Forum

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Was Bedeuten die Wert? Muß ich zum Augenarzt?

Hi

Da ich in letzter Zeit festgestellt habe, daß ich ein paar Probleme mit den Augen habe. Zum Einen sehe ich in der Entfernung etwas schlechter, so daß ich (Verkehrs-)schilder (wo Ortsnamen drauf stehen um zu sagen ob man nach links abbiegen muß wenn man nach Bonn oder München will), Autokennzeichen in 100m Entfernung oder so und andere Hinweisschilder nur schlecht erkenne mit dem rechten Auge. Genauso kann ich einen großgeschriebenen Test (1 Buchstabe ca. 1,2 cm groß) in 3 - 4 m Entfernung nicht mehr lesen ...

Ebenso habe ich Probleme, daß Sätze auf dem Papier anscheinend auf und niederspringen ... zumindest manchmal, oder daß ich Probleme habe zu sagen ob 5 oder 6 Nullen in folgender Zahl sind 9200000695

Jetzt war ich beim Optiker und der hat so einen Test gemacht wo ich auf ein Bild geschaut habe, nix sagen mußte und er anschließend folgende Werte ausgedruckt hat. Die Dame war ziemlich unhöflich und hat wenig erklärt. Was genau beudeten jetzt folgende Werte und brauch ich eine Brille?
Rechts SPH= -0.37 CYL= -0.62 AX=179
Links SPH= -0.12 CYL= -0.37 AX=179

Macht es Sinn noch einen Augenarzt aufzusuchen oder hält es sich in normalen Werten????

Danke
Grit

Bild des Benutzers Michael999
Verbunden: 13. Dezember 2001 - 0:00

Hallo Grit!

Da Du ja selber merkst das Du Probleme sowohl
in der Nähe als auch in der Ferne hast, was die Werte durchaus erklären würden, würde ich
Dir schon raten mal einen Augenarzt zwecks genauer Sehschärfenprüfung aufzusuchen.
Deine Probleme werden sehr wahrscheinlich
hauptsächlich von rechten Auge kommen, welches nach einer schätzformel bei den gemessenen Werten so ca. einen Verlust an sehschärfe von ca 20-30% hat. Das macht sich halt in der Ferne mit einem ständig schlechten sehen bemerkbar. In der Nähe versucht das Auge dann
ständig ein einigermassen scharfes Bild herzustellen (es Akkommodiert), dadurch "hüpft" das bild, die konturen verziehen sich von eine RIchtung in die andere. Das strengt auf die Dauer an. Sollten sich die Werte bei AA bestätigen (sie werden allerdings noch abweichen) wirst Du eine Brille mit Deinen
nicht allzu starken Werten bestimmt gerne beim lesen und Autofahren tragen.
Lass DIr den Unterschied einfachmal zeigen.

Michael

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hi Michael

Danke für Deine Antwort ... Womit muß ich denn beim Augenarzt rechnen?? Nur ein normaler Sehtest oder auch, daß er mir irgendwelche Augentropfen gibt um was genauer untersuchen zu können?? Irgendwie habe ich die totale Panik vorm AA ... allein der Gedanke an Augentropfen oder daß da jemand mit irgendeinem Instrument mir nahe kommt macht mir Angst ...

Tschüß
Grit

Bild des Benutzers Manfred
Verbunden: 17. Juni 2004 - 0:00

Hallo Grit!
Das kommt glaube ich ganz auf den Augenarzt drauf an ob er es bei einem normalem Sehschärfetest beläßt oder ob er es für nötig hält den Sehschärfetest auch unter Zykloplegie durchzuführen bzw. oder nur die Pupillen mit Tropfen zu erweitern um den Augenhintergrund genauer zu untersuchen.
Zur Erklärung Unter Zykloplegie versteht man daß Dir Augentropfen verabreicht werden die sowohl die Pupillen extrem erweitern als auch die "Scharfstellfunktion" Deiner Augen lähmen,- das kann hilfreich sein um ein ungewolltes akkomodieren ausschließen zu können. Du hast jedoch überhaupt keinen Grund davor Angst zu haben,- es ist dabei lediglich so daß Du je nach verwendeten Tropfen von ein paar Stunden bis zu einigen Tagen erweiterte Pupillen hast und in der Nähe unscharf siehst,- das geht wieder vorbei und ich persönlich finde das sogar sehr interessant, -muß man auf jeden Fall mal erlebt haben dieses Gefühl nach so Tropfen.
Wünsche Dir also alles gute,- und mach Dir bloß keine Sorgen!

Bild des Benutzers Michael999
Verbunden: 13. Dezember 2001 - 0:00

Hey Grit!
Ich kann Manfred nur recht geben, die Augentropfen sind echt kein Problem.
Tut garnicht weh, plan aber nicht ein abends
noch ein schönes Buch zu lesen, das klappt meist erst einen Tag später. Zu den Intrumenten die meisten Leute kennen da das
Gerät zur Augeninnendruckmessung, das macht der AA meist nur noch nach Anfrage. Je nach Geräteart wird da nur ein kurzer Luftzug aufs Auge gebracht um den Augeninnendruck zu messen.
Die Augenärzte hat nicht umsonst nicht so einen schlechten Ruf wie Zahnärzte ,-)!

Michael

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Also um ehrlich zu sein würde ich mir lieber einen Zahn ziehen lassen als wie irgendwelche Augentropfen in die Augen reinmachen zu lassen ... ich krieg' schon eine Gänsehaut wenn ich das nur lese ...

Tschüß
Grit