Unanehmlichkeiten versucht Deine Tochter wiederum durch eine Schonhaltung der Augen abzumildern. Und wie Eberhard schon schrieb, sollte dies 2 Wochen nicht überschreiten. Auch müssen sich die Fäden noch auflösen. Je nach Befund kann aber auch noch ein Restschielwinkel übrigbleiben. Da musst Du die nächsten Untersuchungen abwarten bzw. was wurde Euch bei der OP-Aufklärung erklärt.

Wichtig ist noch, dass keine Doppelbilder auftreten sollten. Dann muss man rasch gegensteuern.

Wer schreibt Dir das? Eine Mutter eines (operierten) Schielkindes, die sich mit ähnlichen Fragen auseinander gesetzt hat.

Alles Gute Kugelblitz

Bild des Benutzers Mama78
Verbunden: 10. April 2014 - 12:17

Danke schon mal für Eure Antworten. Anbei mal ein paar weitere Infos:

Diagnosen: Astigmatismus, Alternierende Esotropie, DD dekompensiertes, ursprünglich phorisches Schielen (orthoptistischer Befund mit 1 Jahr unauffällig), Hyperopie

LA kombinierte Schiel-OP -5,0/+5,0

Spontan konnte ich in keinem Untersuchungsbefund der letzten 2 1/2 Jahre den Schielwinkel finden, meines Wissens lag er bei 15°.

Wir haben den Augenarzt der die OP durchgeführt hat massig Fragen gestellt, nur eine nicht und das ist genau die Frage wie lange es nach der OP dauert bis das schielen weg sein sollte, wenn die OP optimal verlaufen ist. Bzw. ob es nach der OP gleich weg sein sollte. Die Frage haben wir uns dann eben erst gestern Abend gestellt, da wir das Gefühl hatten das es sich nicht viel gebessert hat. Wir wurden natürlich auch aufgeklärt das ein Restschielwinkel usw.. bleiben kann, dass man evtl. noch nachkorrigieren muß usw... Aber man erhofft sich von der OP ja doch das es optimal verläuft. Wenn sie z.B. ihre Brille nicht trägt, dann hab ich auch das Gefühl das es besser ist. Wenn sie die Brille auf hat, dann finde ich schielt sie mehr.

Doppelbilder denk ich hat sie keine, dass würde sie mir denk ich irgendwie sagen. Sie greift auch gezielt, schaut sich bereits Bilderbücher usw. an. Das wäre ja mit Doppelbilder denk ich doch nicht so gut. Das tragen von der Brillen mit aufgeklebten Prismengläser ein paar Wochen vor der OP hat auch funktioniert und sie hat über keine Doppelbilder geklagt.

 

 

Bild des Benutzers Kugelblitz
Kugelblitz (nicht überprüft)

Hallo Mama78,

Wurde vor der OP noch eine Refraktionsbestimmung duchgeführt, damit nach der OP die richtige Brille auf der Nase sitzt?

Der Schielwinkel wird häufig auch in Prismendioprin angegeben. Z.B. befinden sich diese Angaben im Befund beim Abdecktest.

Ich wünsche Euch für den heutigen Nachsorgetermin alles Gute.

LG Kugelblitz

Bild des Benutzers Mama78
Verbunden: 10. April 2014 - 12:17

So, wir sind zurück vom Augenarzt:

Viel hat er nicht gesagt, nur das es von Kind zu Kind verschieden ist nach der OP und das man eine abschließende Beurteilung des Zustandes erst nach 3 Monaten machen kann. Ich hab dann nochmal nachgefragt ob er wirklich 3 Monate meint und da meinte er: Ja. Natürlich sollte man die nächsten Tage auch schon die ersten Veränderungen sehen, aber es kann bis zu 3 Monate dauern. Er hat es auch mit der Rötung und Schwellung des Muskels erklärt und das der Muskel sich erstmal erholen muß. Aus seiner Sicht passt soweit alles, bis auf das es noch eine kleine Stelle gibt die offen ist und daher hat er uns jetzt noch Oftaquix sine Augentropfen mitgegeben, die wir ebenfalls 4 x täglich ins Auge machen sollen.

Nächste Woche Dienstag ist der nächste Termin zur Kontrolle und in 2 1/2 Wochen sind wir wieder bei der Orthoptistin, die derzeit leider im Urlaub ist.

Brille sagte er heute noch passt und das hat er und der operierende Augenarzt auch schon vor der OP gesagt, da die letzte Bestimmung von Mitte Oktober ist.

Heute früh hatte sie Schmerzen im Auge und an der Stirn, die wir dann aber mit Hilfe von Ibu in Griff bekommen haben.

Jetzt hoffe ich mal das sich die nächste Tage was tut und wir die ersten Erfolge sehen können.

Bild des Benutzers Kugelblitz
Kugelblitz (nicht überprüft)

Hallo Mama78,

die Schonhaltung der Muskeln sollte sich innerhalb von ca. 2 Wochen geben und damit eine erste Tendenz erkennbar sein. Für die Beurteilung des endgültige Op-Ergebnis bzgl. Visus, Schielwinkel etc. muss sich das gesamte Sehsystem inkl. Gehirn erst mal an die neue Augenstellung und die neuen Seheindrücke gewöhnen, was durchaus länger als 2 Wochen dauern kann. Uns wurde gesagt, dass dies bis zu 6 Monaten dauern kann. Wichtig sind die Kontrollen, dass nix aus dem Ruder läuft. Ich kann Deine Sorgen daher sehr gut nachvollziehen.

