Forum

46 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00
Tauchen

Hallo,

Jack schriebdas kommt immer auf die Tauchtiefe an. Ab der Sprungschicht wird es auch mit Deinem Halbnassi recht schnell frostig...natürlich auch im Sommer und bei 24°C Oberflächentemperatur.
Du wunderst Dich bestimmt, warum ich oben Halbnassi geschrieben habe, gell.
Soweit ich weiß, hat der Aqualung Balance Comfort keinen gasdichten Reissverschluß, deshalb ist es nach genauer Klassifizierung eben ein Halbnassi.
Ein richtiger Halbtrocki hat streng genommen einen Trockenzip.
[/quote]

sind nicht alle Halbtrockis irgendwie nass?
Und apropos Trochentauchen soll ja auch die teuerste Art zu sein, nass zu tauchen, hab ich mir sagen lassen.

Und Tauchtiefe... möchtest Du lachen 14° Wassertemperatur war bei ca. 5m Tiefe. Tiefer als 7,2m hab ich es eh noch nicht \"geschafft\". Nenn es ängstlich, aber ich bin lieber vorsichtig und lerne lieber langsam, auch wenn manche CMAS Taucher meinen, das gäbe es bei PADI und SSI nicht.

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Lucccy schrieb

sind nicht alle Halbtrockis irgendwie nass?

Hehe, ja von außen. D
In einem richtigen Halbtrocki mit Trockenzip und Arm-, Fuß- und Halsmanschatten wirst Du innen kaum nass....und in einem Trockenanzug kannst Du mit einem Ballkleid als Unterzieher tauchen...da wird absolut nichts nass. Das sagt ja auch schon der Name.
Klar sind Trockis ein bißchen teurer (800-2000€), aber dafür kannst Du ewig in kaltem Wasser tauchen, ohne zu frieren. Und das lästige "FKK"-Umziehen auf dem Parkplatz fällt auch flach. Ist ja gerade für Frauen ein nicht unwichtiger Aspekt, oder!?

Keine Sorge, so einen langsamen Anfang nenne ich sicherlich nicht ängstlich, das ist absolut vernünftig.
Immer schön langsam die eigenen Grenzen auslosten und NIE überschreiten. Hier geht es schließlich nicht um Kinderkacke, sondern um (D)ein Leben.
Gerade vor zwei Wochen gab es hier in einem Baggersee in meiner näheren Umgebung einen tödlichen Tauchunfall.

Aha, Du hast also auch schon von den unnötigen Heckmeck zwischen Padi, SSI und den CMAS Tauchern erfahren...das ist alles Humbug für mich.

Gruß und immer gute Luft... )

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

naja, zu dem Heckmeck muss ich sagen, dass ich sowohl nen vernünftigen CMAS Taucher wie einen Heckmeck-CMAS-Taucher schon gesprochen habe.
Der Heckmeck-Taucher, der quasi meine Ausbildung schlechtreden wollte, bekam aber dafür nen negativ Bericht von einer vom CMAS hochdekorierten Tauchbasis...

Und zu den Trockis beim Umziehen bin ich da nicht so. Zum einen war ich als Kind schon Strandgänger, da gibts auch keine Kabinen, und zum anderen macht die richtige Technik schon was aus. Wink So eine Autotür kann hifreich sein.

Ich hab mir mal hier ne Erinnerung geparkt
Atemregler Mares Abyss
Anzug Nassi von Mares, Shorty von Aqualung und Trocki von DiveSystem (Trilaminat); Unterzieher von Weezle.
JacketS (Wing) DiveSystem. (1x12L und 1x40L)
Computer Cobra+SK7 von Suunto
Flossen Atomic Split Fin u. Mares Velo
Maske Pure Vision von Mares

Hast Du schonmal mit Backplate und Wing getaucht? Oder ist das Divesystem sowas?

