Forum

16 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Zero2k4
Verbunden: 26. März 2014 - 14:02
Doppelbilder und zunehmend trägere Augenbewegungen

Hallo zusammen,

 

ich glaube hier kann man mir besser helfen als bei den Augenärzten und der Augenklinik bisher, es hat bisher alles nichts bewirkt.

 

Ich habe seit längerem Doppelbilder auf beiden Augen. Vor allem bei Schwarz/weiß-Kontrasten und beim Fernsehen und in der Ferne stärker als in der Nähe. Z.B. bei einem T sehe ich den waagrechten oberen Strich darüber nochmal, aber nicht ganz so stark, sondern ungefähr halb so stark. Die Doppelbilder sind also übereinander versetzt. Ich habe mich daran gewöhnt, doch leider sind sie in den letzten Monaten scheinbar zunehmend stärker geworden. Ich habe auch eine Fernbrille (nah sehe ich noch relativ gut ohne Brille), aber selbst mit Brille und korrigierter Hornhautverkrümmung sind sie gefühlt stärker geworden.

 

Was momentan leider dazu kommt und ich noch absolut keine Ahnung habe, in welche Richtung es geht: Meine Augen wirken total überanstrengt, müde, träge und ich empfinde seit fast einem halben Jahr, dass sie nicht mehr richtig zusammen arbeiten. Beim Lesen schaue ich eher knapp an den Buchstaben vorbei statt sie fixieren zu können und auch Gesichter wirken für mich irgendwier anders als vorher. Bis jetzt habe ich mir da nie Gedanken gemacht, aber die Augen sind momentan verwirrt, obich bei Gesichtern auf das linke oder rechte Auge von jemand schaue oder auf die Nase, es ist irgendwie anders Sad Und Lesen fällt mir echt schwer, bzw. macht das unkonzentriert, wenn man Wörter zwar lesen kann, aber nicht so fixiert und richtig wie vorher.

Augenklinik testete auf verstecktes Schielen, kein Befund. Es kommt immer nur trockene Augen heraus, aber ich nehme Feuchtigkeitstropfen täglich mehrmals und sie jucken und brennen nicht und sind auch nicht stark gerötet. Ich glaube nicht, dass es davon kommen kann.

 

Nun meine Frage: Wo kann ich überhaupt noch ansetzen? Augeninnendruck wurde noch nicht gemessen, aber merkt man den überhaupt auf diese Weise? UNd als ich zum Augenarzt meinte, ich glaube dass irgendwas mit den augenmuskeln ist, weil die Augen schwerer und träger wirken und bei Bewegungen "schwerer" mitkommen und sehr angestrengt sind, meinte er, dass man in der klinik ja schielen getestet hätte. Aber es gibt doch sicher auch Augenmuskelbeschwerden, die nicht zum Schielen führen und trotzdem Auswirkungen haben oder?

 

Meine Pupillen sind auch nicht genau gleich groß. Keine große Änderung, aber man merkt schon einen gewissen Unterschied im Spiegel. Arzt meinte, das wäre völlig normal !?

 

Vielen lieben Dank schon einmal!!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

 

sind Deine Doppelbilder auf beiden Augen, auch wenn  du versuchsweise ein Auge zumachst?
Oder nur bei beidäugigem Sehen?

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Zero2k4
Verbunden: 26. März 2014 - 14:02

Hi!

Ist auch wenn ich ein Auge zumache. Ich weiss auch gar nicht ob die doppelbilder zusammenhängen mit dieser immensen trägheit der augen bei bewegungen weil die ja schon viele jahre bestehen. am meisten stört es wenn ich am fernseher texte lesen will. schwarz auf weiss oder weiss auf schwarz da seh ich manchmal teile der buchstaben sogar zweifach darüber versetzt leicht nochmal Sad

wo soll ich bloss ansetzen...

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

das sind sog. monokulare Doppelbilder und entstehen durch falsche Brillenkorrektur oder Mehrfachbrechung in den brechenden Medien des Auges, aber meist ist es eben nur eine falsche Korrektion.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Zero2k4
Verbunden: 26. März 2014 - 14:02

Kann man alles, was mit Augenmuskeln, Schielen oder neurologischen Dingen zusammenhängt, dadurch bereits ausschließen? Ich habe erst vor 2,3 Wochen einen neuen Sehtest bei Fielmann gemacht. Darauf korrigierte man die Hornhautverkrümmung der Brillengläser leicht und es wurde schlimmer...von daher bin ich ratlos.

 

Kann die Brechung auch durch Trockenheit, Allergien, etc. beeinflusst werden? Außer trockenen Augen und Milbenallergie ist mir nämlich nichts bekannt, was ich sonst noch hätte und was Ärzte auch erkannt haben.

 

Ein User in einem anderen Forum hat mich hierher geleitet und meinte, das klingt nach  asthenopischen Beschwerden und temporärem nicht-richtig-zusammenarbeiten der augen !?

 

Und achja, es bilden sich ständig mehr rote kleine Linien im Augenweiß. Womit kann das zusammenhängen? Ich schlafe genügend und nehme ja Feuchtigkeitstropfen seit Monaten. Wieso nimmt das immer weiter zu?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

Deine Doppelbilder kommen  n i c h t  durch falsch korrigierende Augenmuskeln.

