Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Winkelfehlsichtigkeit

Ich bitte um die Beantwortung folgender 2 Fragen

1. Frage

Worin besteht das muskuläre Ungleichgewicht bei der Winkelfehlsichtigkeit genau? Besteht beim normalen Sehen ein Zusammenhang zwischen Muskeln für die Linseneinstellung des einzelnen Auges mit den Muskeln für die Einstellung des Winkels der beiden Augen zueinander (z. B. durch Steuerung über das Gehirn).

Mißt gewissermaßen das Auge die Entfernung des betrachteten Objektes mittels Linse und versucht dann automatisch den Augenwinkel danach auszurichten. Besteht bei der Winkelfehlsichtigkeit ein Mißverhältnis zwischen Ziliarmuskeln und den Muskeln für die Winkeleinstellung. Oder arbeiten diese beiden „Systeme“ unabhängig voneinander? Aber wie könnte dann ein Muskelungleichgewicht erklärbar sein, wenn die Augen bei Nahakkommodation wesentlich größere Winkelveränderungen ohne Probleme durchführen müssen, während (wie in meinem Fall) WFS in der Größenordnung von unter 2 cm/m bereits zu großen Problemen führen.


2. Frage

Ist es richtig, daß man allein durch dezentrales Ausschneiden des Brillenglases eine optimale Prismenwirkung erreicht. Oder ist ein Prismenglas optisch etwas anderes und somit die dezentrale Positionierung nur ein Kompromiß der näherungsweise stimmt?

Ich bitte Sie um eine detaillierte Auskunft, danke

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

zu Frage 2
Durch Dezentrieren eines Brillenglases erhält man eine primatische Wirkung. Diese ist um so größer bei gleicher Verschiebung, je stärker die Wirkung der Brechkraft des Glases in der Verschiebe-Richtung ist. (Prentice-Formel).
Da jedoch muschelförmige Brillengläser verwendet werden, ist damit zwar die prismatische Wirkung auch gegeben, jedoch bei nicht optimalen sonstigen Abbildungsqualitäten.
Daher sollte die Versorgung mit prismatischen Brillengläsern eben nicht durch Verschiebung geschehen, sonder es sollten Brillengläser verwendet werden, die speziell für den Einzelfall berechnet und hergestellt wurden.
Viele Grüsse

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Die Frage 1 kann auf dieser Plattform wohl nicht hinreichend geantwortet werden. Zumal einiges schon in der Frage selbst vermischt ist und zunächst gerade gerückt werden muss. Hier wäre ein Gespräch mit dem betreffenden Augenoptiker, der die WF gemessen hat, anzuraten.
Viele Grüsse Oliver