Forum

16 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Dorota
Verbunden: 14. November 2007 - 14:31
Zusammenhänge zwischen WF und nicht so einfach zuordenbaren

Hallo zusammen,
Kopfweh, Leseprobleme, motorische Probleme... stehen ja oft in engem Zusammenhang mit WF. Dass auch Bauchschmerzen, Bettnässen, ... von einer WF kommen können, weiß ich jetzt auch. Wie sieht es aus mit
hohem Schlafbedarf (9 Stunden)
geringer Belastbarkeit
Antriebslosigkeit (vor allem im Winter)?
Grüße
Dorota

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Dorota,

die ersten beiden Pnkte Ganz klar JA!

Die Antriebslosikgeit im Winter hat wohl mehr mit der kurzen Helligkeitsphase zu tun und der Serotoninausschüttung, denke ich.

Obwohl einem Wf'ler macht ja auch Dämmerlicht in der Regel sehr zu schaffen. Vielleicht hast Du da etwas Interessantes angeschubst...

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Dorota
Verbunden: 14. November 2007 - 14:31

Hallo zusammen,
ich habe noch mehr Fragen

Kann es Zusammenhänge geben zwischen WF und Ansteigen einer Myopie? Ich brauchte jedes Jahr stärkere Gläser, bis ich harte Kontaktlinsen bekam. Danach stoppte die Myopie. Dafür bekam ich aber nervlich Probleme, Magenschleimhautentzündung, Winterdepressionen...Weil die WF nicht mehr auf die Myopie ausweichen konnte???

Und zum Thema Licht
Warum ist das operierte Auge lichtempfindlicher? Und nimmt ein lichtempfindliches Auge weniger Licht auf?

Grüße
Dorota

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Dorota,

WF und Myopie hängen nicht zusammen. Aber harte KL stehen im "Verdacht", die Myopie zu stoppen.

Eventuell ist Deine WF nicht vollständig durch die OP beseitigt. Kleine Restfehler können die Symptome machen, die Du schilderst, auch die Lichtempfindlichkeit.
In diese Auge gelangt sicher die gleiche Menge Licht, wei im anderen, wenn Du es nicht stärker zukneifst.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Dorota
Verbunden: 14. November 2007 - 14:31

Hallo Eberhard,
o.K. das hab ich verstanden, danke.
Ich selbst hatte keine OP, nur meine Tochter, aber da hab ich mich auch missverständlich ausgedrückt. Ich trage mich gerade mit dem Gedanken, evt. nach meiner eigenen WF schauen zu lassen...
Ich habe manchmal auch v.a. im Liegen Ohrgeräusche im linken Ohr und manchmal höre ich mit diesem nicht mehr so gut (das war vor einigen Monaten). Außerdem habe ich manchmal Vierteldrehungen Schwindel, besonders im Sitzen. Meinen Blick schalte oft ich auf großes Standbild ohne Blickbewegungen, so als ob ich durch etwas hindurchschaue. Und in kürzeren Entfernungen kann ich leicht Doppelbilder entstehen lassen.
Grüße
Dorota

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

Dorota schrieb

Hallo zusammen,
Kopfweh, Leseprobleme, motorische Probleme... stehen ja oft in engem Zusammenhang mit WF. Dass auch Bauchschmerzen, Bettnässen, ... von einer WF kommen können, weiß ich jetzt auch. Wie sieht es aus mit
hohem Schlafbedarf (9 Stunden)
geringer Belastbarkeit
Antriebslosigkeit (vor allem im Winter)?
Grüße
Dorota

Da klingeln bei mir aber die Glocken! SCHILDDRÜSE abklären lassen! ALLE Symptome passen auch dazu.
Hashimoto und latente Hypothyreose abklären. Hierfür sind folgende Werte nötig

ft3
ft4 (und NICHT F3 und F4 - ich muss das Personal auch jedes mal neu anlernen. Bestehe auf diese Werte!)
TSH
MAK (Zum Ausschluss Hashimoto)
TRAK (Zum Ausschluss Basedow)

Dazu noch ein Sono und evtl. auch ein Szinti.
Wenn das unauffällig ist, oder ggf. eingestellt, dann erst macht die WFS-Diagnostik und Behandlung Sinn. Das mit der SD ist schnell abgeklärt!

