Forum

20 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Naty78
Verbunden: 4. April 2013 - 7:59
Welches Glas für Dioptrien ab +8???

Hallo an alle. Vielleicht gibt es hier Mütter, die eine Empfehlung bei Kindern hätten? Wie es im Titel steht, interessiert mich, was für Glas man so bestellt ab +8 dpt?

Bild des Benutzers Kugelblitz
Kugelblitz (nicht überprüft)

Hallo Naty,

ich kann mich dieser Frage nur anschliessen. Wenn alles gut läuft, müssen wir uns in naher Zukunft ebenfalls mit dieser Frage auseinandersetzen, da die Bifokalbrille dann entfällt.

Daher fände ich es ebenfalls interessant, welche Empfehlungen seitens der Optiker bei 4-5 Jahre alten Kindern ausgesprochen werden können.

Mein Sohn hat mit 2,5 Jahren seine erste Brille bekommen. Ebenfalls mit Werten um +8 dpt und -2 dpt Cylinder. Damals hatten die Gläser einen Brechungsindex von 1,6 und waren asphärisch.

LG und alles Gute Kugelblitz

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Hallo Mädels,

zuerst sollte noch folgendes geklärt werden: wieviel wollt Ihr für die Gläser ausgeben?

Falls Geld keine Rolle spielt, dann bekommt man auch Gläser mit der Wirkung von +8 dpt schön dünn, gerade wenn es sich um eine kleine Kinderbrille handelt.

Kügelchen, interessant wäre noch die Achslage.

LG Smile

Bild des Benutzers Naty78
Verbunden: 4. April 2013 - 7:59

Es geht um Kinderbrille. Mich interessiert was ist das Beste. Schöne Brille ist mir zu wenig Gut, aber GUTE und nützliche Brille die meinem Kind das Alltag erleichtern ist mein Wunsch. Preislich gibt es keine Einschränkung.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

 

die Achsenlage ist wichtig, wenn man wissen will,ob sich z.B. Optima,MDM u. ä. lohnt.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Hesch
Verbunden: 9. Dezember 2010 - 21:49

Naty, schreibe doch die Brillenwerte hier nochmal rein.

Bild des Benutzers Naty78
Verbunden: 4. April 2013 - 7:59

Werte:

R Sph: +7.5 Cyl +0.75 Achse 70

L Sph: +8.0 Cyl +1.0  Achse 80

 

Im November wird meine Tochter nochmals mit Tropfen untersucht und dann folgt die Vollkorrektur, die Werte werden sehr wahrscheinlich um 1 mehr sein.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

 

bei dieser Achsenlage ist es ratsam, die Brille so klein wie möglich zu nehmen, 1,67er Gläser halte ich für das Beste, denn 1,74 hat schon deutlich mehr Abbildungsfehler und der Dickenunterschied wird nicht mehr groß sein.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Hesch
Verbunden: 9. Dezember 2010 - 21:49

Hallo Eberhard,

bei uns schwirrt jetzt auch die Frage im Raum, ob man asphärische Gläser dazu nehmen könnte, aber soweit ich jetzt gesehen habe,  bringen diese auch nicht viel an der Dicke? Was ist mit Verträglichkeit bei Kindern? 

Und MDM bei dieser Achsenlage?

LG Helene

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Sehe ich genauso wie Eberhard...1,67 mit einer Asphäre.

Nur noch eine kleine Anmerkung:

Wie schon Eberhard sagte, die Kinderbrille nicht zu groß bzw. breit wählen...eine runde Form wäre eigentlich das Ideal. Runde Formen mögen übrigens auch Augenärzte gerne, dann ist nämlich die Gefahr des "Drüberschauens" geringer.

Und bitte keine halbrandlose Fassung (Nylor) auswählen.

MDM oder Optima bringt bei der Achsalge nichts.

Bei den Werten sind die Gläser eine Sonderanfertigung, also bei der Bestellung möge Dein Optiker die Gläser am Rand messerscharf bestellen und im ganz kleinen Durchmesser fertigen lassen...so klein, daß man die Zentrierung gerade noch einhalten kann.

LG Smile

Bild des Benutzers Hesch
Verbunden: 9. Dezember 2010 - 21:49

Hallo Jack,

was ist mit Asphäre bei Kindern, wenn die Brille nie richtig sitzt und hiermit die gute Zentrierung nicht mehr stimmt ?das müssen wir noch verstehen.

LG 

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

bei uns schwirrt jetzt auch die Frage im Raum, ob man asphärische Gläser dazu nehmen könnte, aber soweit ich jetzt gesehen habe,  bringen diese auch nicht viel an der Dicke? Was ist mit Verträglichkeit bei Kindern? Und MDM bei dieser Achsenlage?

