Forum

14 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers amdtobi
Verbunden: 26. Mai 2011 - 16:27
Erste Prismenbrille - Hilfestellung

Guten Tag,

ich bin 30 Jahre alt und trage seit vielen Jahren eine Brille ohne Prismen. Es wurde auch eine leichte Hornhautverkrümmung bei mir festgestellt. Vor 2 Wochen habe ich den Augenarzt aufgesucht um meine Augen einmal checken zu lassen. Soweit alles ok, jedoch sei die Brille welche ich seit 3 Jahren trage viel zu stark. Mit den neuen Werten bin ich dann zum Optiker gegangen, dieser hat dann Werte in etwa zwischen denen des Artzes und der derzeitigen Brille ermittelt. Nach langem hin- und herprobieren, sollte dann auch ein Prisma eingesetzt werden.

Beim tragen mit der Probierbrille beim Optiker fühlte sich das Sehen ganz entspannt an. Heute wurde die neue Brille fertiggestellt. Nach dem Aufsetzten hatte ich das Gefühl meine Augen richten sich nicht richtig, ich hatte Probleme beim Fokussieren auf einige Meter, die Raumtriefe war anders als vorher. Entspannt sehen konnte ich nicht. Auf der Seite richtig-sehen.de habe ich gelesen dass eine Prismenbrille sofort nach dem Aufsetzen zum entspannten Sehen führen soll ohne Eingewöhnung. Hier lese ich dass man sich daran gewöhnen muss.

Ich möchte meinen Augen nicht schaden, die WF hat der Optiker und nicht der Arzt festgestellt. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Es grüßt

amdtobi

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

 

Dein Optiker hätte Dich mit der fertigen Brille in den Prüfraum setzen müssen, um eine sog. Einrastsitzung durchzuführen. Ca. 2 Minuten später wäre Dein Eindruck ins Positive gewandert. (keine Hexerei )

Bei der Messung sind Deine Augen Stück für Stück in Ruhestellung gebracht worden. Beim Aufsetzen Der neuen Brille wäre es ein sofortiger Eingriff in die Augenstellung geworden, was häufig unverträglich ist. Einzig Kinder sind darin viel unempfindlicher.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers amdtobi
Verbunden: 26. Mai 2011 - 16:27

Hallo Eberhard,

vielen Dank für deine Antwort.

Der Optiker ließ mich eine ganze Weile mit der Brille im Laden, danach überprüfte er nochmals die Messergebnisse indem er einen neuen Test machte. Die Werte von den Messungen zuvor wurden bestätigt sagte er mir.

Ich konnte mit der Probierbrille(die Schöne bei der man die Glässer einsetzen kann) ohne sowie mit Prisma nur einen minimalen Unterschied ausmachen. Subjektiv fand ich mit Prisma entspannter. Auch die Messung bestätigte dies wohl, deshalb wurde auch mit Prisma angefertigt.

Wie gesagt Brille mit Prisma und Probierbrille mit Prisma war nicht das gleiche. Der Optiker wollte deshalb die angefertigte Brille überprüfen.

Ich habe keine Ahnung und auch keine Lust etwas falsch zu machen bzw. meinen Augen zu schaden. Kannst du mir für den nächsten Termin einen Rat oder Tip geben?

Viele Grüße

amdtobi

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

das ist sehr schwierig, weil ich nicht weiß, was an der Brille falsch ist. Wie ich mir zwar vorstellen kann, sind die Messwerte der Messbrille nicht 1:1 in die neue Brille übertragen worden. Oder der Glashersteller ist für prismatische Verodnungen nicht der Richtige (Ich verwende nur Zeiss-Gläser bei prismatischen Werten)  Wie ist die Zentrierung gemessen worden, mit Video oder   "von Hand" ?

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers amdtobi
Verbunden: 26. Mai 2011 - 16:27

Hallo Eberhard,

 

die Gläser sind wohl von Rodenstock. Was eine Zentrierung ist weiß ich nicht.

