Forum

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Anja Mucz
Verbunden: 12. Juli 2002 - 0:00
Was passiert wenn ich WFS bin und nichts tue?

Hallo, ich suche nun seit 3 Tagen in diesem Forum nach Lösungen für mein Fragen. Es gibt so viele
1. Was passiert, wenn ich WFS nicht behandle?
2. In diesem Forum wird vorwiegend von Kindern gesprochen. Was ist mit Erwachsenen, die diese Probleme haben.
3. Wie reagieren Ärzte auf dieses Problem. Wird man an entsprechende Adressen überwiesen?
4. Viele reden davon Prismenbrille machen lassen und testen. Aber das alles sind Kosten, die von der Kasse offensichtlich nicht übernommen werden. Wer hat Erfahrungen mit der BEK?
Herzlichen Dank für ganz viele Antworten. Ich bin nämlich sehr verzweifelt!

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

hallo anja,

ich kann keine aussage zur bek machen, jedoch habe ich (32, männlich) mit meiner bkk keine probleme des anteiligen kostenersatzes. innerhalb von 3 monaten bekam ich 3 prismenbrillen wegen erhöhung der pdpt. die brillen wurde anstandslos von der kasse genehmigt.

deine verzweiflung ist unbegründet. zunächst vertraue deinem/r optometristIn, der/die wfs festgestellt hat.

welche behandlung wurde dir empfohlen?

falls eine prismenbrille zur stabilisierung der festgestellten werte (insgesamt 20 cm/m oder tatsächlich pro auge?) gemacht werden soll, würde ich nicht auf´s geld schauen. vorausgesetzt, deine beschwerden sind so extrem, dass es nur besser werden kann.

ich bereue jedenfalls nicht den tag, als ich meine erste prismenbrille bekam. zunächst ist man etwas überrascht über aussehen und wirkung der brille (ggfs. auch über ihr gewicht). mittlerweile trage ich die brille (trotz einer randdicke von 10 mm an der nasenseite) als ob sie nicht existiert, weil ich erstmals mit brille das gefühl habe, alles wahrnehmen zu können. es kommt vor, dass ich für einen augenblick beim bewussten blick durch die brille denke, sie sei ein stück von mir...klingt etwas verrückt, will aber sagen ich schaue durch das brillenglas und meine, es sei nicht existent...erst beim abnehmen wird mir klar, was die brille leistet.

ich habe ebenfalls eine mittlere myopie (ca. -6 beidseits) und meine probleme begannen vor 2 jahren. seit 4 monaten nun bin ich mit prismen versorgt und habe erstmals räumliches sehen. heute morgen bei der fahrt durch ein hügelland hatte ich erst wieder wahre glücksgefühle, wie plastisch landschaften erscheinen können.

also vertraue dem optiker, der mkh bei dir gemacht hat. einen augenarzt kannst du sicher fragen, ich würde das aber mit besagter person abklären (vertrauen, wie gesagt).

grüße

r.

Bild des Benutzers Anja Mucz
Verbunden: 12. Juli 2002 - 0:00

Hallo r. Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe 19,5 Prisem aussen (beide Augen). Wurde Dir eine Operation in Aussicht gestellt? Was ist Dir von den Folgen bekannt? Kann man tatsächlich extreme Sehschwäche erleiden, wenn man nichts unternimmt?
Danke für Deine Hilfe
Anja

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

hallo anja,

über eine extreme sehschwäche resultierend aus der vorhandenen wfs wurde mir nichts gesagt. hat dies dein optiker angesprochen?

eine operation der augenmuskel wurde bereits diskutiert, da meine messbare wfs sprungartig zunahm und ein prismenausgleich nur bis 25 prismen beidseits sinnvoll bzw. möglich ist.

zur zeit sieht es jedoch so aus, dass meine wfs nicht so groß ist, dass eine operation notwendig werden könnte. ich bin jedoch noch ganz am anfang mit der prismenkorrektion. da kann noch einigs passieren.