LG
Kerstin

Lies dich mal durch diese Seiten
www.hashimoto-thyreoiditis.de

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers Dorota
Verbunden: 14. November 2007 - 14:31

Hallo Kerstin,
vielen herzlichen Dank für deinen Rat. Ich war gestern beim Blutabnehmen und bekomme am Montag Bescheid. Mein Engegefühl im Hals würde dazu ja auch passen. Mal sehen, was herauskommt.
Liebe Grüße
Dorota

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

Da bin ich echt gespannt! Hast Du genau DIE Werte abnehmen lassen, die ich aufgezählt habe? Die wenigsten Ärzte machen das gleich bzw.. meinen, sie wüßten alles besser. Wenn Du magst, schick mir die Werte per PN (MIT Referenzwerten, die sind nämlich NICHT immer gleich. Auch wenn manche Arzthelferin meint, das besser zu wissen). Dann guck ich drüber. Oder poste sie im Hashiforum.

Und lass Dich nicht am Telefon abwimmeln mit "alles in Ordnung". Lass Dir bitte eine Kopie geben oder lass sie Dir faxen. Das kostet allenfalls was in die Kaffeekasse.

Viel Erfolg!

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

KerstinEP schrieb

ft3
ft4 (und NICHT F3 und F4 - ich muss das Personal auch jedes mal neu anlernen. Bestehe auf diese Werte!)
TSH
MAK (Zum Ausschluss Hashimoto)
TRAK (Zum Ausschluss Basedow)

Dazu noch ein Sono und evtl. auch ein Szinti.
Wenn das unauffällig ist, oder ggf. eingestellt, dann erst macht die WFS-Diagnostik und Behandlung Sinn. Das mit der SD ist schnell abgeklärt!

LG
Kerstin

Lies dich mal durch diese Seiten
www.hashimoto-thyreoiditis.de[/quote]

Gesamthyroxin (Erwachsene)
freies Thyroxin (FT_4)
Triiodthyronin (T_3)
freies Triiodthyronin (FT_3)
Thyroxin-bindendes Globulin (TBG) Erwachsene
Thyreotropin (TSH) basal, Erwachsene
TRH-Test TSH (30 min nach i.v. TRH-Stimulation)
TAK Thyeoglobulin - Antikörper
TPO Antikörper Thyreoidale -Peroxidase Antikörper (MAK)
TRAK TSH Rezeptor-Antikörper

Das würde mir dazu noch einfallen.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

Ja, AM, das stimmt sicher, Aber heutzutage mußt man echt schon froh sein als pot. Hashipatient, wenn die Ärzte sich nicht weigern. Wie viele habe ich kennengelernt, die nur TSH abgenommen bekommen und wo dann gesagt wird, "sie haben nix"...

In den alten Normtabellen der Labore steht oft noch ein TSH-Grenzwert von 4-5, dabei gibt es inzwischen eine Empfehlung, ihn auf 2,3 runterzusetzen.

Ich muss das Personal (nicht den Doc) jedes mal neu anlernen. JEDES mal kreuzen die "Schilddrüsenprofil" an und meinen, das war´s dann.

Meine damaliger Hausarzt hat seinerzeit so diagnostiziert

"Wenn ich mir Sie so angucke, haben Sie nix an der SD!"
"Mir geht´s aber schlecht, ich bin dauernd müde, habe Panikattacken und Verstopfung"
"Wollen Sie sich helfen lassen?"
"Ja, dafür bin ich hier."
"Gut, dann nehmen Sie das mal. Das ist der Mercedes unter den Psychopharmaka".

Sprachs und schob mir 3 Schachteln Antidepressivum über die Theke. Ich weiß nicht mehr, wie das Zeug hieß, ich habe es weggeworfen.

Dann hat er - auf mein Drängeln hin - noch TSH und ft4 abgenommen und aus den Werten geschlossen, dass man damit NIEMALS Hashi haben könnte.

Hätt er wenigstens mal MAK abgenommen, dann wäre er schlauer gewesen. Der war denn beim nächsten Doc über 3000...
Ich habe ihm das letztendlich mitgeteilt und auch meiner Enttäuschung Ausdruck verliehen. Er hat es auch gelesen und geantwortet, aber besteht nach wie vor darauf, dass seine Diagnostik richtig ist.

Und so sieht leider - sehr, sehr oft - die gängige Realität aus. Grad bei Hashi.