Die gesamte Messung erfolgte an einem Gerät. Dort wurde die Sehschärfe gemessen. Einzeln auf jedem Auge, dann beide zusammen. Ich habe anhand von Zahlenreihen gesagt was ich als besser empfinde.

Dann bekamm ich zwei Zahlenreihen mit beiden Augen zu sehen. Sie standen übereinander und wirkten plastisch. Ich sollte beurteilen ob die Zahlen genau übereinander stehen. Da gab es leichte Differenzen meinerseits. Danach habe ich einen Punkt gesehen. Um den Punkt herum ein Quadrat welches längs durchtrennt war. Subjektiv waren beide gegeneinander leicht verschoben. Beide Fragmente bewegten sich jedoch leicht hin und her. Es war nicht einfach da ein gedachtes Lot ausfindig zu machen. Nach dieser Messung habe ich die Probierbrille bekommen.

 

Viele Grüße

amdtobi

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

 

dann ist schon klar, warum Du nicht zurechtkommst. Diese Methode, Prismen herauszufinden, ist ein dissoziiertes Verfahren. Das assoziierte Verfahren, die MKH (Mess-und Korrektionsmethode nach H.J. Haase) ist deutlich besser und die Ergebnisse sind eindeutig und nachprüfbar. Die Verträglichkeit ist bei richtiger Messarbeit auch gegeben. Mein Tip: gebe die Brille wegen Unverträglichkeit zurück und verlange eine Messung nach MKH. Wenn das abgelehnt wird, suche Dir einen Kollegen z.B. aus der Liste der IVBV (www.ivbv.org) oder bei www.selbshilfegruppe-winkelfehlsichtigkeit  bei dem Du dann alles bekommst, was Du brauchst.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers amdtobi
Verbunden: 26. Mai 2011 - 16:27

Ich habe mich nun mit dem Thema etwas beschäftigt.

Ist es in jedem Fall so dass nach der ersten Korrekur, weitere in den nächsten Wochen oder Monaten folgen? Wenn ja wie oft wird dann korrigiert? Wann ist eine OP notwendig?

Viele Grüße

amdtobi

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

 

bei Kindern sollte man nach 3 Monaten nachprüfen, bei Erwachsenen in 6 Monaten, aber auf jeden Fall bei Unverträglichkeit sofort, bzw. bei deutlicher Verschlechterung in diesem Zeitraum auch wesentlich früher. Operiert wird dann, wenn die Prismen so stark sind, dass sie in der Brille nicht mehr aussehen oder technisch Probleme machen. Bedenke aber, dass nur ca. 2% der Winkelfehlsichtigen operiert werden müssen.

Bei Kontrollen wird alles nochmal gemessen. Sollten höhere Prismen gemessen werden, aber Dein Beschwerdebild nicht s aussagt, bleiben die Gläser, wie sie waren. Das bedeutet also, dass nicht bei jeder Kontrolle neue Gläser fällig sind. Das Beschwerdebild sagt, was gemacht werden muss. So einfach ist das eigentlich.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Schack
Verbunden: 23. September 2009 - 16:01

Darf ich Fragen, warum du überhaupt eine Prismenbrille kriegst?

Gabs vorher irgendwelche  Probleme beim 3D Sehen oder soetwas?

Nur weil du weniger Plus in der Brille hast eine Prismenbrille zu nehmen, ist sicher nicht empfehlenswert.  Die Augen gewöhnen sich an weniger Plus!!

 

Schielst du?

Bild des Benutzers amdtobi
Verbunden: 26. Mai 2011 - 16:27

Ich trage meine derzeitige Brille seit 3 Jahren. Finde sie jedoch ziemlich anstrengend. Die Brille selbst sitzt schlecht und auch die Bildschirmarbeit ist anstrengend. Wollte also eine Neue. Da ich beim Augenarzt generell mal meine Augen checken lassen wollte, wurde natürlich auch der Wert der Brille übrprüft. Mein Arzt hat dabei fast eine 3/4 Dioptrin weniger gemessen als die jetzige Brille.