Gruß Lucccy,
die sich schon aufs Wochenende freut Hallentermin

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Lucccy schrieb

Hast Du schonmal mit Backplate und Wing getaucht?

Ja, mein 40L Wing-Jacket hat ein Backplate, in Verbindung mit meiner Doppel-8L ergibt das eine tolle Lage und Trimmung unter Wasser.
Warum willst Du denn das wissen, denkst Du etwa schon über so eine Anschaffung nach...ist es nicht zu früh sich über so was den Kopf zu zerbrechen? ) :blink:

In der Halle tauche ich auch recht gerne...ist so schön warm und die Sicht so toll.
Viel Spaß beim Poolblubbern. )

Hier mal ein Bild vom UW-Rugby, leider etwas unscharf.

LG Smile

IMAGE(<a href="http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/18aa.JPG)">http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/18...

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

naja, ich bin bisher viel mit Jacket getaucht, es gibt im Urlaub ja nix anderes. Fürs Hallentraining werd ich auf jeden Fall Backplate und Wing nehmen, habe es nur von der Bebänderung als unangenehmer im Gedächtnis.
Und ist es für eine Anschaffung von Atemregler und weiterer Ausrüstung beim Tauchen irgendwann zu früh? Ich hatte nicht vor, Urlaubstaucher zu werden, also muss meine Ausrüstung auf jeden Fall Ostsee-tauchlich Wink sein.

Poolblubbern - wird sicher spaßig. Leider gibts da nicht so toole Fische wie im Roten Meer, da ist ja sonst Temperatur und Sicht auch klasse.

UW-Rugby sieht wild aus.

Bist Du etwa auch ein DIR-Taucher? Oder wie kommt man sonst zu Backplate/Wing und der guten Wasserlage?

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo,

jetzt "muss" ich (nicht tauchend) mich doch mal einmischen
Das nennt sich UW-Rugby? :blink:
Als ich Anno Dubak das Schwimmen von Bahnen im Schwimmverein satt hatte, wechselte ich in die Wasserballgruppe, wobei hier auch immer erst mal das Schwimmen von Bahnen auf dem Programm stand. Das Balltraining aber sah so ähnlich aus wie auf obigem Bild. Nur dass wir keine Taucherausrüstung an hatten. Wo der Ball war, war anscheinend nicht so wichtig, vielmehr ging es darum, die Sportskolleginnen/Sportskollegen möglichst oft zu tunken. lol

donquichote

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Hallo Don,

ich glaube, es geht dabei nicht nur ums Tunken, sondern vielmehr ums Kneifen und Schlägern, was natürlich unter Wasser etwas abgemildert abläuft. Nicht umsonst werden bei offiziellen Wasserball-Turnieren inzwischen Wächtern eingesetzt, die hinter Glas beobachten, was unter Wasser so gefoult wird laugh
LG vom ebenfalls nicht tauchenden und allenfalls in der Badewanne plätschernden
Jan Smile

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Lucccy schrieb

Und ist es für eine Anschaffung von Atemregler und weiterer Ausrüstung beim Tauchen irgendwann zu früh?
Bist Du etwa auch ein DIR-Taucher? Oder wie kommt man sonst zu Backplate/Wing und der guten Wasserlage?

Hi Lucccccy,

um Gottes Willen, ich bin doch kein DIR-Typi; in deren Sprache bin ich eher ein Stroke. D
Ein Tekki bin ich übrigens auch nicht, auch wenn ich schon ein paar Mal "unter Tekki-TL-Aufsicht" Tri-Mix getaucht bin.

