Forum

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers morwen
Verbunden: 5. September 2007 - 11:10
Verzeichnung

Hallo ihr da,
ich habe in 1 1/2 Wochen meine GesellenprüfungS und sitze hier grad vor der Prüfung vom letzten Jahr. Und ich hab da eine Frage, vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen

Kann man der Vereichnung von Seiten der Herstellung entgegen wirken?

Gibts da überhaupt was? eine Asphäre macht das ganze ja nur noch schlimmer oder?
Bitte bitte helft mir, ich freu ich auch eure Antwortensilly
Alex

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

ich hab zur Sicherheit nochmal kurz nachgeschlagen in der Brillenoptik gibt es keine Korrektionsmöglichkeiten.
Fallen Dir denn in anderen Bereichen der Optik Korrektionsmöglichkeiten ein?

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers morwen
Verbunden: 5. September 2007 - 11:10

hm ne da fallen mir auch nicht wirklich welche ein.
dann versteh ich aber die frage auch nicht ganz,
soll ich dann erklären wieso es keine herstellungsmöglichkeiten gibt oder was meinst du was die da hören wollen

Bild des Benutzers cs1
cs1
Verbunden: 13. November 2003 - 0:00

Verzeichnung ist eine Auswirkung der sphärischen Aberration, sie macht sich daher besonders bei großen Scheibendurchmessern bemerkbar.
Die bei positivem Scheitelbrechwert des Brillenglases kissenförmige und bei negativem Scheitelbrechwert tonnenförmige Verzeichnung wächst mit dem Betrag des Scheitelbrechwertes und dem Hornhaut-Scheitelabstand. Sie beeinflusst die Raumwahrnehmung ...
Flache Gläser verursachen eine stärkere Verzeichnung als stärker durchgebogene Gläser.
(nach Carl Zeiss [Hg.] Handbuch für Augenoptik, 3. Aufl., Oberkochen 1987)

Stärker durchgebogene Gläser sehen manchmal nicht gut aus, daher wird auf diese Maßnahme oft gern verzichtet.
Einfachste Lösung ist, eine kleine Brillenfassung zu verwenden und diese nicht auf der Nasenspitze, sondern gut angepasst mit relativ kurzem Abstand zur Hornhaut zu tragen.

Grüße sendet
cs

Bild des Benutzers jolindner
Verbunden: 27. Dezember 2007 - 14:58

morwen schrieb


Gibts da überhaupt was? eine Asphäre macht das ganze ja nur noch schlimmer oder?
Alex

Asphärische und doppelasphärische Brillengläser haben deutlich weniger Verzeichnungen als sphärische Brillengläser. Hier wirkt sich allerdings bei falscher Zentrierung der Fehler des Astigmatismus schiefer Bündel wesentlich stärker aus!!

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

was ich noch andeuten wollte bei Geräten wie z.B. Ferngläsern kann man Verzeichnungen durch die Verwendung von Linsensystemen korrigieren.

Gruß Lucccy