Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Sabine
Verbunden: 25. Februar 2004 - 0:00
Wer testet Winkelfehlsichtigkeit?

Mein Sohn ist 7 Jahre alt.
Er hat Mühe Lesen zu lernen und beim Mengen-
verständnis auch ist er ein Zappelphilipp und
hat geringe Ausdauer. Deshalb wurde er ADS
eingestuft.
Zufällig bin ich auf diese Seite gestossen
und es treffen ziemlich alle beschriebenen
Symptome zu, sogar mehr als bei ADS.

Wieso kommen Kinderaerzte nicht auf so eine Möglichkeit beim Abklären von Diagnosen?

Wo kann ich prüfen lassen ob, mein Sohn
diese Winkelfehlsichtigkeit hat?

Bild des Benutzers Franziska Kubsch
Verbunden: 26. November 2001 - 0:00

Hallo Sabine,

gehe unter ivbv.org und dann auf Anwenderliste Deutschland und du findest Augenärzte und Augenoptiker die nach MKH messen. Falls du weitere Fragen hast, kannst du dich gerne bei mir melden 07033-42492. Als wir 1995 durch Zufall von der Winkelfehlsichtigkeit erfuhren, war Kevin nach 2 leidvollen Jahren endlich geholfen. Deshalb habe ich am 2.7.2001 die Selbsthilfegruppe Winkelfehlsichtigkeit gegründet. Ich erhalte Anrufe aus ganz Deutschland, Schweiz, Österreich und dem weiteren Ausland. Unsere Gruppe trifft sich ca. alle 6 Wochen und wir haben schon einiges erreicht. Der Tag wird hoffentlich kommen, wo Befürworter und Nichtbefürworter der MKH in Frieden zu Gunsten der Betroffenen zusammenarbeiten werden.
Es ist nicht einfach sich für die Winkelfehlsichtigkeit einzusetzen, da man ständig auf Widerstände stößt und sich einiges anhören muss. Aber allein der Gedanke wie vielen wir schon geholfen haben, lässt unser weiter kämpfen. Gerade habe ich 10 verschiedene Fernsehsender angeschrieben und hoffe auf Unterstützung.
Franziska Kubsch
Selbsthilfegruppe Winkelfehlsichtigkeit

Bild des Benutzers Sabine
Verbunden: 25. Februar 2004 - 0:00

Ich danke Dir für Deine Antwort.
Gibt es in der Schweiz auch solche
Gruppen

Sabine
0041 56 633 85 94

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Sabine,

ich würde an Deiner Stelle ADS von einer Neuropädiatrie oder einem Sozialpädiatrischem Zentrum bestätigen lassen. Nicht jeder sog. Zappelphilipp hat ADS. In der letzten Zeit wird ADS bei vielen Kindern diagnostiziert. Manchmal vielleicht auch vorschnell.
Und was ADS mit der sog. Winkelfehlsichtigkeit zu tun haben soll kann ich mir auch nicht erklären. Wenn Du den Eindruck hast, Dein Kleiner hat ein Schielen oder Probleme mit dem beidäugigen Sehen, empfehle ich Dir einen Augenarzt mit Orthoptik.

Viele Grüße

Bild des Benutzers Sabine
Verbunden: 25. Februar 2004 - 0:00

Winkelfehlsicht. hat die gleichen Symptome
wie ADS.
ADS wurde von einem Arzt diagnosiziert.
Es wurden aber nie die Augen kontrolliert.
Habe mich bei Augenarzt nun angemeldet.