Die trockenen Augen fehlten noch in meiner obigen Auflistung.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Zero2k4
Verbunden: 26. März 2014 - 14:02

Und wie kann ich mein Problem nun lösen? Die trockenen Augen scheinen ja trotz Tropfen nicht besser zu werden und ich arbeite nunmal 8h täglich am PC hier im Büro, da führt erstmal kein Weg dran vorbei...

 

Verstehe ich dich richtig, dass die Trockenheit die Doppelbilder verschlimmern kann?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

gehe zum Augenarzt oder Optiker und lasse alles prüfen, dann sollte Dein Problem gelöst sein.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Burkhard Schlinkmann
Verbunden: 7. November 2000 - 0:00

Hallo Zero

 

geh mal zum Winkelfehlsichtigkeitsspezialisten

auf ivbs.org oder Selbsthilfegruppe-Winkelfehlsichtigkeit findest du Listen mit Fachleuten. Solche Sehverhaeltnisse  muss man messen. Da kann dir online keiner gross helfen.

Eine monokulare bzw binokulare Vollkorrektion scheinst du nicht zu tragen.

 

Gruss Burkhard

Bild des Benutzers Zero2k4
Verbunden: 26. März 2014 - 14:02

Danke Burkhard,

 

die URL und die Info helfen mir schonmal sehr weiter. Ich fühle mich bei allgemeinen Optikern und Augenärzten momentan nicht gut genug beraten. Ich renn von einem zum anderen jede Woche, aber es hat sich null verbessert. Die Brille macht es ein wenig besser, aber da greifen dann die trägen, müden Augen wieder.

 

@Eberhard: Da war ich ja eben schon überall. Wie oben geschrieben, wurde die Hornhautverkrümmung (an der es liegen soll) extra neu bemessen und in den Brillengläsern angepasst, aber hat sich sogar verschlechtert darauf und es gab irre Kopfschmerzen.

Bild des Benutzers Zero2k4
Verbunden: 26. März 2014 - 14:02

Seit 2 Tagen ist es jetzt sogar zu leichtem Bildzittern gekommen, also den Augen sieht man im Spiegel nichts an, aber Texte und Bilder bewegen sich leicht hin und her beim Fixieren Sad Kann das auch mit einer eventuellen Blinkwinkelfehlsichtigkeit zusammenhängen?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

Burkhards Tip ist schon richtig. Solche Bildwackeleien treten auf bei Augenfehlstellungen, die nicht korrigiert sind.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Zero2k4
Verbunden: 26. März 2014 - 14:02

Danke euch. werde die woche mal beim optiker einen komplett check machen lassen abseits der standard sehtests. ich hoffe dann bin ich einen schritt weiter...

 

kann es denn überhaupt eine winkelfehlsichtigkeit sein wenn es auch beschwerden gibt wenn ich ein auge zuhalte? die augen scheinen jede woche mehr überanstrengt zu sein. mittlerweile sieht man auch unter dem rechten auge ein zittern

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo,

 

zum work up bei monokularen Doppelbilder immer eine Topographie der Hornhaut und Wellenfrontmessung......

 

 

viele Grüße

Georg Scheuerer

Bild des Benutzers Zero2k4
Verbunden: 26. März 2014 - 14:02

Kann ich das einfach so beim Augenarzt verlangen? Dort werde ich immer nach 2,3 Minuten wieder rausgeschickt mit dem Hinweis, man habe ja schon ein Check-Up gemacht (Basis) und die Hornhautverkrümmung gemessen....aber das kann ja nicht alles sein, da muss man einfach tiefer forschen.

Wegen der Winkelfehlsichtigkeit bin ich gerade auch noch dabei, einen guten Optiker in der Nähe zu suchen. Laut vielen Seiten beachten Augenärzte das Problem kaum oder gar nicht, deswegen wusste ich bis März nichtmal was davon...aber zumindest bei den Doppelbildern ist es ja eben so, dass diese auch sind, wenn ein Auge geschlossen ist. In dem Moment spielt ja dann das Augenpaar zusammen keine Rolle.... glaube, das sind 2 separate Geschichten, die Doppelkonturen und die Augenträgheit und Fixierungsprobleme, zumal Kopfweh und Lichtempfindlichkeit diese Woche dazu gekommen ist!

Bild des Benutzers Zero2k4
Verbunden: 26. März 2014 - 14:02

Wie genau sieht dieser Test auf Winkelfehlsichtigkeit denn eigentlich aus?

 

Bei Optikern und in der Augenklinik wurden mir jetzt schon diverse Testbilder und z.b. dieses grün und rote Plus gezeigt (allgemeiner Schieltest?), da konnte man keine Abweichung feststellen.

 

Und meinen die Ärzte denn mit latentem Schielen das gleiche wie die Optiker mit Winkelfehlsichtigkeit oder sind das 2 ganz verschiedene Dinge?

 

Bei mir werden die Augen weiterhin jede Woche "schlechter", die Buchstaben zucken beim Lesen immer stärker hin und her, die Augen sind schnell müde und die Augenmuskeln scheinen am Ende zu sein sozusagen :/ Die teilweise Doppelbilder sind da noch das geringste Problem.