Ich habe mal einen Kinderärztin getroffen, die meinte, Hashi sei jetzt so ´ne Modeerkrankung. Hätte sie auch. Da reicht Selen...*boing*...

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers Dorota
Verbunden: 14. November 2007 - 14:31

Hallo zusammen,
ich habe gestern vom Arzt telefonisch mitgeteilt bekommen, die Werte seien absolut in Ordnung. Er hat gesagt, sowohl ft3 und ft4 als auch der TSH-Wert seien unauffällig, ebenso der Eisenwert. Er wollte auch nur diese Werte abklären lassen, da der TSH-Wert der sensibelste sei, und erst bei Auffälligkeiten weitere Werte anfordern. Ich habe mir eine Kopie der Werte zuschicken lassen, nur finde ich darauf nicht die Abkürzungen und kann damit nun gar nichts anfangen (BMCV, ERY, FERR01, HAEK, HB, HBEB, LEUK, THRM, TS1E01 MCHC). Sind da die nötigen Werte dabei??? Falls ja, gibt es Schilddrüsenerkrankungen, die mit "normalen" Laborwerten einhergehen? Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

Viele Grüße
Dorota

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Dorota,

so wie es scheint, wurden ft3 und ft4 nicht "abgefragt". Sind die von Dir geposteten Werte alles, was untersucht wurde? Da ist nichts von dem zu finden, was AgnesMaria und KerstinEP an Werten aufgezählt haben....Den Rest dazu hat Kerstin EP ja schon geschrieben....anscheinend musst auch Du das Personal erst anlernen. Es ist schon zum Haareraufen. Ich fahre derzeit eine ähnliche Odyssee, da geht es nicht um die Schilddrüse, aber auch so ein Thema, wo die Ärzte wohl meinen, mit normalem Blutbild sei alles getan.

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Dorota
Verbunden: 14. November 2007 - 14:31

Hallo zusammen,
ich habe heute noch mal bei meinem Arzt nachgefragt, wo ich denn die Schilddrüsenwerte auf dem Laborblatt finde. Die neue Abkürzung für TSH laute nun TS1E01. Dieser Wert liegt eher am unteren Bereich der Norm!. fT3 und fT4 wollte er nur noch anfordern, wenn der TSH-Wert auffällig gewesen wäre.

Liebe Grüße
Dorota

Bild des Benutzers marie
Verbunden: 26. Juli 2007 - 22:08

Bei mir wurden die fT3 und fT4 auch nicht geprüft obwohl ich drum gebeten hatte. Gut, da bestand kein wirklich konkdreter Verdacht, Kerstin sagte mir aber, man könne das wohl mitprüfen lassen. Mein Arzt hat sich da mit Händen und füßen dagegen gewehrt seinerzeit. Vermutlich bekommst du deswegen kein Ergebnis.

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Wenn Kerstin EP das liest, wird sie nur noch den Kopf schütteln. Bei mir macht der Doc. auch immer nur so ein Grobprofil auf einen Rheumafaktor - dabei weiß mittlerweile jeder, dass es auch Rheuma ohne erhöhten Rheumafaktor gibt....ich hab's aufgegeben. Mein ASL-Titer ist seit 2 Jahren wahnsinnig hoch, aber auch da kümmert sich keiner drum....und meine Gelenke sind in schöner Regelmäßigkeit dick und zwei schon deformiert. Aber macht ja nix, ist bestimmt nur Erschöpfung oder so.....

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

marie schrieb

Bei mir wurden die fT3 und fT4 auch nicht geprüft obwohl ich drum gebeten hatte. Gut, da bestand kein wirklich konkdreter Verdacht, Kerstin sagte mir aber, man könne das wohl mitprüfen lassen. Mein Arzt hat sich da mit Händen und füßen dagegen gewehrt seinerzeit. Vermutlich bekommst du deswegen kein Ergebnis.

Verständlich. Er muß ja das Labor mitbezahlen. Und er bekommt ja nur einen kleinen Geldbetrag von der GKV dafür. Das reicht nicht hinten und vorne.

Sollst mal sehen, wie hier die CA's rumkritisieren, wenn ich ein großes Labor laufen lassen mußte. Das bringt die in Rage wenn nichts rumkommt. Und die Kliniksleitung läßt sich das nicht noch einmal gefallen. Da bist du so was von ...ach geh... (

A.M.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant