Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Vererbung der Myopie?

Hallo

Mein Mann und ich sind beide ziehmlich kurzsichtig. Er -12.5 Dioptrien und ich -10.0 Dioptrien.

Müssen wir damit rechnen, dass unser ungeborenes Kind auch kurzsichtig ist - wird?

Vielleicht gibt es in diesem Forum Eltern, welche diesbezügliche Erfahrungen haben?

Herzliche Grüsse & Danke im voraus!
Sybille

Bild des Benutzers Burkhard Schlinkmann
Verbunden: 7. November 2000 - 0:00

hallo sybille,
auszuschliessen ist nichts. auch genetisch besteht die moeglichkeit, ein ueberhoehtes laengenwachstum des auges zu vererben. wahrscheinlichkeitsrechnungen dbzgl.sind statistisch nicht nachgewiesen(ich kenne keine solche). wir haben 3 toechter(4,8,9), die bisher noch weitsichtig sind und meine kurzsichtigkeit nicht haben.
:wink:elfehlsichtigkeiten, die lassen sich super vererben. da liegt die wahrscheinlichkeit bei satten 80 %.

gruss burkhard

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Sybille

meine Erfahrung bei meiner Familie
Meine Frau Weitsichtig(Hyperop) undWinkelfehlsichtig, hauptsächlich Höhe. Ich bin Kurzsichtig(mit Asti bei ca. -4,0) und Exo 9cm/m.
2 meiner Kinder sind kurzsichtig mit Exo,die drei anderen weitsichtig mit schwacher Winkelfehlsichtigkeit.

Gruß
Eberhard Luckas

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Sybille,

Mein Exfreund +20 Dpt, dessen Söhne ohne Sehfehler.

Meine Eltern Vater sehr weitsichtig, Mutter extrem kurzsichtig, wir sind drei Kinder; meine Schwester brauchte erst zum Führerschein eine Brille (kurzsichtig), mein Bruder hat heute noch 125 % Sehschärfe, ich war schon als Kind leicht weitsichtig, bekam mit Anfang 30 meine erste Brille.

Meine kleine Familie Also, ich habe + 1,0 li. +0,5 re, schiele links ein wenig, habe einen Asti und bin, was ich seit 1,5 Jahren weiß, ziemlich :wink:elfehlsichtig. Zum Vater meiner Zwillinge kann ich nicht viel sagen, er trug jedenfalls keine Brille. Meine Kinder sind von Geburt an weitsichtig, schielen und haben eine extreme Winkelfehlsichtigkeit - es scheint zu stimmen, dass sich die Winkelfehlsichtigkeit gut vererbt.

Was ich Dir hiermit sagen will in der Vererbung ist alles möglich, lasst es auf Euch zukommen, und sobald Euer Knirps auf der Welt ist, würde ich schon gaaanz bald (nach ein paar Wochen) einen AA aufsuchen, der sich auf Kleinkinder spezialisiert hat (hört Euch doch mal im Bekanntenkreis um), damit ihr alles abklären und wahrscheinlich auch beruhigt sein könnt. Die Vorsorgeuntersuchungen beim Kinderarzt bringen diesbezüglich nicht viel (ich weiß es aus eigener Erfahrung mit meinen Frühchen..). Da die Wartezeiten für einen Termin teilweise bis zu 9 Monaten betragen, kümmert Euch rechtzeitig um einen Termin.

Meine Tochter bekam ihre erste Brille übrigens mit 8 Monaten und das hat sie super toleriert, besser als ihr Zwillingsbruder, der schon 1,5 war, als die erste Brille kam, die er ständig von der Nase pfefferte...(bin oft stundenlang die Spazierwege zurückgelaufen, um das Teil wiederzufinden, welches er unbemerkt von sich geschleudert hatte).

Wünsch Euch alles Gute für Eueren Nachwuchs und einen guten Rutsch!!

Gruß
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!