Forum

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Alpenblick
Verbunden: 30. Oktober 2013 - 18:45
Tonnenförmige Verzeichnung

Hallo zusammen

 

Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.

 

Ich habe eine Schiel-OP hinter mir, und habe nun etwas Mühe mit meiner neuen Brille. Ich stelle eine tonnenförmige Verzeichnung fest, hauptsächlich am PC.

Nun hat sich mein Gehirn schon fast daran gewöhnt, es fehlt nicht mehr viel. Nur bin ich halt ein gebranntes Kind, die Augenärzte meinten immer, dass bei mir alles I.O. ist, nur weil ich 100% Sehschärfe hatte.

Ich musste fast betteln, dass ich noch weiter Untersucht wurde, und nun konnte man operativ eine Korrektur von 19 Prismen vornehmen, und ich sehe wirklich besser!

Daher meine Frage: Gibt es Gläser ohne diesen Tonneneffekt - hat die Brechkraft des Glases einen Einfluss - wäre Glas besser als Kunststoff?

Hier noch meine Korrekturwerte:

 

R: F -1.00 -0.25 10

L: F-1.75 -0.75 165

Glas Hoya/CH EI FBL SHC 70/00 (n=1.6)

 

Für mich ist halt das Sehen viel Wert und ich bin der Meinung, dass das Gehirn weniger arbeiten muss, wenn keine Verzerrung korrigiert werden muss und das Abbild auf beiden Augen perfekt ist.

 

Besten Dank

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

warte einfach 1-2 Wochen ab.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Alpenblick
Verbunden: 30. Oktober 2013 - 18:45

Hallo Eberhard

Nun ist eine Woche vorüber. Wenn ich die Brille vor dem PC absetze, sehe ich, dass nun das der Bildschirm nach hinten gewölbt ist, und mit Brille nach vorne - aber nicht mehr so stark wie am Anfang.

Der Effekt fällt auch nur am PC auf, ich gehe davon aus, dass bei grösserer Distanz dieses tonnenförmige Verzeichnis abnimmt.

Als ich Fotos von solchen Fehlern angesehen habe, musst ich die Bilder lange auf mich wirken lassen, damit ich den Fehler überhaupt gefunden habe. Das Gehirn korrigiert auch fehlerhafte Bilder. Eigentlich eine tolle Sache.

Gibt es wirklich keine Gläser ohne diesen Effekt?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

nein, seitdem nahezu alle heutigen Brillengläser innentorisch sind, ist die tonnenförmige Verzeichnung so minimal wie möglich.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Alpenblick
Verbunden: 30. Oktober 2013 - 18:45

Hallo

 

Ich war früher beim Optiker, nach dem berufsbedingten Umzug und den Problemen mit dem Schielen, wurde mir ein Diskounter empfohlen. Diese tonnenförmige Verzeichnung ist mir erst mit der 1. Fielmann Brille aufgefallen, ich dachte es läge an den Prismen Das Hirn hat die Verzerrung gut eliminiert.

 

Vorher hatte ich folgende Korrektur:

R=-1.00  -0.25 0                      L= -1.25 -0.5  0

Glas: Stylis Classic for Crizal Alize  

 

Ich habe noch was von asphärischen Schliffen gelesen und von Brechglasindex von 1.6 und 1.67. Sind diese Themen für meine kleine Korrektur irrelevant?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

Schwachsinn, bei diesen Werten Stylis---1,67er-- Gläser zu verwenden.  1,6er Gläser wären nur bei randlosen Brillen relevant. Bei Vollrand ist 1,5er Material immer noch die sinnvollste Lösung.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Alpenblick
Verbunden: 30. Oktober 2013 - 18:45

Danke

 

Werde mich wohl noch eine Woche gedulden müssen.

 

Viele Grüsse