Forum

27 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers dani_j_j
Verbunden: 13. Februar 2008 - 12:03
winkelfehlsichtigkeit?

Ihr lieben, ich bin ganz neu hier - komm aus dem Forum kiss-kid.de und möchte meinen Sohn nach Kiss-Behandlung auf Winkelfehlsichtigkeit prüfen lassen, da er arge Schulprobleme hat, obwohl er ein richtig pfiffiges Kerlchen ist. Er kann nur durch hoch und runterzählen und mit Hilfsmitteln rechnen, schlecht lesen und krakelig schreiben. Wir wohnen in Rudolstadt (Thüringen) und einerseits möchte ich nicht zu weit fahren (wir sind in 3 Wochen schon in Dortmund wegen Kiss und da bin ich 2 Tage unterwegs, das reicht mir erst mal) und auch nicht zu viel Geld rauswerfen, seine Behandlungen fressen monatl. bis 100,-, auf der anderen Seite möchte ich aber schon die richtige Behandlung. Bei uns im Ort gibt es eine Orthoptistin und im Forum wurde mir ein Optometrist in Erfurt empfohlen. Kann die erste das auch ausreichend gut beurteilen oder wo würdet Ihr hingehen?
danke und lg
Dani

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Dani,

finanziell aufwändig wird auch eine Prismenkorrektion - da kommst Du nicht drumrum. Gute Anwender sind rar. Ich muss mal gucken, welche Adressen es in Deiner Nähe gibt, dann schicke ich Dir eine PN. Am besten gibst Du Deine Geodaten auf unserer Karte ein - mir fällt es dann leichter, passende Anwender in der Nähe zu finden.

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Dieter
Verbunden: 25. September 2006 - 9:38

Kerstin einfach hier klicken Rudolstad">http://maps.google.com/maps?q=Rudolstadt&z=8]Rudolstad[/url]

@Dani Zum Lesen der PN bitte links unten auf Private">http://optometrieonline.de/component/option,com_uddeim/Itemid,59/]Private Nachrichten klicken.

Bild des Benutzers Doccy
Verbunden: 8. Januar 2003 - 0:00

Hallo Dani,

ich habe Dir eine Adresse geschickt. Du mußt ca. 50 km fahren. Das ist doch wohl nicht all zu weit entfernt, oder?

Viele Grüße,
Doccy

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hi Dani,

als "Erstuntersuchung" kannst(besser solltest) Du einen Augenarzt mit Orthoptistin aufsuchen (falls noch nicht gemacht).
Falls eine "normale" Fehlsichtigkeit vorliegt einfach mal diese korrigieren. Falls dann hier keine Lösungsvorschläge kommen oder diese nicht greifen würde ich dann mal weitere Schritte einleiten.....

viel Erfolg

Georg

Bild des Benutzers dani_j_j
Verbunden: 13. Februar 2008 - 12:03

Danke, freu mich sehr, so schnell Antwort bei euch bekommen zu haben... bin immer ganz gerührt, dass einem im Forum echt geholfen wird... danke nochmals...
hab in 2 Wochen den Termin bei der Orthoptistin und hab mir als 2. Meinung den Optometristen in Erfurt auf meine "toDo"-Liste gesetzt...
bin ja mal gespannt, ich hoffe ja insgeheim, dass er nur ne normale Weitsichtigkeit hat und sein Nasenfahrrad dann nur in der Schule tragen muss, da er viel Sport macht und dass dann echt hinderlich wär...
seine Symptome die mich am meisten beunruhigen hatte er ja eigentlich schon im Bauch und da gibts doch nicht so viel zu sehen, oder täusch ich mich, das seine Zappelei schon damals davon rühren kann? eher nicht, oder? Sobald ich mich mal hingesetzt hab oder gar hingelegt fing er an zu strampeln bis ich mich wieder in Bewegung gesetzt habe und ihn schön durch die Gegend geschaukelt hab...
wobei das war ja vielleicht kiss und jetzt hat er als Folge ne Winkelfehlsichtigkeit, huch ist das alles kompliziert?!?
lg
Dani

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hi Dani,

es gibt Kinder, die schon im Bauch unruhig sind....und es auch später bleiben Wink

es gibt die Schreikinder, die nur zur Ruhe kommen, wenn sie auf dem Arm sind (KISS?) und geschaukelt werden. Es gibt die Speikinder (KISS?), es gibt die, die nicht von Brust auf Flasche bzw. umgekehrt wechseln können, weil die ganze Zungenmotorik hierfür anders arbeiten muss..es gibt die Kinder, die einfach schon immer anders waren, wie Gefangene in ihrem Köper, deren intellektuelle Fähigkeiten sich nicht optimal entfalten können.

