Forum

16 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Petra
Verbunden: 29. Mai 2002 - 0:00
Warum Zylinder umrechnen?

Es stellte sich für mich die Frage, was die verschiedenen Angaben im Brillenpass für eine Bedeutung haben.

So erfuhr ich also, dass in meinem Fall, wie wahrscheinlich bei sehr vielen Menschen, ein Astigmatismus vorliegt. Ein geringer Wert zwar (li sph 1,25+/zyl 1,25-/A 160 Grad; re sph 1,00+/zyl 1,00-/A 170 Grad), aber dennoch seit ein paar Jahren durch Brille korrigiert, was ich als sehr angenehm empfinde, da ich Buchstaben lieber gestochen scharf sehe, als „weichgezeichnet“.

So lernte ich also, dass, wenn ein Zylinder- Wert und eine Achse angegeben ist, es sich um Astigmatismus handelt und, dass dies eine Fehlkrümmung der Hornhaut ist. Das Auge ist im Bereich der Linse nicht richtig „Ball“- rund, sondern eher „Ei“- rund.

Das Auge würde in verschiedenen Meridianen gemessen, und diese verschiedenen Meridiane hätten verschiedenen Brechungen. Die Brille/ Kontaktlinse würde dann die Brechung auch in verschiedenen Meridianen verschieden korrigieren.

So weit kann ich dem folgen. Nun stand aber irgendwo, dass es ohne Bedeutung wäre ob der Wert des Zylinders mit dem Vorzeichen – oder + eingetragen ist. Er würde ohnehin vom Optiker umgerechnet. Und die Achse würde dann auch um 90 Grad gedreht werden. Das verstehe ich nun gar nicht mehr.

Das würde doch in meinem Fall heißen, wenn ich richtig gerechnet habe, dass der Wert Sphäre = 0 ist und der Wert Zylinder = 1,25+ bzw. 1,00 + ist und die Achs- Angaben = 70 Grad und 60 Grad. Dann bräuchte die Brille ja nicht verschiedene Meridiane verschieden ausgleichen.

Oder verstehe ich das alles völlig falsch?

Gruß von Petra

Bild des Benutzers ojo
ojo
Verbunden: 7. Oktober 2001 - 0:00

also...grundsätzlich ist das ganze komplizierte aufgeschreibe der stärken darauf zurückzuführen, daß optiker nunmal komplizierte menschen sind (-

deine glasstärken mal genau betrachtet heißt das das rechte glas hat bei dir eine stärke von +1,0 in 160° und von 0,0 in 70°. eigentlich brauchst du also nur in einer richtung vor dem auge eine korrektion.
so einfach wird das aber nicht angegeben, sondern man bedient sich dabei der sogenannten sphärozylindrischen kombination....komplizierte optiker...kompliziertes wort (-

man nimmt also einen der beiden werte und bezeichnet ihn als sphäre. nehmen wir 0,0 als sphäre. dann überlegt man sich wie komm ich von da auf den anderen wert,den nimmt man dann als zylinder. im falle von 0,0 als sphäre wär das also +1,0 als zylinder. und als achse nimmt man dann die wirkungsrichtung der sphäre, also 70°. (man kann auch sagen die achse muß da sein, wo der zylinder nicht wirken soll...ist natürlich unsere lieblingserklärung weil sie komplizierter ist (- )

so...dann kann man natürlich auch andersrum rangehen und +1,0 als sphäre annehmen, daraus ergibt sich dann -1,0 als zylinder (mit dem man ja wieder auf den anderen wert, 0,0 , kommen muß) und 160° als achse.

ich hoffe ich hab jetzt nich allzuviel verwirrung gestiftet.
ojo

Bild des Benutzers Petra
Verbunden: 29. Mai 2002 - 0:00

Danke, ojo, für deine Antwort.
So verwirrend finde ich sie gar nicht.
Gut erklärt.

