Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers iru123
Beigetreten: 10. Januar 2011 - 20:09
sonnenbrille

guten tag zusammen

das UV-licht ist ja schädlich ist denn das infrarotlicht auch schädlich?

hätten denn die sonnenbrillengläser auch infrarotfilter oder gibt es das nicht?

und was ntützen die verspiegelungen auf den gläsern?

 

besten dank für ihre antwort

lg iru

Bild des Benutzers Nitram
Beigetreten: 27. Februar 2011 - 12:52

Hallo iru,

Infrarot kann auch schädlich sein, aber anders, nämlich durch das Erwärmen des Gewebes. Wenn der Temperaturanstieg des Gewebes, insbesonder der Netzhaut, sich der Grenze von 42°C nähert, droht sehr schnell Erblindung. Ist die Strahlung nur halb so stark, erwärmt sich auch das Gewebe nur halb so stark. Das bedeutet, es gibt so etwas wie "lokal etwas Fieber", z.B von 36°C (normale Körpertemperatur) auf 39° erhöhte Temperatur. Das beschleunigt zwar auch etwas die Gewebealterung, hat aber einen sehr viel kleineren Schaden zur Folge als kurzzeitig 42°C.

Was daraus folgt ist:

Prinzipiell ist IR-Schutz etwas gutes. Aber so richtig wichtig ist er nur in Sondersituationen, bei denen eine besonders starke IR-Quelle direkt ins Auge strahlt, z.B. bei Hochöfen. Dort nutzt man dann auch Schutzgläser mit IR-Filter.

Solche Situationen kommen im üblichen Alltag praktisch nicht vor, daher ist die Gefahr auch sehr viel geringer als die, die vom UV-Licht der Sonne ausgeht. Denn UV-Licht kann direkt und ohne den Umweg der Erwärmung die Zellen schädigen und die DNA verändern.

UV und IR sind also schon sehr unterschiedlich bezüglich der Gefahr für's Auge.

"Otto-Normalverbraucher" müssen uns daher vorwiegend um den UV-Schutz sorgen.

Bild des Benutzers Tatüü
Beigetreten: 5. November 2015 - 10:58

Tragt ihr lieber eine Sonnenbrille mit Kontaktlinsen, oder eine Sonnenbrille mit Stärke?

Bild des Benutzers Seestern
Beigetreten: 2. Januar 2015 - 14:03

Hallo , lieber Brille mit Stärke !
Jetzt als Gleitsichtglas , aber auch schon früher im Einstärkenbereich .
Ich habe Kontaktlinsen immer nur getragen , wenn ich für ' ne Brille zu eitel war !

Liebe Grüße vom Seestern