Es gibt so viele gleiche oder ähnliche Symptome, hinter denen aber zig verschiedene Ursachen stecken können. Und doch ist der Mensch, sei er auch noch so klein, ein Ganzes. Und als Ganzes muss er gesehen werden.

Und es kann auch sein, dass Dein Kind wirklich auch AD(H)S hat.

Es ist nicht leicht, Ursachen zu erkennen und zu beseitigen. Meist vollbringen die Eltern wahre Odysseen, nur um ihren KIndern zu helfen.

Ich drücke Euch die Daumen.

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers dani_j_j
Verbunden: 13. Februar 2008 - 12:03

Vielen Dank euch allen für die Mühe.
Seh ich das Richtig, dass die meisten Menschen eine Winkelfehlsichtigkeit haben und man sozusagen bei vielen so eine Brille ansetzen könnte?
Und stimmt es, dass wenn ein Optometrist die Untersuchung bei Kids macht, das sehr teuer wird, da man ja auch regelmässig nachkorrigieren muss und dann auch die Gläser selbst zahlt und wenn ein Augenarzt der zusätzlich auch als Optometrist arbeitet, dös macht, gibts bis 18 Jahre alles gratis?
lg
Dani

Bild des Benutzers marie
Verbunden: 26. Juli 2007 - 22:08

Also MIR wurde gesagt, grad bei Winkelfehlsichtigkeit sei es wichtig, dass die Brille IMMER getragen wird. Frag mich nicht, was das für ein Scheiß ist, wenn du ein Kind hast, das begeisterter Torwart ist! Ist am WE ein Spiel, trifft man uns am Montag nach der Schule beim Optiker...

Bild des Benutzers AkkoStrabo
Verbunden: 25. Januar 2008 - 16:50

Bei Prismenbrillen zahlst Du meines Wissens immer so gut wie alles aus der eigenen Tasche.

Außer beim Preis hilft nur ein Gestell aus Titanflex.

Bild des Benutzers marie
Verbunden: 26. Juli 2007 - 22:08

Glatter Irrglaube. jedenfalls bei uns war das Titanflexgestell schlechter als alles andere. Das Mittelteil ist nicht aus Titan und auch die Scharniere sind nicht aus Titanflexmaterial. Und wo kriegst du einen Ellbogen hin? Oder als Torwart, wohin fällst du? Immer auf die Scharniere. Und selbst wenn es auf die Bügel geht, dann verbiegen die Scharniere trotzdem.

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Bei Sehhilfen, die aus unter therapeutische Sehhilfe anzusiedeln sind, zahlt die KK nach wie vor einen Zuschuss. Die Höhe desselbigen ist von der Art der Verschreibung abhängig. Eine Prismenbrille ist dann eine therapeutische Sehhilfe, wenn sie z. B. wegen Schielens verschrieben wird, mind. 3 Pdpt hat...usw, usw. Brillen wg. Schielens darf nur der Augenarzt verschreiben. So einfach ist das. Auch starke Heterophorien (Wf) rechtfertigen das Verschreiben von Prismengläsern, weil sie auch hier dann therapeutisch anzusiedeln sind. Rezepte ausstellen kann aber immer nur ein Arzt.

Und es stimmt, eine PB sollte den ganzen Tag getragen werden. Wenn ein Optiker sagt, sie ist nur für die Schreib- und Lesearbeit nötig, dann kommen mir starke Zweifel. Und außerdem Eine Prismenbrille, die gut ausgemessen ist und in den Werten stimmt, wird vom Kind in der Regel so gerne getragen, dass es sie auch nicht zum Sport abnehmen möchte. Denn gerade bei Ballsportarten spielt die Wf einem übel mit.