Früher hatte ich nur ein ganz normales ADV Jacket von Cressi, bis ich vor Jahren auf der Boot relativ günstig zu den Wings kam.
Backplate und Doppelflasche habe ich mal von dem Tekki-Kumpel ausgeliehen und fand es gleich geil damit zu tauchen....also habe ich so lange gebettelt bis er mir die Teile (Flaschen und Brücke) zu einem wirklich fairen Preis verkauft hat.
Wobei ich dazusagen muß, meist tauche ich mit einer ganz normalen 10er Bottle und Doppelabgang (Aircon), für das Schleppen des Doppel-Gedöns bin ich oft zu faul. )

Es spricht natürlich nichts dagegen, sich schon zu Anfang einen Atemregler und anderes "normales" Equipment zuzulegen...dabei sollte man auf dem Boden bleiben und nicht gleich an einen DUI-Trocki, Wing-Jacket (Backplate) und den T2 von Atomic denken.
Wichtiger ist zuerst etwas Übung und Sicherheit zu erlangen und an der Technik zu feilen, dazu gehört z.B. für mich eine perfekte Tarierung (mind. 30 Sek. auf der Stelle zu schweben mit max. 10-20 cm Höhenversatz, natürlich dabei nicht irgendwo festhalten) und ein effektiver Frog-Kick, damit man nicht das ganze Sediment aufwühlt.
Und immer wieder das Maskenabsetzen und Ausblasen üben, auch bei Tiefen unterhalb von 10m.

LG Smile

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Lucccy schrieb

ich bin bisher viel mit Jacket getaucht

Viel?
Ich dachte, Du hast erst 12 TG? Wink

Sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen...)

LG Smile

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Jack schrieb

Lucccy schrieb
ich bin bisher viel mit Jacket getaucht

Viel?
Ich dachte, Du hast erst 12 TG? Wink

Sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen...)

LG :)

Ist schon ok. )

Wie gesagt, an Ausrüstung denke ich nach den ersten Urlaubserfahrungen jetzt doch schon. Aber dieses WE gibts erstman Kacheln zum Üben, denn gut tarieren kann ich noch lange nicht.

Sprichst Du denn freiwillig mit DIR-Heinis? Oder sind die Dir zu bekloppt? Wink

Gruß Lucccy,
die von diesen ganzen PADI-SSI-CMAS und Sport-DIR-Tekki Grabenkriegen eher belustigt ist

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Lucccy schrieb

Sprichst Du denn freiwillig mit DIR-Heinis?

Hi Lucccccy,

in meinem Bekanntenkreis gibt es keine DIR-Heinis (ich kenne nur deren bekloppte Philosophie), sondern nur ganz normale und bodenständige Taucher, die sich ihrem Können bewußt sind, aber nie das Maul aufreissen oder sich gar überschätzen. Das gilt auch für den Tekki-Tauchlehrer.

Tipp Wichtig für eine gute Tarierung ist die optimale Trimmung. Du mußt das Gewicht (Blei) so verteilen, daß Du bewegungslos im Wasser schwebend nicht kopf- oder fußüber absinkst. Das ist das A und O....
Für die Tarierung in Bewegung ist das jedoch nicht ganz so wichtig, nur wenn man auf einer Stelle schweben oder langsam und gemütlich durchs Wasser paddeln möchte.
Und immer daran denken, die Arme rudern nicht mit...)
Beim Tauchen sollte man jedlicher Anstrengung und jedem Streß aus dem Weg gehen.

Viel Spaß mit den Kacheln...)

LG Smile

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

ich werde an Deine Worte morgen denken.

Das mit den Armen rudern versuche ich mir schon abzugewöhnen. Anfangs hab ich immer versucht mich so hochzupaddeln, aber wozu hat man seine Lunge? -)
Ich hoffe ja, dass wir in der kalten Zeit, die jetzt kommt, noch ein paar Hallentermine mitmachen können, um dann mit besserer Tarierung und weniger Rudern wieder in die Ostsee zu steigen.

Und zu den DIR-Heinis wir haben bei DIR-Tauchern gelernt. Sie zeigen uns beide Möglichkeiten, Sport- und DIR-Konfiguration, verleihen auch beide Sorten Ausrüstung und lassen uns probieren und entscheiden. Wobei ich den Ausdruck "stroke" auch nur aus dem Netz kenne, den hab ich da nie gehört.

