Forum

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Sonnenbrille mit oder ohne Prismen

Hallo, 

nachdem ich mich nun an meine erste Prismenbrille gewöhnt habe, stellt sich mir natürlich die Frage wie ich es mit einer möglichen Sonnenbrille ink. Sehstärke halten soll. 

Zur Vorgeschichte, da ich immer wieder Probleme bei längerer PC Arbeit hatte und auch bei nächtlichen Autofahrten schnell an den Rand der Erschöpfung kam entschied ich mich für eine Brille mit Prismen seither ist vieles besser.

Nun aber zur Sonnenbrille derweil habe ich keinerlei Probleme beim wechseln zwischen Brille mit Prismen und Brille ohne Prismen.Ein Wechsel von Brille mit Prismen auf Kontaktlinsen für Fußballspiele stellt ebenfalls für mich kein Problem da. Nun also die Frage inwiefern macht es denn überhaupt Sinn mir eine Sonnenbrille mit Prismen  zuzulegen die ich eh nur vielleicht den halben Tag auf habe oder nur bei Autofahrten ? 

Mein Optiker meinte dazu wenn Sonnenbrille dann mit Prismen dem ganzen stehe ich irgendwie skeptisch gegenüber da ich ja nur bei PC arbeiten und längeren nächtlichen Autofahrten meine Probleme hab. Tagsüber kann ich keinen Unterschied zwischen Brille mit und ohne feststellen. Ich denke hier möchte  jemand Geld machen und mehr nicht. 

 

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Beigetreten: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

solange Du auch beim Sport ohne Prismen und mit Kontaktlinsen ohne Prismen zurechtkommst, kann auch die Sonnenbrille ohne Prismen sein. Du spürst selber, was nötig ist.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Burkhard Schlinkmann
Beigetreten: 7. November 2000 - 0:00

Hallo Manuel

Weil du eben deine Prismenbrille traegst, haben sich deine Augen entspannt und ueberbruecken das gelegentliche Sehen mit Kontaktlinsen. Wuerdest du dauernd KL tragen, wuerde sich dein Sehen anders darstellen. Auch so bei der Sonnenbrille. Letztendlich liegt es bei dir, wofuer du dich entscheidest. Vorrausschauend betrachtet, ohne jetzt deine Daten zu kennen, ist es besser, eine mit Prismen korrigierende Sonnenbrille zu tragen, um auch z.B.beim Autofahren das bessere Tiefensehen zu haben.

VG Burkhard

Bild des Benutzers Gast
Manuel2601 (nicht überprüft)

Danke für eure Antworten.

Ich denke, ich werde mir dass ganze noch ein bisschen überlegen,bin da selbst irgendwie unsicher was ich machen soll. 

Meine Brillenstärke ist links -5,25 zy -1,0 pr 1,25 Basis 0 und rechts -5 zy - 0,75 pr 1,25 Basis 180. 

 

 

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Beigetreten: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

die relativ geringen Prismen erklären, dass Du ohne Prismen keine großen Probleme hast.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Beigetreten: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

die relativ geringen Prismen erklären, dass Du ohne Prismen keine großen Probleme hast.

Viele Grüße

Eberhard