Forum

23 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Tini
Verbunden: 25. November 2010 - 11:48
Verschmutzte Linsen - Nebelbildung

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem: Nach 30 Jahren Brille trage ich nun seit 3 Monaten Formstabile Linsen. Die Eingewöhnung war unproblematisch, nach 2 unangenehmen ersten Wochen kam ich ganz gut zurecht.

Was sich jedoch nicht ändert ist folgendes: Wenn ich die Linsen morgens einsetze, merke ich sie kaum noch. Nach 1-2 Stunden beginnt die Verschmutzung (auf den Innenseiten). Nach 3-4 Stunden sehe ich hauptsächlich Nebel und die Linsen sind einfach unangenehm und stören sehr. Gleichzeitig erscheinen nach und nach rote Äderchen in den Augen. Das geht über Nacht zurück. Um eine einigermaßen gute Sehqualität zu haben, müsste ich die Linsen 3-4 Mal am Tag rausnehmen und putzen.

Mein Optiker meint immer nur, ich habe trockene Augen und muss mehr blinzeln und tropfen. Ich habe so ziemlich alles probiert: Blinzeln ohne Ende (mein Umfeld spricht mich schon dauernd darauf an), tropfen mit blink sowie blink-n-clean. Ich trinke ausreichend (2 - 2,5 Ltr. Wasser und Tee) und benutze MeniCare sowie einmal die Woche den Intensiv-Reiniger. Ich benutze nur noch Kontaktlinsen-geeignete Kosmetik sowie Kernseife zum Händewaschen. Es ist auch gleichgültig, ob ich arbeite (PC) oder zu Hause oder im Freien bin. Von den normalen Blink-Tropfen habe ich einen gefühlten Fettfilm auf den Augen und kann ca. eine halbe Stunde nur noch verschwommen sehen. Die blink-n-clean helfen zwar etwas, jedoch soll ich die wegen der Konservierungsstoffe nicht so oft nehmen (nur 2-3 mal am Tag).

Nun endlich zu meiner Frage: Es handelt sich um bitorische Menicon-Linsen, weitere Informationen sind meinem Optiker nicht zu entlocken. Ich habe hier in einem Beitrag gelesen, dass diese Menicon-Linsen bei einem 'Öligen'? Tränenfilm problematisch und nicht geeignet sind. Diese Menicon-Listen sind auch die einzigen, die ich bislang ausprobiert habe. Der Optiker schwärmt von der Marke und zugegeben: Wenn die Dinger sauber sind, kann ich erstklassig sehen und sie sind angenehm im Auge. Nach 1-2 Stunden 'nerven' sie jedoch und es wird mit jeder Stunde schlimmer.

Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar. Was kann ich noch tun? Viele Grüße

Tini

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Tini,

 

hole Dir einen besseren Oberflächenreiniger und benutze Menicare nur noch zur Aufbewahrung. Die wöchentliche Reinigung sollte bleiben.

Gruß

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Tini
Verbunden: 25. November 2010 - 11:48

Hallo Eberhard,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe hier aus dem Forum folgende Reiniger notiert:

Boston ES slim design, Paragon HDS, Regard RGP oder Proclean (ich glaube, die sind alle für formstabile Linsen geeignet?). Gibt es etwas, was besonders empfehlenswert ist? Muss dazu sagen, dass ich gegen die Konservierungsstoffe Parabene und Phenoxytanol allergisch bin. Und bekomme ich diese Reiniger auch beim Optiker?

DANKE und ein schönes Wochenende

Tini

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Tini,

Boston Reiniger und Proclean sind die besten Alternativen. Regard RGP ist gut zur Desinfektin, hat aber wie Menicare oft nur eine unzureichende Reinigungswirkung. Ich gebe dazu zusätzlich Proclean ab. Paragon habe ich selber noch nie verwendet, will mir also kein Urteil darüber erlauben.