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Hallo Luccccy,

wenn Du unter Wasser so richtig coooool rüber kommen möchtest, dann würde ich mir den "gegenläufigen" Frog-Kick angewöhnen.
Und dabei die Hände nicht am Bauch "parken", sondern die Arme nach vorne ausstrecken mit gekreuzten Fingern wie in der Kirche (ich denke, Du weißt was ich meine)
Hehe, im übrigen mache ich das so...aber nur aus Bequemlichkeit und nicht zum Angeben.
Der richtige Angeber-Taucher gibt über Wasser an, nicht nur mit dem Equipment, sondern auch mit der großen Klappe. ::sick::

Hehe, und das allerbeste ist immer, am Anfang wird immer über den ach so geringen Luftverbrauch angegeben.
Wobei das bei den Frauen meist kein Thema ist....

LG Smile

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

ich bin wieder aufgetaucht.

Auf die Coolness kann ich verzichten. Wir haben auch ganz spiessig und un:cool: für ein Hallentraining einen ordentlichen Buddy-Check gemacht. (Ist bei meinem Buddy auch besser so, bei dem hab ich schonmal geschlossene Ventile beim Buddy-Check bemerkt.)

Ansonsten hab ich mich mit der sechsten Stufe von unten an einer der "Leitern" im Becken angefreundet. Die muss sich angestarrt gefühlt haben. Wink
Hast Du vielleicht Tipps zur Trimmung? Beim Versuch, mich mal wirklich gerade ins Wasser zu legen, hatte ich plötzlich so viel Luft am Hintern, dass ich kurz vor nem Kopfstand war, wenn ich nicht spontan ein Stück vorwärts geschwommen (?) wäre. Wobei die anwesenden Tauchlehrer mit der Tarierung und der Wasserlage für unseren Erfahrungsstand zufrieden waren.

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Lucccy schrieb

bei dem hab ich schonmal geschlossene Ventile beim Buddy-Check bemerkt.

Hehe, das hätte er spätestens gleich nach dem Abtauchen gemerkt, wobei man ja schon kurz vorher die zweite Stufe in den Mund nimmt und ein paar Atemzüge macht.

Zur Trimmung
Du mußt einfach das Gewicht mehr Richtung Beine verlagern.
Hast Du einen normalen Bleigurt, Hart- oder Softblei?
Bist Du nun mit einem Wing getaucht? Wie hast Du dort das Blei verteilt? Trimmtaschen?
Hast Du Deinen Halbnassi komplett getragen oder nur einen Shorty?
Mit was für einer Flasche bist Du ins Wasser? 12L kurz?

Vielleicht kannst Du es auch mal mit schwereren Flossen probieren oder die Flasche tiefer hängen.

Grüßle

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

aber im Wasser ist das mit den geschlossenen Ventilen schon doof, wenn man von einem ca. 1,5m hohen Steg springt, da saust man gleich ordentlich ins Wasser. Ich hab in dem Moment jedenfalls gerne schon nen Zug aus meinem Regler genommen.

Und zur Trimmung kompletter Halbnassi. Eine kurze 12l Flasche, die mir kein Spiel zum höher oder tiefer hängen gab. Es sei denn, ich schieb das untere Band (Fachbegriff?) über den Standfuß. (Das hätte mein Hinterkopf sicher auch besser gefunden.) Und ich hatte ein Wing, Blei hatte ich keins, denn die 12l Flasche war im Süßwasser schwer genug. Ansonsten wären an dem Wing aber Taschen dran gewesen.

Vielen Dank für Deine Tips. Es ist toll, erfahrenere Taucher fragen zu können, bei denen man sich sicher sein kann, dass sie nichts verkaufen wollen. (Ich denke da an Spezialkurse zur Tarierung etc.)

