Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers asisnow
Verbunden: 17. November 2007 - 17:00
TFT Monitor und Hellfeldlupe

Guten Tag!

Ich bin hier neu. Ich stelle mich kurz vor.

Bin 47 Jahre alt und habe schon immer Schwierigkeiten mit dem Sehen und meine Sehhilfen gehabt. Ich habe nie verstanden warum. Ich lernte zu kompensieren.

Aber vor etwa zwei Jahren, als die Altersweitsichtigkeit noch hinzu kam, war nichts mehr mit kompensieren!

Ich konnte zunehmend meine Arbeit als Mediengestalter in einer Werbeagentur nicht mehr bewältigen. Ich wollte eine Brille, die Funktioniert!

Nach einer langwierigen Odyssee habe ich verstanden, dass ich ein Visus von ca. 60 % habe und keine Brille oder op. oder sonst noch was, etwas daran ändern kann.

Ich habe mich jetzt für eine Umschulung im kaufmännischen Bereich entschieden und bekomme Hilfsmitteln gestellt.

Ich möchte jetzt diese Hilfsmitteln beantragen 19\\\" TFT Monitor und Hellfeldlupe. Ich möchte genaue Angaben machen können bei der Beantragung und habe Schwierigkeiten herauszubekommen, wo ich eine Hellfeldlupe bekommen kann - ich wohne in Köln.

Kann mir jemand Orientierungshilfe geben? Ich wäre dankbar für alle Tipps zu beiden Themen.

Gruß
asisnow

Bild des Benutzers jolindner
Verbunden: 27. Dezember 2007 - 14:58

Hallo,
bei deinem angegebenen Visus sollten eigentlich alle Nahsehaufgaben auch mit einer guten Lesebrille zu bewältigen sein.

Falls dies aber Probleme darstellt, so wie du dein "Brille-Tragen" geschildert hast, solltest du bei jedem versierten Augenoptiker eine adäquate Beratung im Hinblick auf die verschiedensten Hellfeldlupen erhalten.

Köln ist Großstadt, da sollte sich ein Spezialist finden lassen!!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Asonow,

hast Du Dich eventuell bei der Visusangabe vertan? Denn mit 0,6 kann man noch die meisten Sehaufgaben mit normaler Brille durchführen, wie jolindner schon sagt.

Wenn Du gute Beratung in Bezug auf vergrößernde Sehhilfen haben willst, schaue mal unter www.low-vision-kreis.de

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers asisnow
Verbunden: 17. November 2007 - 17:00

Danke für die Rückmeldungen.

Ich habe meine Sehprobleme nicht ausfürhlich beschrieben. So entsteht hier vielleicht einen falschen Eindruck.

Ich Zitiere aus den Befundberichten
Hochgradiger Astigmatismus (rechts -3,5, links -3,75)
hochgradige refraktive Amblyopie, beidseitig
Sehschwäche, beidseitig
Myopie, beidseitig (rechts -4,50, links -3,50)
Presbyopie, beidseitig
latentem Schielen
asthenoptische Beschwerden

Das bedeutet für mich, dass ich permanent unscharf sehe, dadurch dass ich ein zweites Bild (eine "Kopie") leicht versetzt und transparent neben das eigentliche Bild sehe. Für das Lesen von Texten und Bildschirmarbeit ist das sehr anstrengend. Kleine Schriften kann ich nicht ohne Lupe lesen. Am Ende eines Arbeitstages am Bildschirm habe ich im linken Auge nur noch ein Visus von etwa 25 % und recht so um die 40 %. Meine Augen sind verkrampft und trocken (als hätte ich Sand in den Augen) und rot.

Augenärzte haben grundsätzlich keine Zeit. Ich habe keine Augenkrankheit und habe "nur" eine Sehschwäche. Für das Berufsförderungswerk in Düren z.B., bin ich die Einäugige unter den Blinden. Ich falle praktisch zwischen den Stühlen und finde keine Ansprechpersonen, die sich für Beschwerden wie meine sich zuständig verstehen.

Aber für mich sind die Einschränkungen gravierend. Ich kann meinen Beruf nicht mehr ausüben. Ich kann nachts kein Auto mehr fahren. Ich fahre auch tagsüber nicht mehr. Straßenschilder erkenne ich erst sehr spät, u.v.m.

Ich versuche mich zu informieren und mir selbst zu helfen mit diesen Einschränkungen besser zu recht zu kommen.

Ich erhoffe mir hier Hilfe zu bekommen und Austausch mit anderen zu bekommen, die Ähnliches erleben und durchmachen.

Grüße

asisnow