Hallo Helene,

hehe, ich heiße zwar nicht Eberhard, aber ich gebe trotzdem meinen Senf dazu:

Gerade bei Plusgläsern bringt eine Asphäre unheimlich viel an Dickeneinsparung, oftmals mehr als ein leicht höherbrechendes Material.

Meist jammern und beklagen nur Kurzsichtige Randunschärfen bei asphär. Gläsern....viele Myope sind eben Pflänzchen. Lol Biggrin

Und bei Minusgläsern ergibt eine Asphäre kein Randdickenvorteil, auch wenn man oft immer wieder das Gegenteil liest.

Also: Kurzsichtige nix Asphäre, dann auch haben nix Probleme...! Lol

Natürlich gilt bei allen Asphären => Zentrierung nach der Augendrehpunktforderung.

Bild des Benutzers Hesch
Verbunden: 9. Dezember 2010 - 21:49

 Aber wenn ich sehe, wie bei meiner Maus die Brille rumrutscht und quer und schiefsitzt, was bringt mir dann die genaue Zentrierung? wie kritisch ist das? 

gut, sie hat heftig Prismen drin und richtet sich die Brille sowieso selbser gleich, als sie doppelt sieht.

LG

Bild des Benutzers Naty78
Verbunden: 4. April 2013 - 7:59

Hallo. Was mich da verwirrt ist eben wie Helene erwähnt hat, sphärisch oder asphärisch?

Gemäss Offerte die ich erhalten habe, sind sphärische Gläser mit minimaler Abw. von asphärischen.

Da ich selber keine Brille trage, stelle ich mir vor, dass man durch spährische Gläser mehr "Bewegungsfreiheit" für Augen hat und durch Ashpärische kann man nur durch Bestimmten Punkt schauen, stimmt das?

Übrigens, meine Tochter hat momentan eine ovale Brille und hat bisher noch NIE drübergeschaut. Sie schaut immer durch die Brille.

Bild des Benutzers Hesch
Verbunden: 9. Dezember 2010 - 21:49

Zudem müssen asphärische Brillengläser ausnahmslos nach der Augendrehpunktsforderung zentriert werden. Jeder Punkt einer Asphäre wurde vom Hersteller im Normalfall für einen genau definierten Blickwinkel berechnet und hergestellt. Wird ein asphärisches Brillenglas nun falsch zentriert, kommt es verstärkt zu Abbildungs- und Refraktionsfehlern. Der Visus kann in Folge deutlich reduziert werden. Wird zum Beispiel nach Messung und Fertigung die Brille stärker inkliniert, ist im oberen Bereich eine Verstärkung und im unteren Bereich eine Verringerung der Pluswirkung zu beobachten. Um solche Fehler zu vermeiden, muss unbedingt vor der Höhenmessung die jeweils passende Inklination eingestellt werden.

Falsche Zentrierungen in der Horizontalen führen ebenfalls zu Abbildungs- und Refraktionsfehlern. 

 

http://www.optikum.at/modules.php?name=News&file=article&sid=101

Bild des Benutzers Naty78
Verbunden: 4. April 2013 - 7:59

Helene, kannst dir vorstellen wie ich all das mit Inklinieren, augendrehpunktanforderung etc. verstanden habe Smile

Der jetztige Optiker hat meine Tochter fotographiert, danach im Computer ihre Augen stark vergrössert und gesehen habe ich einen Netz und Zahlen rund um ihre Augen (auf dem Bildschirm)

Was er da genau macht, keine Ahnung, ich hoffe, dass das so stimmt und man die Zentrierung so abnimmt?!!

Bild des Benutzers Hesch
Verbunden: 9. Dezember 2010 - 21:49

gute Frage, denn dazu wurde die Zentrierung  ja auch noch binokular gemacht, was bei einem akk. Schieler ja gar nicht geht.

auf jeden Fall, hast Du jetzt eine gute Chance, bei der nächsten Brille alles richtig zu machen Smile

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin zusammen,

 

Jack hat ja eigentlich alles schon sehr gut erklärt. Ist die Brille schief, ist es Sache der Eltern, rechtzeitig zum Optiker zu gehen. Die Asphäre ist wirklich nicht so eng zu sehen bei Plusgläsern und der Visus leidet nicht, wenn 1-2 mm an der Zentrierung für kurze Zeit fehlen.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Naty78
Verbunden: 4. April 2013 - 7:59

Vielen Dank für die Antwort. Darf ich noch fragen was da gemeint ist mit: "der Visus leidet nicht, wenn 1-2 mm an der Zentrierung für kurze Zeit fehlen"

Ist da gemeint, wenn die Brille ein wenig rutscht, bzw. bis di Brille wieder vom Optiker eingerichtet wird?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

ja,so meinte ich das.

Viele Grüße

Eberhard