Gruß

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Diego07
Verbunden: 27. August 2008 - 19:46

Hallo Tini,

mit Bonston ES und Paragon HDS meinst Du wahrscheinlich zwei Kontaklinsen, ich kenne zumindest keinen Kontaklinsenreinger der sich so nennt.
Regard ist ein gutes Konservierungsmittelfreies Allround Aufbewahrungs und Reinigungs/Desinfiziermittel.
Ich bevorzuge zurzeit jedoch einen normalen Reiniger für Formstabile Linsen wie den von Boston oder Total Care von Amo.
Dazu benutze ich einfach eine handelsübliche Aufbewahrungslösung oder ein ganz normales Peroxid-Sysem. Morgens gehe ich über die Linsen noch einmal mit Konservierungsfreier Kochsalzlösung, deswegen ist es eigentlich auch egal welches Aufbewahrungsmittel ich benutze, da der zusätzliche Tragekomfort durch die Aufbewahrungslösung nach dem Abspülen nicht mehr vorhanden ist.

Wenn Du Wert auf Tragekomfort legst, aber trotzdem eine gute Reinigung haben möchtest, kann ich Dir nur empfehlen, Dir einen Oberflächenreiniger für Formstabile Linsen zu kaufen und zusätzlich Regard für formstabile Linsen als Aufbewahrungsmittel.

Bild des Benutzers Andreas Polzer
Verbunden: 1. März 2000 - 0:00

Boston Reiniger und Proclean sollten nicht für Menicon Linsen verwendet werden, da deren Oberfläche behandelt ist. Diese Reiniger sind abrasiv, d.h. die Oberflächenbeschichtung würde Schaden nehmen. (Übrigens ein Grund, warum ich ungern Menicon anpasse)

Bonston ES und Paragon HDS sind zwei Linsenmaterialien, die auch mit abrasiven Reinigern behandelt werden dürfen.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hi Andreas,

Proclean ist abbrasiv? Das habe ich bisher nicht gedacht.

Gruß

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Diego07
Verbunden: 27. August 2008 - 19:46

Hi Eberhard,

ich hätte auch nicht gedacht, dass der Proclean Reiniger abrasiv sei, da er zumindest immer als sehr schonend angepriesen wird.
Ich habe diesbezüglich dann einfach mal MPG&E angeschrieben, als Antwort erhielt ich die Bestätigung, Proclean ist ein ein abrasiver Reiniger.

Bei dem Proclean Reiniger handelt es sich um einen abrasiven Reiniger,
der mit Kunstoffkügelchen arbeitet welche sehr schonend zur Kontaktlinsenoberfläche wirken
und die Kontaktlinsen nicht beschädigen.

Ich kann das so bestätigen, ich hatte noch nie Probleme mit dem Reiniger. Wie es sich speziell auf Linsen von Menicon auswirkt kann ich jedoch nicht sagen.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Danke, Smile

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Tini
Verbunden: 25. November 2010 - 11:48

Hallo,

vorab nochmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Tipps.

Ich habe nun als Reiniger Total Care probiert. Nach einem weiteren Gespräch mit meinem Optiker habe ich ausserdem AO Sept benutzt. Es gibt keine Verbesserung. Meine Linsen sind nach 2-3 Stunden so verschmutzt, dass ich kaum noch durchsehen kann. Die Augen fangen dann an zu brennen, ich spüre die Linsen fast wie zu Beginn und es sind lauter rote Äderchen sichtbar. Durch dieses anstrengende Sehen habe ich fast jeden Nachmittag-Abend Kopfschmerzen. Es kann doch sicher keine Lösung sein, die Linsen 3 - 4 mal am Tag zu reinigen?

Ich bin jedenfalls reichlich frustriert und kurz vorm Aufgeben. Mein Optiker meint immer noch, dass ich zu wenig blinzele. Meine Kollegen meinen, ich bin den ganzen Tag am Blinzeln und würde mittlerweile völlig unnormal aussehen. Dieses Gefühl habe ich auch.

