Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Anja
Verbunden: 29. November 2003 - 0:00
Vitrektomie

Hallo!

Bei mir ist vor etwa vier Wochen wegen diabetischer Retinopathie und Makulopathie eine Frühvitrektomie durchgeführt worden und ich hätte noch ein paar Fragen.
Die OP ist gut verlaufen, bisher keine Komplikationen, bei der OP wurde kein Silikonöl oder Gas verwendet; z.Zt. nehme ich noch Dexamytrex AS und AT, demnächst Cortisontropfen.
Kann mir jemand etwas zu dem möglichen Auftreten von Proliferationen im Kammerwinkel erzählen? Wie wahrscheinlich ist soetwas, wann tritt es meist auf, was kann man tun? Bin für jede Info dankbar.
Außerdem Ab wann muß ich mit dem grauen Star rechnen?
Vielen Dank im voraus.

Anja
(anja.laenge@gmx.de)

Bild des Benutzers paradimage
Verbunden: 12. März 2001 - 0:00

Hallo Anja

Bei einer Vitrektomie ist es so, dass die eigentliche Stütze die die Retina gegen die Bulbuswand stützt nicht mehr vorhanden ist. Hierdurch kann es zu stärkerem Zug im Bereich des Kammer:wink:els kommen uns somit zu Proliferationen.

Vorbeugend weiss ich nichts, das zu tun ist, es ist aber so, dass es bestimmte Signale gibt, die beachtet werden sollten, dann werden die gefährdeten Stellen mit dem Laser befestigt.

Der graue Star ist bei Diabetes mellitus eine Komplikation, deren Auftreten stark mit dem Verlauf des Diabetes zusammenhängt, Deine Augenaerzte können da vermutlich mehr dazu sagen, da sie Deine Augen auch ansehen können.

Liebe Grüsse

Thomas Hofmann



------------------