Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Nicky89
Verbunden: 4. Juni 2005 - 0:00
Was sind asphärische Gläser?

Hallo, kann mir einer hier erklären, was asphärische Gläser sind? Ich hab hier gelesen, dass dadurch die Verkleinerung der Augen nicht so stark auffällt. Stimmt das? Welche Vor- und Nachteile haben solche Gläser? Mein Optiker hat noch nie davon gesprochen oder sie angeboten.
Vielen Dank
Nicky89

Bild des Benutzers Fred
Verbunden: 3. Juni 2005 - 0:00

Hallo Nicky89
Die optische Wirkung von Linsen wird nach
Definition zusammen mit dem Glasmaterial durch den Radius ausgedrückt.Einen Radius
findet man bei allen sphärischen und cylinderischen Brillengläsern. D=(n'-n)/r
D ist die Optische Wirkung in Dioptrien
n'ist der Brechungsindex des Brillenglases
n ist der Brechungsindex der Luft
r ist der Radius einer Fläche
Nun hat ein Brillenglas eine Vorder-und eine Rückfläche die zusammen die optische Wirkung
(Scheitelbrechwert) ergeben.
Werden nun Radien für die Brillengläser verwendet, so haben die Brillengläser einen
sogg.Öffnungsfehler (sphärische Aberration)
der am Rand der Gläser immer stärken wird.
Um also die Randschäfe der Brillengläser zu
verbessern nimmt man statt der Radien geeignete Asphären wie Hyperbel, Ellipse oder
Kardoide. Damit erreicht mann neben der besseren Randabbildung auch einen dünnere
Rand-oder auch Dickengestaltung der Gläser.
Die Verkleinerung der Augenpatrie durch die
Brillengläser bei Kurzsichtigen werden sich damit nicht vermindern lassen, es sei denn man setzt die Gläser möglichst nah an die
Augen und man verwendet eine möglichts kleine
Brillenfassung.
Asphärische Brillengläser werden in
verschiedenen Kuststoffmaterialien gefertigt.
Der Nachteil der asphärischen Brillengläser
ist der höhere Preis.


------------------
Grüße Fred

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

ein paar kleine Ergänzungen die vorgenannte Formel muss für Vorder- und Rückfläche des Brillenglases gerechnet werden (wobei sich nLuft und nMedium dann drehen) und der Gesamtbrechwert per Gullstrand-Formel ermittelt werden.

Ja, die Randdicke von Minusgläsern kann damit verringert werden. Und somit auch die Verkleinerung der Augen, da die sog. Eigenvergrößerung auch von der Brillenglasdicke abhängt (neben dem Abstand Brille-Auge und anderen Faktoren).

Man erhält asphärische Brillengläser auch in mineralischen Materialien, aber beim mineralischen Material hätte ich für Minusgläser andere Empfehlungen, da es im mineralischen Bereich deutlich dünnere Gläser aufgrund des Materials gibt.

Der Nachteil von asphärischen Brillengläser kann durchaus auch eine kurze Eingewöhnungszeit sein.

Gruß Lucccy

P.S. Fred, Du musst nicht am Zeilenende "Enter" drücken, das kann das Forum schon alleine

Bild des Benutzers Ulrike1
Verbunden: 7. Juli 2004 - 0:00

Also vielleicht bilde ich mir das auch nur ein oder es liegt an anderen Faktoren, aber ich habe bei meinen neuen Gläsern zum ersten Mal asphärische, und finde wirklich, dass die Augen da weniger verkleinert und weniger "verzerrt" wirken (habe einen recht hohen Astigmatismus, sowie re und li einen deutlichen Unterschied). Und auch von den Seh-Eigenschaften her finde ich sie wirklich gut. Habe damit eigentlich auch sofort gut gesehen.

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo Ulrike,

wie ich schon schrieb, bildest Du Dir das nicht ein! Durch die geringere Dicke ist auch die Eigenvergrößerung bzw. -verkleinerung eine andere.

Gruß Lucccy