Daher noch eine abschließende Frage sowie Bitte: Ist es denn tatsächlich so, dass die Menicon-Linse bei manchen Menschen problematisch ist oder liegt das Problem einfach bei meinen Augen? Mein Optiker sagte mir, dass alle formstabilen Linsen die gleiche Oberfläche hätten, es gibt keinen Unterschied. Dies habe ich im Forum nicht so verstanden. Und könnte mir bitte jemand einen Spezialisten im PLZ-Gebiet 612.. bis 614.. nennen? Es wäre zwar ärgerlich fast € 500,00 umsonst gezahlt zu haben, aber so kann ich die Linsen einfach nicht dauerhaft tragen.

Danke schön!

Tini

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Tini,

 

das TotalCare  ist gut, wenn auch die Proteinentfernung genutzt wird. AO-Sept für harte KL lehne ich grundsätzlich ab, die Linse kann hydrophob werden, d.h. wasserabstoßend.

Gruß

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Tini
Verbunden: 25. November 2010 - 11:48

Hallo Eberhard,

ich benutze weiterhin einmal in der Woche den MeniCare Intensivreiniger. Wasserabstoßend bei AO-Sept .....

Seufz - bin ich beim richtigen Optiker???

Grüße

Tini

Bild des Benutzers Diego07
Verbunden: 27. August 2008 - 19:46

Hi Tini,

Du hast ja nach einem neuen Anpasser gefragt, schau doch mal hier.

http://www.vdco.de/VDCOinIhrerNaehe2.html

Was mich interessieren würde, ob dein Optiker dort auch aufgeführt ist.

Bild des Benutzers Tini
Verbunden: 25. November 2010 - 11:48

Hallo Diego,

nein - er ist nicht dabei. Den Optiker hat meine Augenärztin empfohlen. Sie meinte, er würde gut anpassen. Ich habe da aber mittlerweile Zweifel. Leider können meine Fragen hinsichtlich Menicon und der dauerhaften Verschmutzung meiner Linsen hier wohl nicht beantwortet werden?

Gruß

Tini

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Formstabile Kontaktlinsen  haben alle dieselbe Oberfläche?  Tse. tse

Es hilft hier nur die Reinigung mit Menicon Progent wirklich. Damit bekommt man die Lipidablagerungen, die Sie haben, in den Griff. Setzen Sie die Linsen, die vorher mit Aufbewahrungslösung benetzt wurden, ein.  Aosept ist bei formstabilen Linsen nicht zu empfehlen, da durch die katalytische Reaktion die exotherm verläuft, die Linsen in Ihrer Form verändert werden können. Und immer daran denken, Hände waschen vor Manipulation der Linsen, sonst hat man die Lipidablagerungen schnell auf der Linsenoberfläche.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers Tini
Verbunden: 25. November 2010 - 11:48

Wie bereits geschrieben: Ich reinige einmal wöchentlich mit dem Intensivreiniger (Progent) und Händewaschen nur noch mit Kernseife.

Das alles ändert an der schnellen Verschmutzung meiner Linsen nichts...

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Dann muss man das Material ändern. D.h. hier auch ein anderen Linsentyp, da Meinicon keine andere Materialauswahl hat.

Anders wie z.B. bei Hecht-Linsen.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers Tini
Verbunden: 25. November 2010 - 11:48

Ich möchte nochmal auf dieses Thema zurückkommen und habe folgende Frage:

Jetzt habe ich als 'Wundermittel' bei meinen Problemen/Ablagerungen den Reiniger Miraflow genannt bekommen. Hat jemand damit Erfahrungen?

Meine Probleme haben sich leider nicht geändert. Aussage immer wieder: Ich blinzele zu wenig .....  Ich muss mir wohl doch einen anderen Anpasser suchen. Schade um die knapp € 500,00, die ich ausgegeben habe.

Danke und Grüße

Bild des Benutzers Elmoron
Verbunden: 4. März 2011 - 15:53

Hallo zusammen,

ich habe praktisch das gleiche Problem.

Mein Anpasser meint ich hätte zu viel Fett im Tränenfilm. Wenn ich die Linse raus nehme, und gegen's Licht halte, dann sieht man auch einen milchigen Belag. Der Belag ist fleckig also nicht gleichmäßig und auf der Innenseite der Linse.
Der Anpasser meinte er hätte das Problem manchmal/nur bei Leuten, die Jahre Lang weiche Linsen hatten und meinte Augenbäder mit Ophtopur würden dagegen helfen. Das mache ich jetzt auch schon ein paar Wochen, aber bis jetzt hilft es nicht wirklich. Kamillentee habe ich auch probiert.

Hier http://kontaktlinsenforum.de/viewtopic.php?f=4&t=4106 habe ich mein Problem auch schon genau beschrieben. Leider habe ich immer noch keine Lösung.

Das Fett lagert sich anscheinend auf/unter den Linsen ab und dann habe ich neblige Stellen oder generell eine trübe Sicht. Vorallem im Gegenlicht fällt es besonders auf, da das Licht gestreut wird. Ein Tropfen Kochsalzlösung oder Nachbenetzer hilft kurz dagegen, aber das ist ja kein Zustand.

Hat jemand Erfahrungen mit einem derartigen Problem? Was kann man machen, damit die Augen nicht so viel Fett produzieren? Kennt jemand evtl. noch irgendwelche "Mittelchen".

Mein Anpasser meint übrigens er verwendet schon das beste/fetabweisendste Material, also keins der neuen besonders sauerstoffdurchlässigen, bei denen das Problem wohl eher stärker ist.

Viele Grüße

Bild des Benutzers Kerstin
Verbunden: 21. Dezember 2007 - 10:15

Hallo zusammen,

ich plage mich schon ein paar Jahre mit dem Problem des "Nebelsehens" herum. Meine Augenärztin passt leider nur Menicon-Linsen an und ich muss diese nehmen oder blind rumlaufen. Nach ewigen rumprobieren habe ich mir nun ein Pflegesystem zusammengestellt: Abends so früh wie möglich die CL rausnehmen und in Kochsalzlösung mind. eine halbe Stunde einweichen, dann mit Miraflow (durchaus kann das als Wundermittel bezeichnet werden!) zwischen Finger und Handfläche mind. 30 Sekunden reiben, mit Leitungswasser vorspülen und dann mit Kochsalzlösung nachspülen, über Nacht in Boston Advanced Aufbewahrungslösung einweichen, morgens erst mit Leitungswasser abspülen, danach mit Kochsalz nachspülen, ins Auge und dann jeweils 1 Tropen Artelac ins Auge. Einmal wöchentlich reinige ich mit dem Menicon Intensivreiniger. Die anderen Reinigungsmittel von Menicon kann man getrost vergessen. Auch habe ich festgestellt, dann nicht alle Linsen von Menicon gleich sind. ich kaufe keine Linsen mehr im Sommer oder Herbst, sondern nur noch im Frühjahr. Ich hatte mal welche, die habe ich nach 4 Wochen weggeschmissen (sehr teure Angelegenheit). Aber die nachfolgenden -genau dieselben- waren wieder besser.

Allerdings heute morgen -Oh schock- Miraflow soll nicht mehr hergestellt werden. Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Wundermittel, vielleicht i-clean von Techno-Lens, aber wo bekommt man das??? Wichtig ist Alkohol. Denn Fakt ist das alle Leute mit Nebel- Erscheinungen ein Fett- bzw. Lipidproblem haben. Die Zusammensetzungen der Tränenflüssigkeit ist glaube ich genetisch veranlagt oder Hormonell bestimmt (zumind. bei der Frau, beim Mann weiß ich nicht). Also falls jemand einen guten Tipp für ein neues Wundermittel für Lipid-Geplagte hat: Bitte melde dich!!!!

