Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Tamara
Verbunden: 26. Februar 2002 - 0:00
Verschiedene Glasstärken

Habe mir vor kurzem eine Sportbrille machen lassen, mit kleinen Gläsern die kaum noch stört. Glasbestimmumg wurde nicht gemacht, da ich erst vor 3 Monaten aktuelle Gläser für meine normale Brille bekommen habe. Zufällig habe ich nun beim Vergleich der Brillenpässe festgestellt, daß die Werte der Sportbrille geringer sind als üblich. Es sind beim schlechten Auge 0,5 weniger und beim guten 0,25. Ich kann aber genauso gut sehen als mit meiner normalen Brille. Da stimmt doch etwas nicht oder? Wer kann sagen woran so etwas liegt und ob ich mit meiner normalen Brille überkorrigiert bin? Sollte ich reklamieren, obwohl ich eigentlich keine Beschwerden habe? Zum Schluß will ich noch bemerken, daß ich eine relativ starke Kurzsichtigkeit habe.

Tamara

Bild des Benutzers Konrad S
Verbunden: 30. März 2001 - 0:00

Hallo Tamara,

ohne den Brillenpass zu sehen ist eine genau
Anwort auf deine Frage nicht möglich.

Es gibt plausible Gründe für einen Unterschied.

Bei starker Kurzsichtigkeit kann der Abstand der Brille zum Auge (bei der kleinen Brille sehr klein?) eine Änderung der Gläserwirkung erforderlich sein, ohne dass die Wirkung vor dem Auge sich ändert.
Eine zwiete Ursache könnte sein, dass die Schreibweise bei Wirkungen mit Zylinder (zyl)
mit anderem Vorzeichen ist. Dh. die Gläser sind die gleichen aber die Schreibweise ist anders.
Um sicher zu gehen, frage einfach deinen Augenoptiker danach.

Gruß


------------------
ksr