Was die Fassungen anbelangt - wir hatten dann mal eine Coberg & Tente sauteuer, rahmenlos, aber in sich total flexibel. Kann man fast einen Knoten reinmachen. Die ging auch nie kaputt. Allerdings waren auch nur 3 Prismen drin, und die Gläser von daher nicht sehr dick.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers AkkoStrabo
Verbunden: 25. Januar 2008 - 16:50

Hallo Marion,

Torwart ist bei mir nicht, so kam ich mit Titanflex gut hin und "sauteuer" sollte es auch nicht sein. Wink Ach ja und danke für die "physikalisch-moralische" Unterstützung!

An die Optiker Gibt's noch eine Gestell-Alternative für Marions Torwart?

Bild des Benutzers Chica
Verbunden: 2. Mai 2007 - 10:55

Ja die gibts da gibts doch noch die Miraflex oder nicht - aber naja wie soll ich das formulieren Wink Geschmackssache - aber jetzt mal nur für den Sport gesehen, ok? Die Coberg & Tente Rahmenlos haben wir auch geschrottet das geht schon... Wink da bin ich mal richtig abgegangen beim Optikerevil dem kleinen ist gott sei dank nichts passiert aber das Glas war richtig gesplittet und man sah das dies durch die Bohrung passierte - mit Sicherheit lag das auch am Glas, trotzdem... Ein paar Wochen später war die Folge das der Bügel zum (wie sagt man dazu) Nasenfüsschen?S gebrochen ist... Die Brille hatte eben ein richtigen Treffer..

Grüße

Ewa

Bild des Benutzers marie
Verbunden: 26. Juli 2007 - 22:08

Bloss keine Extrabrille für den Sport. Das kriegt mein Schlamper nicht gebacken. Hinterher fehlen dann vermutlich beide Brillen.... Ich meine ich ziehe die eine ab und die andere auf. Dabei lege ich die eine so blöd hin, dass hinterher das Shirt meines Banknachbarn draufliegt. Nach dem Training ziehe ich die andere Brille ab und lege sie ebenfalls auf die Bank um dann beide nicht mehr zu sehen. Da ich sie nciht sehe nehme ich an, dass beide in der Tasche sind.... haha... alles schon dagewesen... so kann es eben auch gehen. Deswegen ist es mir lieber EINE Brille die IMMER aufbleibt, auch beim Duschen... das GEHT tatsächlich.

Bild des Benutzers jolindner
Verbunden: 27. Dezember 2007 - 14:58

AkkoStrabo schrieb

Hallo Marion,

Torwart ist bei mir nicht, so kam ich mit Titanflex gut hin und "sauteuer" sollte es auch nicht sein. Wink Ach ja und danke für die "physikalisch-moralische" Unterstützung!

An die Optiker Gibt's noch eine Gestell-Alternative für Marions Torwart?

Minima 22 Junior, randlose Titanfassung, scharnierlos, kann mit peppigen Bügelenden oder neutral geliefert werden. sollte aber dann zwingend mit Polycarbonatgläsern verarbeitet werden, um extrem bruchsicher zu bleiben!!

Bild des Benutzers AkkoStrabo
Verbunden: 25. Januar 2008 - 16:50

jolindner schrieb

Minima 22 Junior, randlose Titanfassung, scharnierlos, kann mit peppigen Bügelenden oder neutral geliefert werden. sollte aber dann zwingend mit Polycarbonatgläsern verarbeitet werden, um extrem bruchsicher zu bleiben!!

Kann ich mit keiner Suchmaschine finden. Wo gibt's denn das?

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Wie wäre es damit?

IMAGE(<a href="http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/indoorkid_gross.jpg)">http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/in...

nennt sich INDOOR Kids und ist bei Sportbrillen-Spezialisten zu haben.

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Sieht Dirol aus! Für einen Torwart und Fußballer eine echt peppige Sache.

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Das Beste ist
wenn die Kinder zwei Brillen haben dürfen und diese abholen kommen, wollen sie immer erst die INDOOR Kids aufsetzen.
Oft ist es für die Eltern schwierig, die "nomale" tragen zu lassen.

Kinder sind schon was Wunderbares...

Gibt es auch für Erwachsene bei Handball, Basketball usw

Bild des Benutzers jolindner
Verbunden: 27. Dezember 2007 - 14:58

AkkoStrabo schrieb

jolindner schrieb
Minima 22 Junior, randlose Titanfassung, scharnierlos, kann mit peppigen Bügelenden oder neutral geliefert werden. sollte aber dann zwingend mit Polycarbonatgläsern verarbeitet werden, um extrem bruchsicher zu bleiben!!

Kann ich mit keiner Suchmaschine finden. Wo gibt's denn das?

guckst du hier, und dann unter Minima 22G

http://www.minima.fr/DE/

oder beim Augenoptiker deines Vertrauens!! ist aber keine reine Sportbrille wie die gezeigte Indoor Kids, aber eine sehr gute und stabile Allroundbrille!!

Bild des Benutzers marie
Verbunden: 26. Juli 2007 - 22:08

Die Sportbrille mag ja witzig aussehen, aber ich glaub kaum, dass mein Sohn die so toll findet. Der ist richtig eitel geworden. Und zwei Brillen die ständig neue Gläser brauchen gehen mir dann auch etwas zu sehr ins Geld. Die Minima würde ich mir gerne mal ansehen. Sitzt die dann auch richtig FEST? Oder rutscht die dann auch dauernd durch die GEgend. Wie ist es da mit Nasensteg und Scharnieren. Verbiegen die auch so leicht?

Bild des Benutzers jolindner
Verbunden: 27. Dezember 2007 - 14:58

marie schrieb

Die Sportbrille mag ja witzig aussehen, aber ich glaub kaum, dass mein Sohn die so toll findet. Der ist richtig eitel geworden. Und zwei Brillen die ständig neue Gläser brauchen gehen mir dann auch etwas zu sehr ins Geld. Die Minima würde ich mir gerne mal ansehen. Sitzt die dann auch richtig FEST? Oder rutscht die dann auch dauernd durch die GEgend. Wie ist es da mit Nasensteg und Scharnieren. Verbiegen die auch so leicht?

Muss halt schon richtig gut angepasst werden. sollte aber eigentlich jeder gute augenoptiker beherrschen. es läßt sich aber sicher noch, nur dann für den sport ein zusätzliches sportband montieren, ist aus neopren und kann bei bedarf über die bügelenden geschoben werden und verläuft dann fest um den hinterkopf.

nasenstege sind weiche silikonstege. scharniere gibt es bei diesem modell erst gar nicht.

Bild des Benutzers marie
Verbunden: 26. Juli 2007 - 22:08

Okay, ich glaub dann kenne ich diese Brillen. Unser Optiker riet aber davon ab, er meinte, damit hätte er eher schlecht Erfahrungen, dass die nie richtig dort halten würden wo sie hin müßten. Und mein Sohn hat ohnehin keine Bügelenden sondern IMMER Sportbügel. Sonst trägt er die Brille auf der Nasenspitze...

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Marie,

ich habe die Minima junior schon einige Male Kindern angepasst und die Brille ist einfach fantastisch. Nur die Optiker, die nicht gerne Randlos-Brillen bearbeiten, lehnen sie ab.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers marie
Verbunden: 26. Juli 2007 - 22:08

Hallo Eberhard,

ich meinte nicht die Randlosigkeit sei das Problem gewesen sondern, dass die nicht gut anzupassen sei, da sie insgesamt in sich nicht so richtig stabil sei. Also zu wenig fest sitzen würde für eine Prismenbrille. Ich wiederhole nur gehörtes. Es ging da auch nicht um mein Kind dabei sondern um MICH. Ich habe mir eine Brille angesehen die randlos war und bei der alles flexibel war. Die Bügel waren ganz weich und biegsam. War das die Maxima?

LG
Marion

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Marion,

das kann die Maxima gewesen sein. Aber ich habe diese auch schon mit Gleitsichtgläsern verkauft, wobei diese Gläser mindestens so exakt sitzen müssen, wie Prismengläser. Es ist machbar.

Viele Grüße

Eberhard