Forum

11 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers SimonS
Verbunden: 31. August 2015 - 1:15
Ungewöhnliches schielen

Hallo,
Ich habe als Kind ermüdendes Schielen diagnostiziert bekommen hatte aber nie Probleme, nur eine Brille gegen Kurzsichtigkeit.
Vor 2 Jahren (mit 27) hatte ich dann plötzlich Doppel Bilder, anfangs 1-3 Tage und dann 6 Monate alles in Ordnung. Inzwischen fast 1-2 mal pro Woche, unterschiedlich stark und wenn es kommt, dann immer bis zum einschlafen. Meistens habe ich es aber im Urlaub und Sonntags.Das ist ja das Gegenteil vom normalen Fall.Außerdem hatte ich es bei Situationen mit mehr Stress, Bewerbungsgespräch usw. gar nicht.
1. Augenarzt: Sie schielen, da kann man operieren aber das ist gefährlich, machen die das nicht.
2. Augenarzt: Sie haben trockene Augen, immer schön befeuchten
Neurologe: es ist Migräne, sobald es anfängt 1000 mg Paracetamol
Optiker nach ausführlicher Messung, 3 Winkel festgestellt, Test Brille mit 2 Winkel aufgesetzt, war deutlich besser. Rücksprache mit dem Arzt, ich soll es nicht machen, man gewöhnt sich daran und braucht immer stärkere Winkel.ich soll zum orthopisten.
Die hat jetzt 2 Winkel in der Ferne gemessen, in der Nähe habe ich keine Probleme aber einen höheren Winkel und jetzt habe ich eine Folie mit 4!!! Winkel. Die Messung war abwechselnd ein Auge zuhalten und ich schau dabei auf eine Zahl.

Mit der Folie sehe ich eigentlich nix.seit 30 Stunden versuche ich mich daran zu gewöhnen aber es ist alles verschwommen wenn ich nur durch die Seite mit Folie sehe sieht es aus als schaue ich durch eine Flasche, alles ist verzogen und wellt sich bei jeder Kopf Bewegung, ich kann keinen Text lesen egal wie groß und in welcher Entfernung, was soll denn das testen?

Ich habe am 11.9. Einen weiteren Termin bei einer zweiten Orthopistin, soll ich da eine zweite Meinung holen? Soll ich versuchen mich daran zu gewöhnen? Der nach Untersuchungs Termin ist Ende Oktober! Soll ich nochmal zu dem Optiker der beim ersten mal so ausführlich gemessen hat?

Ich will auf keinen Fall irgendwas falsch machen und dann driftet der Winkel immer mehr.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

lasse Dir statt Folie Prismengläser verordnen. Gerade am Anfang ist es besser. Folien sollten nur verwendet werden vor einer anstehenden OP, um den letzten Rest einer möglichen Steigerung herauszuholen.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers SimonS
Verbunden: 31. August 2015 - 1:15

Danke für die Antwort, die Orthopistin meint Gläser sind zu teuer man muss am Anfang den Wert zu oft ändern.ich habe mit Folie zusätzlich zu den Stör Effekten keine Besserung der Doppel Bilder gemerkt.ohne Folie habe ich plötzlich viel schlechter gesehen.zum ersten mal richtig doppelt.Ich glaube jetzt dass die Korrektur zu stark ist.Sie hat in der Ferne 2 gemessen, nah 6 aber nah treten keine Probleme auf.der Optiker hat damals 3 gemessen und mir 2 gegeben, als Test mit Gläsern in der Praxis und es war super.jetzt weiß ich nicht ob es am Winkel oder am Unterschied Glas/Folie lag

Bild des Benutzers SimonS
Verbunden: 31. August 2015 - 1:15

Mir ist eben noch etwas aufgefallen:
Wenn ich nur mit dem rechten Auge schaue wird es unscharf sobald ich meinen Kopf neige.bei 90° sehe ich kaum noch etwas.Links passiert das nicht

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Vor welchem Auge ist die Folie?

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers SimonS
Verbunden: 31. August 2015 - 1:15

Inzwischen vor gar keinem, sie liegt in der Box... War aber vor dem rechten

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

dann weiß ich nicht, was Du mit der Kopfneigung meinst.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers SimonS
Verbunden: 31. August 2015 - 1:15

Wenn ich meinen Kopf so drehe, dass meine Wange auf der Schulter liegt, sehe ich mit dem rechten Auge durch mein normales Brillen Glas schlechter als wenn der Kopf gerade ist.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Aber die Brille sitzt dabei auf der Nase?

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers SimonS
Verbunden: 31. August 2015 - 1:15

Ja, Brille mit Ca 2 dioptrie und 1,75 durch Hornhaut verkrümmung sitzt perfekt mittig

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

Du musst wissen, dass es bei Kopfneigung zu Verrollungen des Auges kommt. Dabei kann es passieren, dass die Abbildung in der Netzhaut nicht mehr exakt in der Fovea entsteht.
Zudem ist es nicht erforderlich, den Kopf um 90° zu neigen, lasse es besser, ist auch besser für Deine Halswirbel. Wink

Viele Grüße

Eberhard