Gruß von Petra

Bild des Benutzers Tito
Verbunden: 31. Oktober 2001 - 0:00

Liebe Petra,
es gibt auf dem ganzen Erdenball genau drei verschiedene Schreibweisen die Stärke eines Glases zu beschreiben. Bei den Zylinder Schreibweisen gibt der Wert der unter Zylinder steht lediglich den Unterschied
zwischen den Beiden sagen wir Meridianen an du hast recht wenn du sagst das du bei einer der Schreibweisen 0 dpt. rausbekommst dh. dein Auge bzw. deine Hornhaut ist im Grunde Gequescht. ich kann dir auch sagen warum du diese Stärke hast , und welchen Hauptbeschäftigungen du nachgehst.
Aber zum Thema Es gibt keine Weltweite Norm die Stärke eines Brillenglasses aufzuschreiben.Die gebräuchlichste Schreibweise in Deutschland ist die " - Zylinder schreibweise " die erfindung der + Zylinder schreibweise ist ein Kind von Randolf Rodenstock.Und im grunde nur dazu dar sich "Hervorzutun" Gruß Tito

Bild des Benutzers gast
Verbunden: 27. Dezember 2004 - 0:00

@Tito
Du kannst aufgrund der Zahlen feststellen, was die Hauptbeschäftigung ist.

Mich würde interessieren
Wie geht das und
warum der User diese Stärke hat bzw. welcher Hauptbeschäftigung er deiner Meinung nach nachgeht.

mfg

Bild des Benutzers Tito
Verbunden: 31. Oktober 2001 - 0:00

ANTWORT für gast unregistriert!!!
Menschen mit plan Zylinder sind endweder vielleser,beschäftigen sich das Gros des tages mit Computer arbeit oder sind techniker wie Uhrmacher, Optiker oder Zahntechniker und bemerken den schleichenden Prozess einer fehlsichtigkeit meistens zu spät.Dagegen kann man aber etwas unternehmen

Bild des Benutzers gast
Verbunden: 27. Dezember 2004 - 0:00

@tito

...und was?
mfg

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Ne, is klar tito!
Wink

Bild des Benutzers Petra
Verbunden: 29. Mai 2002 - 0:00

Stimmt übrigens.

Bin Buchhalterin. Entweder arbeite ich am Computer oder arbeite lesenderweise Listen durch.

Hm.

Petra

Bild des Benutzers Tito
Verbunden: 31. Oktober 2001 - 0:00

Hallo Petra interesiert es dich was man dagegen machen kann?
Gruß Tito

Bild des Benutzers Petra
Verbunden: 29. Mai 2002 - 0:00

Ja, sagt mal.

Petra

Bild des Benutzers gast
Verbunden: 27. Dezember 2004 - 0:00

Hallo, auch mich intressiert schon länger, wie Zylinderstärken genau angegeben werden, zumal ich hobbymäßig auch noch Brillen sammele, die fast alle Zylinderstärken haben. Aufgrund dieser Diskusion, sowie natürlich auch von anderen Seiten, verstehe ich inzwischen ja schon ziemlich viel, aber leider war noch niergens zu lesen, bei welcher Schreibweise der Zylinder in welcher Richtung angegeben wird. Mich intressiert daher sehr, bei welcher Schreibweise 0 Grad für die horizontle, und in welcher für die vertikale Richtung steht, und in welche Richtung dann bis 180 gezählt wird. Mit freundlichen Grüßen Christian.

Bild des Benutzers Petra
Verbunden: 29. Mai 2002 - 0:00

Ja, wat is nu?
Antwort bitte.
Danke, Petra!

Bild des Benutzers Heinz
Verbunden: 21. November 2001 - 0:00

@christian = christianxp.....
Schau dir noch einmal die Erklärung oben an, vielleicht gehts dir dann auf.
Dass du Brillensammler bist, habe ich bei einem großen Internet-Auktionshaus gesehen, ich denke mal, dass du der Gleiche, nämlich der christianxp......bist. Mich - als Brillenfetischisten - würde interessieren sammelst du, weil du ebenfalls ein Fetischist bist? Stehst du auf Rahmen pur? Wahrscheinlich nicht, da du eigentlich mehr oder weniger nur die stark kurzsichtigen Damenbrillen wählst. Dann hast du den gleichen Fetisch wie ich und ich hätte gerne, dass du dich mal mit mir in Kontakt setzt hunter2001de@yahoo.de .
Außerdem wirst du den Club Frauenmitbrille schon kennen und die Seiten von diopterix natürlich auch.
Einen Gruß vom Heinz!

Bild des Benutzers Brillentaucher
Verbunden: 29. November 2001 - 0:00

Also, mal sehen ob ich das verstanden habe

sphär +1,5 cyl -2 Achse 5° ist dasselbe wie
sphär -0,5 cyl +2 Achse 95°

ist das so?

Gruss Jörn

Bild des Benutzers ojo
ojo
Verbunden: 7. Oktober 2001 - 0:00

@jörn.

stimmt genau -)

ojo