wichtig ist sich an die brille gewöhnen, wenn ein erfolg (räumliches sehen, keine kopfschmerzen und andere beschwerden mehr) sich einstellt. nebeneffekt du brauchst die prismen. mit kontaktlinsen sehe ich nun doppelbilder, die früher nicht auftauchten.

ich habe eine sogenannte exophorie, die augen haben also die tendenz, sich nach aussen auszurichten. resultat sind prismen innen (dickere gläser auf der nasenzugewandten seite). das bedeutet in meinem fall, dass die randdicke aussen ewas dünner wurde und an der nase sehr dick. auffällig ist sie jedoch nur bedingt, wie mir von freunden versichert wurde.

wurde bei dir ein latentes aussen- oder innenschielen festgestellt?

deiner beschreibung nach vermute ich ein latentes innenschielen (also umgekehrt zu mir) von 19,5 cm/m insgesamt. das würde mit prismen aussen korrigiert. bitte schreibe doch nochmal genau, wie es sich bei dir verhält (kurzsichtige neigen im normalfall eher zu außenschielen). hat dein optiker dir etwas schriftlich mitgegeben, was die wfs in deinem fall beschreibt (augenglasbestimmung mit angabe der prismen)?

liebe grüße

r.

Bild des Benutzers Anja Mucz
Verbunden: 12. Juli 2002 - 0:00

Lieber r. nein, mein Optiker hat mir nichts schriftliches gegeben. Er sagte mir nur 19,5 aussen. Mehr kann ich Dir leider nicht sagen. Wie war es bei Dir? Hattest Du auch Kopfschmerzen und Magenprobleme? Die Wfs kommt nicht durch die Kurzsichtigkeit. Aber er hat mir gesagt, daß wenn ich nichts tue würde ein Augenapparat abschalten. Ich habe keine Ahnung, was passiert wenn ich nichts tue. Ich muss mich auf das verlassen, was er sagt und damit habe ich ein kleines Problem, vor allem da er mir sagt, daß bis in zwei Jahren eine Operation anstehen würde.

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

hallo anja,

meine probleme äußerten sich darin, dass ich mit brille (und kontaktlinsen) zeitweise verschwommen sah, was durch kurzes schließen der augen rückgängig gemacht werden konnte. außerdem war ich ständig müde, am wochenende lag ich nur noch im bett. ich meine jedoch, dass sich bei mir kopfschmerzen in grenzen hielten.

zuletzt war es jedoch so schlimm, dass ich am pc-arbeitsplatz nicht mehr arbeiten konnte, weil ich, egal wie das raumlicht war und der monitor eingestellt wurde, kaum was lesen oder erkennen konnte. ich dachte zunächst an eine alterweitsichtigkeit.

ich habe nochmal über das vertrauen zu deinem optiker nachgedacht. hier im forum erweckst du den anschein, dass ein vertrauensverhältnis zwischen dir und ihm auf keinem guten fundament steht. möglicherweise bringst es klarheit für dich, wenn du anhand der ivbv-liste noch einen weiteren optometristen in deiner nähe konsultierst.

mich jedenfalls macht stutzig, dass du nix schriftlich hast. das wäre ja das mindeste. andererseits kann ich mir schon vorstellen, dass dein jetziger optiker alles richtig macht. auch die prognose der notwendigen operation spricht dafür. alles hypothetisch, jedoch sei gesagt das was du nur umreißt, lässt die schlussfolgerung zu, dass einer von euch beiden was falsch macht. ein langes, ausführliches therapiegespräch (min. 1 stunde) ist auf jeden fall angebracht. kleiner tipp frag den optiker, mit welchem operateur er zusammenarbeitet. schildere ihm deine ängste und sage ihm, dass du von diesem augenarzt eine zweitmeinung zu deiner gewissheit benötigst.

viel glück

r.

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

ps

auf wfs kam ich selber (übers internet), da ich mit brille (im gegensatz zu kl), nie mit beiden augen gleichzeitig sehen konnte. ein auge schaltete sich ständig aus bzw. konnte nicht akkommodieren. dies war sehr unbefriedigend. eine extreme sehschwäche daraus entwickeln zu sehen, kann ich mir als nichtfachmann allerdings nicht vorstellen.