Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers DerLinsenMeister
Verbunden: 29. November 2007 - 18:59
Warum ist der Himmel nicht violett?

Hallo ihr Lieben!

Die Lichtstrahlen der Sonne treffen ja auf kleine Partikelchen im Himmel und werden dann reflektiert. Natürlich am meisten die, mit der kürzesten Wellenlänge. Wie ihr sicher wisst, hat violettes Licht die kürzeste Wellenlänge, rot die längste. Aber warum ist der Himmel dann blau und nicht violett?

Liebe Grüße,

Merlin

Bild des Benutzers Gika
Verbunden: 26. März 2004 - 0:00

Hallo Merlin,

schau mal hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Himmel_(planet%C3%A4r)

Auch wenn ich extreme Vorbehalte gegen Wikipedia habe und jetzt auch nicht sicher bin, ob die Erklärung dort stimmt, meine ich mich zu erinnern, dass wir so in der 8./9. Klasse mal eine ähnliche Erklärung gelernt haben..
Jedenfalls gingen meine Ideen auch in die Richtung bevor ich diese Erklärung gelesen habe.

Aber das Ganze ist über 20 Jahre her und ich hab es seither nie mehr gebraucht, so dass ich hierfür nicht "die Hand ins Feuer legen möchte".

Grob nachvollziehbar ist die Erklärung jedenfalls und mit ein wenig optischen/physikalischem Wissen (was ich nicht habe) sicher leicht zu bestätigen oder zu widerlegen..

Vielleicht hilft es Dir ja weiter!

LG Gika Smile

Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)

Bild des Benutzers DerLinsenMeister
Verbunden: 29. November 2007 - 18:59

Dankesehr. Hat mir weitergeholfen.)

Lg,

Merlin