Viele Grüße Kerstin

Bild des Benutzers Elmoron
Verbunden: 4. März 2011 - 15:53

Hallo zusammen,

also bei mir tritt das Problem mit dem Fett/Nebel auch bei ganz neuen Linsen auf. Also auch gleich am ersten Tag, aber immer erst nach ein paar Minuten/Stunden. Das Problem ist also nicht, das Fett runter zu bekommen, sondern dass es immer wieder neu gebildet wird, oder hat der Reiniger eine fettabweisende Funktion?

Ich habe auch festgestellt, dass die Augenbäder was bringen, weil dadurch zumindest mal das Fett aus dem Auge entfernt wird, aber es reicht halt einfach nicht.

Momentan teste ich gerade Ortho-K Linsen und bis jetzt bin ich recht begeistert. Wenn sich das stabilsiert hat, dann brauche ich untertags gar keine Linsen mehr. Das wäre natürlich ein Riesen Vorteil.

Viele Grüße

 

Bild des Benutzers Tini
Verbunden: 25. November 2010 - 11:48

Hallo an die Fachleute,

ich muss den alten Beitrag mal nach oben schubsen, da ich bitte noch eine Information bräuchte. Ich habe vor 4 Monaten die Menicon-Linsen aufgegeben, da es nach 5 Monaten keinerlei Verbesserung gab. Mein Optiker war immer noch der Meinung, ich hätte ein Problem mit dem 'Blinzeln'. Darüber kann ich nur noch müde lächeln.

Nun werde ich zu meiner Kurzsichtigkeit wohl ziemlich schnell auch noch weitsichtig. Kann mit 45 Jahren halt passieren und ich habe gerade große Probleme mit der Brille (Lesen, Gleichgewicht, Schwindel, etc.). Das kam, nachdem ich die Kontaktlinsen eingemottet habe ganz schnell (hatte meine Augenärztin letztes Jahr allerdings schon angekündigt).

Ich möchte jetzt in jedem Fall noch einmal Kontaktlinsen von einem 'Fachmann' anpassen lassen. Aus der vdco-Liste (PLZ 61230) gibt es einen Optiker in meiner Nähe, der mit Brillen, Hörgeräte und Fotohaus wirbt. Bin ich da wirklich gut aufgehoben?

Und wie verhält es sich mit MPG&E? Ich möchte nicht noch einmal an einen Optiker geraten, der nur eine Linsensorte vertreibt und wenig Kompetenz hat. Das ist halt auch teuer. Meine Linsen haben knapp € 500,00 gekostet und stehen im Schrank.

Vielen Dank vorab und Grüße!!!

Tini

Bild des Benutzers molle81
Verbunden: 19. Mai 2011 - 10:59

wo ich das nun alles lese... ich habe auch das problem das meine harten  cl (trage seid 5 tagen welche) nach 2 stunden tragen auch so leicht milchig werden bzw  wenn ich die cl abnehme sehe ich den belag darauf auch etwas milchig -fettig...

ich nutze Durasol aufbewahrung & pflege.

ich nehme die cl abends raus und reinige sie  mit dem reiniger und danach spüle ich sie mit etwas wasser ab und danach  kommen noch ein paar tropfen  von der aufbewahrungslösung rauf, danach lege ich diese in die aufbewahrungsdose   mit der lösung (über nacht). oder darf man diesen reiniger nur 1x wöchentlich anwenden? viel steht auf der packung nicht drauf, hab erst nächste woche einen termin bei meiner anpasserin...

wie die cl heisst weiss ich leider nicht, ich wasche mir die hände mit heissem wasser, nutze keine seife dazu.

das erschwert auch etwas das lesen muss ich sagen...

blinzeln tuh ich genug, davon gehe ich aus.

das die cl etwas oben sitzt und langsam runtergleitet wo sie hin soll nevrt mich auch etwas, kann das auch an den fett film liegen? es dauert 2 sek. bis die cl  richtig sitzt, das stört ebenhalt beim lesen sehr.

 

VG!

Molle81

* * * * *