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Hallo,

dann würde ich das nächste mal eine normale 10er oder eine lange 12er nehmen, die kannst Du dann etwas tiefer hängen.
Bist Du etwa mit dem Hinterkopf immer an die erste Stufe gekommen? Kommt mir so vor, als ob die Flasche dann zu hoch hing.

Wie, Du konntest ohne Blei in voller Halbnassi-Montur abtauchen?
Bist Du so ein leichter, kleiner Hüpfer oder ist der Anzug schon etwas älter?

Diesen Spezialkurs, wie fast alle Spezialkurse, kannst Du Dir schenken, das ist nur Geldmacherei.
Selbst der AOWD ist streng genommen so unnötig wie ein Kropf.
Mit etwas Übung wird Deine Technik von mal zu mal immer besser, und immer schön mit erfahrenen Tauchern ins Wasser hüpfen und von denen lernen und abschauen.

LG Smile

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

der Anzug ist brandneu (musste extra für mich nachbestellt werden). Aber klein bin ich (162cm). Leicht - naja, kommt auf die Relation an. Aber für meine Größe lieg ich in einem gesunden BMI-Bereich.

Vielen Dank nochmal für die Tips.
An einem Spezialkurs werd ich wohl nicht vorbeikommen... Oder kann man sein ganzes Taucherleben lang auf Nitrox verzichten?

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Lucccy schrieb

Oder kann man sein ganzes Taucherleben lang auf Nitrox verzichten?

Hallo Luccccccy,

das kommt auf Deine Tauch-Ziele an...wenn Du mich als Deinen nichtsandirverdienenden "TL" fragst, dann sage ich ja, auf den "Lappen" kann man sehr gut verzichten.
Bei Nitrox mußt Du bedenken, daß damit Deine Tiefe durch den Sauerstoff-Partialdruck absolut begrenzt ist.
Auf der anderen Seite, was spricht denn dagegen, mal ein paar Minuten über die Nullzeit zu gehen? Dann wird eben aus dem Sicherheitsstop ein vorgeschriebener Dekostop. Wozu gibt es denn Tauchcomputer, die Dir das alles anzeigen.
Und für eine Frau, die ja bekanntlich kaum Luft verbrauchen, sollte so ein Dekostop mit einer 12L Flasche kein Problem darstellen.

LG

PS. Ich habe übrigens den Nitrox-Schein I+II, aber ich mußte nichts für den "Lappen" bezahlen...man muß nur die richtigen Leute kennen. Wink

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo Jack,

mal sehen, wohin mich mein Taucherleben so bringt.
Merkst Du denn einen Unterschied zwischen TG mit und ohne Nitrox?

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Lucccy schrieb

Merkst Du denn einen Unterschied zwischen TG mit und ohne Nitrox?

Hallo Lucccccccy,

damals vor Jahren hat man mir gesagt, daß man mit Nitrox nach dem Tauchgang körperlich nicht so erschöpft sei...ich habe bisher noch keinen Unterschied feststellen können.
Wenn Du mich fragst, dann stellt dieses Nitrox-Gedöns für viele Urlaubstaucher auch wieder nur so ein Angeberpotential dar "Seht ihr die Nitrox-Flasche auf meinem Rücken...was bin ich doch nur für ein toller Hecht....!"
Man muß auf Booten nur Ausschau halten nach den Tauchern, die das größte Mundwerk haben...und dann achte man unter Wasser auf deren "angepriesenes" Können und auf deren Technik...da liegen Welten dazwischen.;)

Den einzigen Schein, den ich als wirklich sinnvoll erachte, ist das Rescue-Brevet...ich weiß jetzt nicht, wie das bei SSI heißt.

LG Smile

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

na Rescue ist doch ein eindeutiges Wort.
http://divessi.com/stress_rescue

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Also heißt das Brevet bei SSI auch Rescue...es kann aber sein, daß der SSi-AOWD die Voraussetzung zu dem Lappen ist.

LG Smile

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

ich glaub, es ist nur Vorraussetzung, wenn man mehr als AOWD werden will. Falls man auf Titel wie Master Diver scharf ist.

Gute Nacht
Lucccy

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Hallo Lucccccy,

ich gehe mal davon aus, daß Du Dir dieses Kärtchen nicht aufschwatzen lassen wirst, oder?
Jetzt geh erst einmal in der kommenden Saison so oft wie nur möglich unter Wasser, feile an Deiner Technik herum, sammle Erfahrungen, hol´ Dir nach und nach vernünftige Ausrüstungsteile und mache Dir jetzt noch keine Gedanken über Wings, Backplates, Nitrox und das andere Zeugs.

LG Smile

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

will ich Tauchen oder Karten spielen? Wink

Ich freue mich jetzt schon drauf, wenn das Wasser wieder wärmer wird und sich das Angenehme (Fische gucken) mit dem Nützlichen (Tarierung verbessern) verbinden lässt. Und dafür kann ich mir bequem die Ausrüstung von unserer Tauchbasis leihen.

Gruß Lucccy,
die gerade wieder die Tauchsachen ordentlich verstaut hat

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Lucccy schrieb

will ich Tauchen oder Karten spielen?

Hehe, alles schon gemacht...

LG Smile

IMAGE(<a href="http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/7014.jpg)">http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/70...

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Hi Luccccy,

hier ein schönes Video zum Abschauen einer guten Tauchtechnik (Flossenschlag, Körperhaltung, Tarierung, Trimmung....usw.)

=> Klick">http://www.tillytec.de/de/produkte/videos/video_1000s2.html]Klick[/url]

Und hier mal eines von lebensmüden Höhlentauchern

=> H">http://www.out-of-air.tv/video/207/bad-heviz-hot-cave-dive]Höhle

LG Smile

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Wow, aber die Thermalhöhle finde ich absolut claustrophobisch - wäre nie was für mich. Dann schon lieber der See in Hemmoor, obwohl das Wasser bestimmt a...kalt ist. Sag mal, was hat man denn da für ein Gelände geflutet, dass da eine ganze Firmananlage unter Wasser ist?

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

In eine Höhle würden mich auch keine 100 Pferde reinbekommen...ist mir einfach zu gefährlich.

Das Wasser aller Binnengewässer ist ab einer bestimmten Tiefe immer saukalt....aber wozu gibt es Trockentauchanzüge und schöne dicke, warme Unterzieher. Mit den Dingern wird es einem manchmal schon zu warm. )

Der See in Hemmoor war mal früher eine Grube, in der Kreide für die Zementproduktion abgebaut wurde. Irgendwann wurde die Grube dann geflutet.
Einige Maschinen und einiges an Gedöns, das man für den Abbau brauchte ist nun versunken...und einige Tauchobjekte, wie der LKW, wurden als Attraktion versenkt.
Falls es Dich interessiert, auf dem folgenden Link sind alle Objekte, die man betauchen kann, aufgelistet.

Hemmoor">http://www.kreideseetaucher.de/index.php?option=com_content&task=view&id...

LG Smile

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Jack schrieb

..aber wozu gibt es Trockentauchanzüge und schöne dicke, warme Unterzieher. Mit den Dingern wird es einem manchmal schon zu warm. )

LG :)

Die "Warmkleidung" für mich muss erst noch erfunden werden, glaub' mir! Mein Freund hat's auch schon aufgegeben, warme Klamotten für mich zu entdecken. Er ist mir aber sehr dankbar, dass ich nicht ständig "jaule". whistle

Lg
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Das hier ist einer der wärmsten Unterzieher, den ich kenne...der ist für extreme Frostbeulen konzipiert. Wenn Du darin immer noch frieren solltest, dann weiß ich auch nicht weiter.
Im übrigen mußt Du auch dabei noch beachten, daß man unter Wasser Luft aus der Flasche in den Anzug läßt, und Luft isoliert ja bekanntlich sehr gut.
Und falls das immer noch nicht reichen sollte, kannst Du ja anstatt normale Pressluft in einer kleinen Flasche Argon mit nehmen und in den Anzug blasen. Argon soll noch besser isolieren...das ist kein Witz, das machen manche bei extrem tiefen und damit langen Tauchgängen.

