Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Jürgen
Verbunden: 14. Juli 2005 - 0:00
Unschärfe Gleitsicht

Hallo zusammen,
ich möchte mal eure Erfahrung zu Folgendem hören.
Meine Frau hat sich eine neue Brille kaufen müssen, die erste mit Gleitsichtgläsern. Vorher hatte sie nur eine Lesebrille. Die Stärke der Gläser und was da sonst noch zu gehört, wurde von einer Augenärztin ausgemessen.
Wenn meine Frau z.B. Zeitung liest, ist nur die mittlere Spalte klar und deutlich zu lesen, ca. 10cm. rechts und links davon wird es zur Seite immer undeutlicher, bis zur Unleserlichkeit. Wohl gemerkt, die
Unschärfen sind zu den Seiten! Der Optiker, -) nicht Fielmann, meinte, daß wäre normal, wäre eine Sache der Gewöhnung und würde nach mehren Wochen vergehen!
Kann das stimmen???
Ich hoffe, ihr könnt mir etwas dazu sagen!
Bis denne,
Jürgen.

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Das ist schon in etwa richtig. Und ich habe da selbst ganz eigene Erfahrungen sammeln dürfen und auch den Fehler mit einer Lesebrille gemacht. Deine Frau wird, wenn es jetzt schon eine Spaltenbreite ist, in einigen Wochen die Gleitsichtbrille nicht mehr missen mögen. Es werden sich auch die durch den vorherigen Gebrauch einer unphysiologischen und unsinnigen Lesebrille veränderten Naheinstellungsreaktionen wieder verändern. Zudem wird sich die Kopfhaltung an die Gleitsichtbrille anpassen.

Es gibt keine bessere Korrektionsmöglichkeit für die Weitsichtigkeit und ich rate jedem, der eine reine Lesebrille (vielleicht sogar eine Halbbrille von der Tankstelle) trägt, diese wegzuwerfen und, damit er auch in höheren Lebensalter gut sehen kann, schleunigst auf Gleitsichtgläser umstellen. Mrin ganzes Wissen stammt von meinem Augenoptiker, der mich einige Male ermuntern mußte. Heute bin ich froh, nicht mehr zur Halbbrillen-Garde zu gehören, die ständig ihre Brille suchen, trockene und rote Augen bekommen und sich nur noch schwer an eine Gleitsichtbrille gewöhnen können.

Viele Grüße
Werner