Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Petra
Verbunden: 29. Mai 2002 - 0:00
Welches Brillenglas?

Mal ne Frage Ich stehe immer ziemlich auf dem Schlauch, wenn ich entscheiden soll, welches Brillenglas ich nehmen soll. Bisher waren die AO auch nicht besonders behilflich (herstellerabhängig? ;-)). Jetzt will ich eine neue Brille, und ich weiß wieder nicht, was gut oder nicht so gut ist (abgesehen von einer guten Entspiegelung).

Werte genauer Test steht noch aus, Computersehtest ergab jeweils sph +2 dpt, cyl. -1,25.

1) Was hat es denn mit "asphärischen", "atorischen" und "normalen"Gläsern auf sich? Worauf muss ich achten?

2) Was ist optimal bei meinen Werten (Nutzen - Kosten)?

3) Und wie können Randunschärfen (die ich leider bei der letzten Brille ziemlich stark hatte) vermieden werden?

4) Und was heißt, "Ränder polieren" bei randlosen Brillen?

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

1. asphärische Brillengläser sind Brillengläser, die durch einen zum Rand hin abgeflachten Krümmungsradius, DÜNNER werden.
Sollte es aber bei dieser Stärke bleiben, benötigen sie eigendlich keine Asphären, da das BG von haus aus eine aktzeptable Dicke hat.

2. Optimal ist entweder ein entspiegeltes Silikat-Glas->kratzfest
oder ein Entspiegeltes GEHÄRTETES Kunststoffglas->sehr leicht und angenehm zu tragen, leider Kratzempfindlich aber durch Härtung und richtige Pflege der Brille dürfte es keine Probleme geben. Ohne Härtung ist das Glas so empfindlich, so daß sie lieber ein Silikatglas nehmen sollten
Kosten Silikat 30-40 Euro pro Glas
Kosten Kunstoststoff ca 80 Euro pro Glas

3.)kleine Brille
keine Asphären

4) der Rand des Brillenglases ist durchsichtig und nicht matt, sieht besser aus;
optisch keine Auswirkungen

Bild des Benutzers Petra
Verbunden: 29. Mai 2002 - 0:00

Danke schon mal für die Infos.

zu 1) Was ist dann "atorisch"? Und was heißt denn "akzeptable" Dicke? In welchem Bereich bewegt sich das bei den Werten?

zu 3) Kleine Gläser habe ich jetzt schon; asphärisch sind sie auch nicht, soweit ich weiß. Wieso dann trotzdem Randunschärfen? Kann ich das vermeiden?

Bild des Benutzers Michael999
Verbunden: 13. Dezember 2001 - 0:00

Hallo Petra,
Im Prinzip sind atorische Brillengläser mit asphärischen Gläsern zu vergleichen, da wird nicht nur die "sphärische" Vorderfläche zum Rand hin abgeflacht sondern auch die bei Dir "torische" Rückfläche der Brillengläser.

Frag Deinen AO mal nach Gläsern mit einer s.g. Mittendickenreduzierung, bei verschieden Herstellern "METS", "MDM" o.ä. genannt.
Bei der richtigen Fassungsform und Achslage Deines Zylinders bringt das oft genausoviel und mehr als höherbrechendes Material,Asphären oder Atoren und bieten weil sie weiterhin shpärisch sind somit eine optimale Abbildungsqualität.

Das ist aber wie gesagt nur bei bestimmten
Vorraussetzungen möglich.

Ist Dein Optiker um Dich Bemüht,wird er dir die Dicken der Gläser in den verschieden Varianten ausrechnen oder vom Hersteller berechnen lassen.

Michael