Forum

1 Beitrag / 0 neu
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Studie von La Salle und Brown (Interpretation)

Hallo Fachleute,

bitte schaut Euch doch mal folgende Website an
http//www.vrzverlag.com/esoterik/lebates.htm

Auf seiner Homepage hat Roland Ziegler, nach eigenen Angaben ein "Fachmann für die Planung und Organisation med.-wissenschaftlicher Forschungsvorhaben
im gewerblichen Sektor" eine "Studie von La Salle und Brown" mit Daten zur Verbesserung der Sehschärfe nach einer Sehtrainings-Therapie online gestellt.

Es geht jetzt weniger darum, wie realistisch solche Verbesserungen tasächlich sind, da dieses Thema bekanntlich sehr kontrovers diskutiert wird, sondern eher um die Interpretation dieses Trainingserfolges durch
diesen "Alternativmedizinkritiker" Roland Ziegler.

°Als Fazit aus der Studie von La Salle und Brown (1977)...läßt sich demnach kein Effekt des Bates'schen Augentrainings nachweisen, der sich über den methodenspezifischen Meßfehler der Sehschärfenprüfung hinaus zeigen würde*.
*...Dem aufmerksamen Leser der Tabelle wird schnell klar, daß die "Erfolge" reichlich gering sind."(Zitate Roland Ziegler)

Am rechten Rand der Tabelle gibt Ziegler den "Effekt" des Trainings(ursprünglich Visus) nun in Dioptrien an.
*Die Daten sind in der folgenden Tabelle dargestellt und wurden durch
Mittelwertsangaben für die Sehschärfe und die Verbesserung der Sehschärfe nach Therapie (in dpt.) ergänzt.* (Zitat Ziegler)

(Man beachte die erstaunlichen Werte der Visusverbesserung von Personen
Nr.12 und Nr. 3 von Visus 0,025 auf 0,333.)

Ist es unter Fachleuten denn üblich, Verbesserungen des Visus mit der Dioptrienzahl zu vermengen bzw. gleichzusetzen, oder handelt es sich um eine Verdummbeutelung der Leser?


Gruß

Heike

PS
Ich habe R. Ziegler bereits in d.a.n. danach gefragt, bekam aber leider keine Antwort.
Auch eine Veränderung dieser Seite ist trotz meines Hinweises bisher nicht erfolgt.