Forum

8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Sternchen97
Verbunden: 2. Dezember 2011 - 17:12
Visualtraining oder Brille?

Hallo Leute,

Also ich habe ein Problem und zwar habe ich seit einem Jahr ungefähr andauernd Kopfschmerzen und ich sehe auch manchmal Doppelbilder und soo.... also bin ich gestern zum Optiker um einen Sehtest zu machen, die haben dann herausgefunden das meine augen ein wenig verdreht sind und sich immer anstrengen müssen um grade aus zu kucken dadurch kommen treten auch Kopfschmerzen auf.....die optikerin hat mir 2 vorschläge gemacht 1. eine brille denn ich habe eine minimale sehschäche von 0.25 und 0.5 dadurch müssten sich die augen nicht mehr so stark anstrengen und könnten entspannen oder ein  Visulatraining....Mein Problem : was mach  ich jetzt? hat jemand von euch erfahrung  mit dem visualtraining? wenn ja, bringt es was oder wäre eine Brille die bessere alternative?

Über viele Beitäge würde ich mich freuen danke schon mal im Voraus Sternchen 97

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

Deijne Optikerin will Dir offensichtlich nur Visualtraining anbieten und hat vergessen, dass es auch mit prismatischer Brillenkorrektion möglich ist, Deine Probleme zu beseitigen. Visualtraining wird ca. 1000 € kosten, eine Brille vielleicht die Hälfte oder noch weniger.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers GB
GB
Verbunden: 17. Mai 2011 - 15:20

@Sternchen97

Aufgrund Ihrer Angaben lässt sich noch nicht entscheiden/raten, ob Visualtraining oder Brille die bessere Lösung ist.

Grundsätzlich gibt es immer 4 Möglichkeiten:

  1. Nichts machen: nützt in 10 bis 20% der Fälle.
  2. Brille: leistet gute Hilfe bei statischen Sehproblemen (Beschweden beim Lesen oder am PC) oder wenn schnell eine Hilfestellung erforderlich ist.
  3. Visualtraining: leistet gute Hilfe bei statischen und dynamischen Sehproblemen und wenn man mehr verändern will als nur die Symptome (Verhaltensänderung).
  4. Brille und Visualtraining: stellt in vielen Fällen die beste Lösung dar, weil das beste aus zwei Welten vereinigt werden kann.

GB

Bild des Benutzers Raik
Verbunden: 9. Dezember 2011 - 22:11

Was meinst du mit Sehschwäche? Meinst du einen Refraktionsfehler von +/- 0,25 dpt? 
In welchem Ausmaß bewegt sich deine "Augenverdrehung" (Heterophorie)?  Kopfschmerzen bzw. asthenopische Beschwerden können viele Ursachen haben...

Hast du die Doppelbilder schon am Morgen oder erst im laufe des Tages? Hast du die Doppelbilder wenn du in der Nähe Sehaufgaben erledigst oder eher in der Ferne?

Hast du allgemein Erkrankungen, welche vielleicht eine Rolle spielen könnten? Es gibt viele Dinge zu beachten bzw. zu erfragen, bevor man weitere Schritte bespricht bzw. einleitet.

 

Mit freundlichen Grüße

Raik

Bild des Benutzers conny2610
Verbunden: 4. Februar 2012 - 19:37

Hallo GB und @sternchen97

ich stimme mit GB absolut überein.

Es kommt auch drauf an wie stark deine atenopischen Beschwerden sind und wie schnell du Hilfe brauchst. Eine Prismenbrille hilft nach kurzer Eingewöhnungszeit sofort, ein Visualtraining dauert länger bis es zum erfolg kommt. Erleichterung ist auch da allerdings schon nach kurzer Zeit zu erwarten.

Der Unterschied zwischen Brille und Visualtraining ist der, dass die Brille nur das Symptom bekämpft, ein Training aber an die Ursache geht.

Herzliche Grüße,

Conny

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

So hört man es von VT-lern, ob das aber auch so stimmt ...?

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Der Unterschied zwischen Brille und Visualtraining ist der, dass die Brille nur das Symptom bekämpft, ein Training aber an die Ursache geht.

Herzliche Grüße,

Conny

 

Nein, das ist eben falsch. VT behebt leider nicht die Ursachen, wie falsch angelegte Augenmuskeln, zu dünne im Querschnitt, den Fascienapperat, nichtfunktionierende Prasympathiks etc. falsch verknüpfte Sinneszellen im Okzipitalhirn, eine Rot-Grün-Schwäche oder Farbenblindheit, anatomisch- physiologische Verknüpfungen die pathologisch anliegen.

Was es wirklich bringt, sind bei Schulungen der Formerkennung, der Raumwahrnehmung, der Objektwahrnehmung, der Links-Rechts-Händer-Diskrepanz, Besserungen. Keine Frage. Aber schon da sind Ihnen die Ergotherapeuten schon jahrzehntelang voraus. Voraussetzung, das Visualtraining Erfolg erreicht, ist eine davor sehr gut angepaßte Sehhilfe.

Ein lieber, netter VT-ler hat mal kurzerhand bei einer Hyperopie von R +3,25 dpt cyl. - 1,25 dpt. Achse 85 Grad mal + 0,75 dpt. mit cyl. -0,50 Achse 80 Grad verordnet. LA ist +3,75 dpt, cyl. -1,00 dpt. Achse 95 Grad eine Brille von +1,25 dpt. cyl -0,50 Achse 80 Grad verordnet. Sakkadenbeschwerden würden das Lesen erschweren . Die Ursache ist eine vollkommene Unterkorrektion der Hyperopie. Das Mädel ist 12 Jahre alt. Akkommodationsbreite momokular 8 dpt. Aber VT für 1 Jahr für 2000 Euro. Der Spasmus wird sich erste allmählich geben bei kontuirlichen Brilletragen. Die ESO-Stellung betrug 3, 50 cm/m B.außen. Wird aber spontan subjektiv abgelehnt. Daher Brillengläser immer höher nachkorrigieren.

Tja, VT gemacht, aber wie hier mal wieder, völlig umsonst und daneben.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers Nicole1
Verbunden: 11. Juli 2006 - 11:03

Hallo Sternchen

 

die optikerin hat mir 2 vorschläge gemacht 1. eine brille denn ich habe eine minimale sehschäche von 0.25 und 0.5 dadurch müssten sich die augen nicht mehr so stark anstrengen und könnten entspannen oder ein  Visulatraining

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Tochter hat damals beides gemacht: Eine Brille mit +0,5 dpt (dieser Wert kam auch beim Augenarzt raus) für die Nähe beim Lesen und für Hausaufgaben UND ein Visualtraining für ca. ein Jahr.

Die Kosten betrugen auch um die 1000 Euro, aber sie hat jetzt keine Probleme mehr, selbst wenn sie lange liest.

Da sie in die Ferne ohne Sehhilfe einen sehr guten Visus hat, habe ich nicht eingesehen, warum sie dauerhaft eine Prismenbrille tragen sollte.