LG Smile

IMAGE(<a href="http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/Weezle.jpg)">http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/We...

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

vielen Dank für die beiden Videos.

Warst du denn auch schonmal in Hemmoor?
Die Jungs in dem Film waren ja auch schon wieder gut bepackt. Das die Uw auch noch die Flaschen wechseln...

@Kerstin ich hätte auch nie gedacht, dass ich mal freiwillig in 14° warmes Wasser gehe. Aber auch das kann angenehm sein, wenn man die richtige Ausrüstung hat.

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Jack,

:cool:er Anzug - darin sehe ich bestimmt wie ein Tele-Tubbi aus :woohoo: aber ich brauch ja was für "Über-Wasser". Ich denke, wenn ich tauchen würde, würde ich alle Kälte vergessen, weil es einfach so spannend ist. Geht mir beim Segeln ja ähnlich - da merke ich erst am Abend, dass die Zehen abgefroren sind und ich schon wieder Frostbeulen habe... :unsure:

Übrigens, Luccy - ich hab hier irgendwo ein Foto - das muss ich mal suchen und hier reinstellen Meine Tochter und ich im April in der 11° Grad kalten Ostsee. Sie im Niopren, ich im B I K I N I !!!!! (na ja, vielleicht stelle ich das Bild lieber doch nicht hier rein). Ich war da 10 Minuten im Wasser, und habe mich in die Wellen gestürzt (war Ost-Sturm). Gefroren hab ich erst hinterher - für den Rest des Tages und die ganze Nacht.

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Hi Lucccccy,

nö, in Hemmoor war ich leider noch nicht, hat sich bisher noch nicht ergeben und außerdem käme das für mich einer Weltreise gleich. Für Dich wäre das ein Katzensprung, oder?!

Naja, bei so einem Tauchgang ist es normal, daß man noch eine dritte Flasche mit Dekogas mitnimmt.
Es läßt sich leider nicht nachvollziehen wie lange sie bei 40-45m waren und wie lange sie dadurch in der Deko waren.
Wo haben die denn unter Wasser die Flaschen gewechselt?
Übrigens, der "schwarze" DIR-Typ mit den blauen Handschuhen hat einen guten Tauchstil.
Hier noch ein Video mit dem Burschen (schwarze Maske und weiße Flaschen)

Klick">http://www.out-of-air.tv/video/133/messinghausen---see-im-berg]Klick[/url]

Hi Kerstin,

das sähe doch bestimmt putzig aus, Du auf der Couch in diesem dicken Unterzieher....D

Mit">http://www.out-of-air.tv/video/102/bubbles-from-hell]Mit geiler Mucke macht tauchen richtig Spaß :woohoo:

LG Smile

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Lucccy schrieb

Die Jungs in dem Film waren ja auch schon wieder gut bepackt.

Hehe, das nenne ich mal gut bepackt, den Burschen haben sie bestimmt mit einem Kran ins Wasser gehoben. D

IMAGE(<a href="http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/ucyni.jpeg)">http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/uc...

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

Jack schriebnö, in Hemmoor war ich leider noch nicht, hat sich bisher noch nicht ergeben und außerdem käme das für mich einer Weltreise gleich. Für Dich wäre das ein Katzensprung, oder?![/quote]

angeblich soll das gar nicht so weit sein. Aber es sind halt viele andere Tauchplätze dichter dran. Und als Anfänger "reichen" einem ja auch die natürlichen Objekte oder auch die künstlichen Riffe an den Stränden, da muss es kein LKW sein. Wink
Ich möchte auch nochmal den See betauchen, in dem ich als Kind immer geschwommen bin. Mal gucken, was einem da so an den Füßen gekitzelt hat...