Alles Gute weiterhin und gute Besserung Kugelblitz

Bild des Benutzers Mama78
Verbunden: 10. April 2014 - 12:17

Meine Sorgen sind schon mal ein bißchen weniger, allein schon die Erfahrungsberichte / Antworten von gestern haben mich doch ein wenig ruhiger werden lassen. Wir müssen uns jetzt einfach gedulden und die Kontrolltermine wahrnehmen.

Danke schon mal, ich werde auf jeden Fall berichten wie es weiter gegangen ist.

Mit wieviel Jahren wurde Dein Kind operiert Kugelblitz? Und wie lange ist das schon her?

Bild des Benutzers Kugelblitz
Kugelblitz (nicht überprüft)

Hallo Mama78,

Sohnemann wurde im Januar diesen Jahres operiert und ist 5 Jahre alt.

LG Kugelblitz

Bild des Benutzers Mama78
Verbunden: 10. April 2014 - 12:17

Danke für Deine Antwort Smile

Dann sind unsere Kids ja fast gleich alt. Ich hoffe bei Euch passt alles und es ist gut gegangen?!?

Bild des Benutzers Kugelblitz
Kugelblitz (nicht überprüft)

Hallo Mama78,

Lol und ich habe alles noch frisch in Erinnerung. Glücklicherweise verlief alles problemlos.

Weiterhin alles Gute und gute Besserung und halte uns auf dem Laufenden. Wenn Du Fragen hast, immer raus damit.

LG Kugelblitz

Bild des Benutzers Mama78
Verbunden: 10. April 2014 - 12:17

Bin morgen auf die Untersuchung gespannt.

Heute ist es schon um einiges besser als letzte Woche. Die Augen haben keinen so großen Schielwinkel mehr. Es ist stimmiger geworden und sieht um einiges besser aus als letzte Woche. Ich bin gespannt ob wir dann tatsächlich auch einen optimalen Zustand erreichen werden oder ob doch nachkorrigiert werden muß.

@Kugelblitz

Wurde bei Deinem Sohnemann ein oder beide Augen operiert?

Bild des Benutzers Kugelblitz
Kugelblitz (nicht überprüft)

Hallo Mama78,

ich drücke Euch für morgen ganz fest die Daumen.

Mein Sohn wurde an beiden Augen operiert.

Du hast noch nicht verraten, welche Brillenwerte Deine Tochter eigentlich hat und welche Werte bei der Refraktionsbestimmung rauskamen.

Alles Gute Kugelblitz

Bild des Benutzers Mama78
Verbunden: 10. April 2014 - 12:17

Nur kurz, da ich gerade im Osterstreß bin, die nächsten Tage schreib ich mehr:

Es ist von Tag zu Tag besser geworden und es wird immer stabiler und paraleller und wir werden von Tag zu Tag ruhiger Smile

Es gab wohl eine Stelle am Auge die letzte Woche noch nicht so gut verheilt war, diese war am Dienstag schon eindeutig besser und daher müssen wir die Augentropfen auch ein bißchen länger geben. Nächsten Dienstag ist nochmal Kontrolle und die Woche drauf ist dann der Termin bei der Orthoptistin die dann aus dem Urlaub wieder da ist.

Bild des Benutzers Seve
Verbunden: 6. Juni 2012 - 11:28

Hallo zusammen Smile

Ich wurde im Alter von drei oder vier Jahren auch auf Grund einer Schielstellung an meinem linken Auge operiert. Heute bin ich 22 und schiele leider immer noch. Ich möchte aber echt gerne nochmal operiert werden, damit man das Schielen so gut wie gar nicht mehr sieht. Ich wohne mittlerweile in einem anderen Ort und bin nicht mehr bei dem Arzt in Behandlung, der mich operiert hat. Ich meine der ist jetzt auch schon im Ruhestand. Ich war danach bei so vielen verschiedenen Ärzten und von jedem bekomme ich in Bezug auf eine weitere OP eine andere Meinung. Ja, es geht und nein, das ist nicht möglich. Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Es ist schon noch eine riesige Belastung für mich und gerade als junger Mensch. Es ist einfach schwieriger durchs Leben zu kommen in solch einer Situation. Wir leben leider einfach in einer Gesellschaft, in der man oft gegen eine Wand stößt, wenn man nicht "normal" ist und ich glaube viele Dinge bleiben einem Menschen dadurch auch verwehrt. Ich weiß es gibt schlimmeres, aber keiner brauch mir erzählen, dass man das beste aus der Situation machen soll. Das ist leicht gesagt, wenn man nicht in so einer Situation steckt. 

@ Mama78 und Kugelblitz, ich hoffe und wünsche Euch, dass Eure Kinder so gut es geht behandelt werden sodass ihren viele blöde Situationen im Leben erspart bleiben. 

Kennt jemand hier vielleicht gute Ärzte, die Ahnung haben. Oder gibt es hier jemanden, der eine zweite Schiel-OP hat durchführen lassen mit Erfolg? Ich würde dafür auch ins Ausland reisen wohin auch immer. Ich will einfach, dass das Schielen verschwindet. 

 

Liebe Grüße

Seve Smile