Der Optiker wollte dann diesen Wert auch überprüfen und ermittelte einen Wert welcher zwischen beiden Ergebnissen liegt. Genau festlegen wollte sich der Optiker bei der ersten Messung jedoch nicht, sondern den Wert nochmals zu einer anderen Tageszeit ermitteln. Grund hierfür war, das ich mit den Werten in der Probierbrille Probleme mit dem Fokussieren hatte. Er meinte dass ich eventuell ein Prisma benötige.

Bei der zweiten Messung stellte sich dann heraus, dass ich wohl mit dem Prisma entspannter sehen kann, dies hätten ihm auch die Messungen so gesagt. Somit fertigte der Optiker die Brille mit Prisma. Den Eindruck beim ersten Tragen habe ich weiter oben beschrieben.

Probleme mit 3D Sehen? Mhh... ich habe keinen wirklichen Raumeindruck, so wie beispielsweise in 3D Filmen. Diese Feststellung habe ich selbst bei mir schon in der Jugend gemacht. Allerdings kenne ich auch nichts anderes. Einen ersten Eindruck hatte ich mit der Prismenbrille. Der Raum in diesem Fall der Laden des Optikers wirkten größer und die Gegenstände standen in einem anderen Verhältnis. Es lässt sich schwer beschreiben.

Bislang bereitete es mir jedoch keine wirklichen Probleme. Seit einiger Zeit plagen mich aber Nackenverspannungen. Kopfschmerzen, Müdigkeit und Konzentrationsprobleme habe ich schon recht lang aber nie in Verbindung mit Sehstörungen gebracht.

Ich schiele eigentlich nicht. Es hat mir bislang zumindest noch niemand gesagt. Wenn ich meine Augen zum schlafen schließe ist mir jedoch mehrfach aufgefallen, dass sie dann in eine Position wandern die als schielen bezeichnen würde. Vielleicht ist das bei geschlossenen Augen aber auch normal und die Muskeln entspannen sich auf diese Weise.

Viele Grüße

amdtobi

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

alle Deine Symtome zeigen, dass eine Winkelfehlsichtigkeit vorliegt, wie übrigens bei 80% aller Menschen. Demnach hat Dein Optiker richtig gehandelt, bis auf Ungereimtheiten bei Messung und Fertigung.

Trotzdem zeigt auch die Veränderung in Deinem räumlichen Sehen, dass die Prismen wirken.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers amdtobi
Verbunden: 26. Mai 2011 - 16:27

Nochmals vielen Dank für die Infos!!

Eine Frage stellt sich mir jedoch noch. Da die Lichtstrahlen bei der Prismenbrille in einem bestimmten Winkel gebrochen werden, sehen doch auch meine Augen hinter der Brille für einen Betrachter anders aus oder? Wie stark wikt sich das aus?

Grüße

amdtobi

Bild des Benutzers Nitram
Verbunden: 27. Februar 2011 - 12:52

... Nach langem hin- und herprobieren, sollte dann auch ein Prisma eingesetzt werden...Heute wurde die neue Brille fertiggestellt...

... Eine Frage stellt sich mir jedoch noch. Da die Lichtstrahlen bei der Prismenbrille in einem bestimmten Winkel gebrochen werden, sehen doch auch meine Augen hinter der Brille für einen Betrachter anders aus oder? ...

Die neue Brille hat doch eine prismatische Wirkung, oder?

Wenn ja, wie sieht sie denn im Spiegel an Dir aus? Genau so sieht sie auch für andere aus.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

pro cm/m (Prismendioptrie) wandert das Auge 0,25mm entgegen der Basisrichtung. Das bedeutet, dass man die andere Augenstellung frühestens nach 6-7 cm/m sehen kann.

Viele Grüße

Eberhard