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Lucccy schrieb

Mal gucken, was einem da so an den Füßen gekitzelt hat...

Hehe, die sind schon lange in einer Bratpfanne gelandet.
Und immer daran denken, beim Tauchen den Anglern aus dem Weg zu gehen, die werden furchtbar böse, wenn man die Fische vertreibt, und außerdem sind Angelhaken ziemlich spitz. Wink

Autsch">http://www.team-andro.com/phpBB3/13-jaehriger-angler-hatte-taucher-am-ha... D

LG Smile

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

ach so viele Angler gab es an der Stelle vom See nicht... die hatten andere Stege, wo nicht so viele lärmende Gören waren. Wink

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Luccccy, mache mich gleich auf die Socken...willst auch mit zum Nachttauchgang? Lampe nicht vergessen...)

LG Smile

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

nee, noch keinen Nachttauchgang. Da habe ich noch ein wenig Respekt vor.

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Hi Luccccy,

vor einem Nachttauchgang braucht man wirklich keinen Respekt zu haben, denn der spielt sich im Regelfall immer recht flach ab.
Wozu geht man denn schon nachts tauchen....natürlich zum Fischeschauen.
Und tiefer als 10m spielt sich in Binnengewässern fischemäßig eh nicht viel ab.

LG Smile

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo,

Die "Warmkleidung" für mich muss erst noch erfunden werden

Für mich auch, zumindest an manchen Tagen. Und wenn ich mir den warmen Unterzieher für Frostbeulen ansehe, so fällt mir wieder ein, dass ich schon manches Mal darüber nachdachte, meinen Skioverall, den ich eh fast nie brauche, in den Stall zu hängen. Aber der ist nur warm, nicht jedoch wasserdicht.

Im Gegensatz zu manch anderen Reitern, welche sich auf dem Pferd warmarbeiten müssen, habe ich den faulsten Job Aufsitzen und los geht es auf einem fleissigen Selbstläufer. So wie der Nichtreiter sich das fälschlicherweise gerne vorstellt. Komme ich dann steifgefroren in den Stall zurück, muss ich die Hufschuhe in einem Eimer mit kalten Wasser putzen und bevor dann nach aller getaner Arbeit den Stall verlasse, kontrolliere ich noch mal den Wassereimer in der Box und fülle bei Bedarf noch mal Wasser nach, falls Rosinantchen schon etwas getrunken haben sollte.

Bei diesen Arbeiten mache ich mich regelmässig nass.

Vielleicht sollte ich doch mal über einen Tauchanzug mit wärmendem Unterzieher nachdenken. Und über eine Lampe, damit ich bei Ausritten an dunklen Winterabenden etwas sehe.

Fragt sich nur, ob man in einem solchen Teil reiten kann. laugh :woohoo:

IMAGE(<a href="http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/Royal_armoury_Stockholm_2.jpg)">http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/Ro...

donquichote

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

Jack schriebvor einem Nachttauchgang braucht man wirklich keinen Respekt zu haben, denn der spielt sich im Regelfall immer recht flach ab.
[/quote]

das erhöht meine Chancen nächsten Sommer öfter mal nach der Arbeit tauchen zu gehen enorm...

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Lucccy schrieb

das erhöht meine Chancen nächsten Sommer öfter mal nach der Arbeit tauchen zu gehen enorm...

Arme Luccy, mußt Du sooo lange arbeiten? :blink:

Vorsicht Manche Seen sind für Nachttauchgänge gesperrt.

LG Smile IMAGE(<a href="http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/fdgfdg.gif)">http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/fd...

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

IMAGE(<a href="http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/dfg1df.jpg)">http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/df...