Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers henni
Verbunden: 18. Oktober 2005 - 0:00
Wie hell oder dunkel muss ein Refraktionsraum sein?

Weiß jemand von euch zufällig, wie hell oder wie dunkel ein Refraktionsraum sein sollte? Also hat da jemand ne Norm mit entsprechenden Helligkeitsangaben? Gibts da überhaupt ne Norm? Wenn ja, wie wirkt sich ein hellerer bzw dunklerer Raum aufs Refraktionsergebnis aus?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Henni,

der Refra-Raum soll tageslichtähnlich sein, ohne Blendwirkung. Nur für bestimmte Untersuchungen soll er abdunkelbar sein. Die häufig aufzufindende Dunkelheit in Augenarztpraxen ist ein Grund für fehlerhafte Augenglasbestimmungen.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers henni
Verbunden: 18. Oktober 2005 - 0:00

Danke Eberhard, für deine schnelle Antwort.
So kenn ich es auch, das Tageslichtähnliche Helligkeit herschen sollte. Gibt es denn dafür keine einheiltiche Norm?

Bild des Benutzers Doccy
Verbunden: 8. Januar 2003 - 0:00

HJH hat es uns so erklärt Eine kurze Weile auf ein weißes Blatt Papier schauen, dann auf eine weiße Wand. Wenn kein Nachbild da ist, ist die Raumhelligkeit richtig.
Nur Wenn Du Katarakt hast, wird es schwierig ...

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Henni,

wenn wir alle ein Lux-Meter hätten, wäre eine Norm ja ganz gut. Aber welcher Optiker hat das schon?

Viele Grüße

Eberhard